Inuk

Inuk

FR/GL · 2010 · Laufzeit 89 Minuten · FSK 12 · Abenteuerfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.9
Kritiker
7 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.3
Community
37 Bewertungen
0 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Mike Magidson, mit Gaba Petersen und Ole Jørgen Hammeken

In dem Drama Inuk steht ein 16-jähriger Junge im Mittelpunkt, der von seiner alkoholsüchtigen Mutter vernachlässigt wird und ein einschlägiges Erlebnis mit einem Robbenjäger hat

Der 16-jährige Inuk (Gaba Petersen) lebt in der grönländischen Hauptstadt Nuuk. Von seiner alkoholkranken Mutter (Elisabeth Skade) wird Inuk stark vernachlässigt und von seinem Stiefvater (Knut Therkielsen) missachtet. Um für Nahrung zu sorgen, muss Inuk selbst geschnitzte Souvenirs verkaufen. Vor seinen Problemen mit seiner Mutter flüchtet er sich in die Musik. Als er eines Nachts von zu Hause abhaut, wird er von der Polizei aufgelesen. Das Jugendamt beschließt, der Mutter das Sorgerecht zu entziehen. Inuk wird in ein Jugendzentrum in Ummannaq geschickt, wo er gleich Gefallen an Naja (Sara Lyberth) findet. Trotzdem zieht der Jugendliche sich immer mehr zurück. Deshalb schickt ihn die Leiterin des Zentrums, Aviaaja (Rebekka Jørgensen), auf eine Reise mit einigen Robbenjägern und teilt ihm Ikuma (Ole Jørgen Hammeken) zu. Obwohl die beiden anfangs nur unfreiwillig zusammengewürfelt wurden, entwickelt sich zwischen beiden eine Freundschaft.

Hintergrund & Infos zu Inuk
Mit Inuk brachte Regisseur Mike Magidson, der in Kalifornien geboren wurde und nun in Frankreich lebt, sein Spielfilmdebüt auf die Leinwand, nachdem er vorher durch das Drehen von Sozial- und Politikdokumentarfilmen bekannt geworden ist. In seinen Filmen bringt Magidson gerne unterschiedliche Leute zusammen und befasst sich hauptsächlich mit der Suche nach der eigenen Identität. Während der Dreharbeiten zu Inuk entwickelte sich auch zwischen ihm und der Gemeinde von Ummannaq eine Freundschaft.
Inuk wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, unter anderem für den Besten Film bei dem Rhode Island Film Festival und für die Beste Kamera beim Woodstock Film Festival. (LM)

  • 90
  • Inuk - Bild
  • Inuk - Bild
  • Inuk - Bild
  • Inuk - Bild

Mehr Bilder (16) und Videos (2) zu Inuk


Cast & Crew zu Inuk

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Inuk
Genre
Abenteuerfilm
Handlung
Alkohol, Alkoholiker, Einsamkeit, Jugendamt, Jäger, Mutter-Sohn-Beziehung, Probleme, Reise, Robbe, Sorgerecht, Stiefvater, Sucht, Vernachlässigung
Verleiher
Neue Visionen Filmverleih GmbH
Produktionsfirma
C'est La Vie Films , Docside Production , U.P.I FILMS -Meeqqat Angerlarsimaffiat

7 Kritiken & 0 Kommentare zu Inuk