6.9

Finsterworld

Kinostart: 17.10.2013 | Deutschland (2013) | Schwarze Komödie, Drama | 95 Minuten | Ab 12

Finsterworld ist ein Schwarze Komödie aus dem Jahr 2013 von Frauke Finsterwalder mit Corinna Harfouch und Jakub Gierszal.

In Finsterworld versetzt Frauke Finsterwalder ihre Protagonisten Carla Juri, Corinna Harfouch und Ronald Zehrfeld in ein Deutschland, das in einem absurden Paralleluniversum stattfindet.

Aktueller Trailer zu Finsterworld

Komplette Handlung und Informationen zu Finsterworld

Handlung von Finsterworld
Diese Geschichte spielt zwar in Deutschland, jedoch in einer Art Paralleluniversum und zu einer undefinierbaren Zeit. Hier tragen Polizisten Bärenkostüme und die Sonne scheint jeden Tag. Eine Schulklasse, in der jeder Schuluniformen trägt, macht einen Ausflug zu einer KZ-Denkstätte. Der verträumte Dominik (Leonard Scheicher) beobachtet dabei auf einer Raststätte, wie seine Freundin (Carla Juri) mit dem Schnösel Maximilian (Jakub Gierszal) herumknutscht und rennt kurzerhand weg. Nach seiner Odyssee durch Kornfelder trifft er an einem Straßenrand auf das Ehepaar Inga (Corinna Harfouch und Georg Sandberg (Bernhard Schütz), die ihn im Auto mitnehmen. In dieser Welt hat jede Handlung eine vorhergesehene Folge, die man nicht erwarten kann. Die beiden sind die Eltern von seinem Klassenkameraden Maximilian.

Hintergrund & Infos zu Finsterworld
Dokumentarfilmerin Frauke Finsterwalder schrieb das Drehbuch für Finsterworld zusammen mit ihrem Ehemann Christian Kracht. Laut eigener Aussage zwang sie ihn, per Anwalt festzuhalten, dass er sich nach dem Schreibprozess aus den Dreharbeiten heraushalten würde. Allerdings stellte sich heraus, dass die Zusammenarbeit wesentlich einfacher war, als angenommen. Das Ergebnis ist dem eigenen Anspruch sehr nahe gekommen, sich von dem in Deutschland vorherrschenden Realismus zu verabschieden. (MK)

Schaue jetzt Finsterworld

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Finsterworld

6.9 / 10
949 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
10

Nutzer sagen

Lieblings-Film

4

Nutzer sagen

Hass-Film

347

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

72

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare