Manifesto

Manifesto

AU/DE · 2015 · Laufzeit 98 Minuten · FSK 0 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.7
Kritiker
17 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.6
Community
41 Bewertungen
0 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!
KINO DVD

von Julian Rosefeldt, mit Cate Blanchett und Ralf Tempel

Oscarpreisträgerin Cate Blanchett spielt in Manifesto 13 verschiedene Figuren, die 12 Monologe von Künstlern rezitieren.

Handlung von Manifesto
In Manifesto schlüpft Cate Blanchett in 13 verschiedene Rollen, um auszugsweise die Manifeste unterschiedlichster Strömungen vorzutragen, die einst von Künstlern festgehalten wurden. Als Monologe performt sie diese öffentlich dargelegten Programme, was mal als Beerdigungsansprache einer Witwe, mal als Vortrag einer Lehrerin und mal als Darbietung einer Puppenspielerin geschieht. Außerdem präsentiert sie sich als Obdachlose, Punkerin, Müllhalden-Kran-Bedienerin, Choreografin am Theater, High-Society-Dame bei einer Vernissage, Wissenschaftlerin, Familienmutter der Oberschicht, Nachrichtensprecherin, Brokerin und Reporterin, um Kunst-Strömungen wie Dada, Fluxus und Dogma wortgewaltig Gewicht zu verleihen.

Hintergrund & Infos zu Manifesto
Der Film Manifesto ging aus der gleichnamigen Video-Installation des deutschen Künstlers Julian Rosefeldt hervor, in der Cate Blanchett in viele verschiedene Rolle schlüpfte. Sie gab dabei erstmals die 12 verschiedenen Manifeste von Künstlern wie Werner Herzog, Jim Jarmusch oder Kazimir Malevich wieder. Als Installation feierte Manifesto 2015 in Cate Blanchetts Heimatstadt Melbourne Premiere. Für die Ausstellung wurden die unterschiedlichen Segmente gleichzeitig auf unterschiedlichen Bildschirmen abgespielt. Auch im Hamburger Bahnhof in Berlin erfreute sich die Installation im Jahr 2016 für lange Zeit eines großen Besucherandrangs.

Manifesto besteht aus einem vierminütigen Prolog sowie 12 Einzel-Vorträgen, die jeweils eine Länge von 10 Minuten und 30 Sekunden haben. Insgesamt entstanden die Szenen mit Cate Blanchett an 12 Drehtagen, wobei unter anderem im Berliner Friedrichstadt-Palast, auf dem Teufelsberg, an der Humboldt-Universität, der TU, im Helmholtz-Zentrum sowie in Rüdersdorf gedreht wurde. (ES)

  • 90
  • Manifesto - Bild
  • Manifesto mit Cate Blanchett - Bild
  • Manifesto mit Cate Blanchett - Bild
  • Manifesto mit Cate Blanchett - Bild

Mehr Bilder (17) und Videos (2) zu Manifesto


9 Kritiken & 0 Kommentare zu Manifesto