Mortdecai - Der Teilzeitgauner

Mortdecai

US · 2015 · Laufzeit 106 Minuten · FSK 6 · Komödie, Kriminalfilm, Thriller · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
4.5
Kritiker
29 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.4
Community
1454 Bewertungen
122 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von David Koepp, mit Johnny Depp und Ewan McGregor

Johnny Depp ist der Kunsthändler und Gelegenheitsdieb Mortdecai, der ein gestohlenes Gemälde sucht, das den Code für einen Nazi-Schatz enthält.

Handlung von Mortdecai
Charlie Mortdecai (Johnny Depp) ist ein versnobter Kunsthändler und degenerierter Aristokrat, der seine Ware mitunter selbst stiehlt. Seine Moral ist niedrig, aber seine Standards sind hoch. Dieses Mal hat er es auf ein Gemälde abgesehen, das den Code für ein Bankschließfach enthalten soll. Darin befindet sich angeblich gestohlenes Nazi-Gold.

Doch um zu dem Bild zu gelangen, müssen Mortdecai und sein Gehilfe Jock (Paul Bettany) zunächst eine abenteuerliche Reise um die Welt antreten. Verfolgt von seiner Frau, Inspector Martland (Ewan McGregor), wütenden Russen und internationalen Terroristen, kann sich Mortdecai nur auf sein gutes Aussehen, seinen Charme, seine Kontakte zur Unterwelt und Oberschicht sowie Jocks Muskeln verlassen.

Hintergrund & Infos zu Mortdecai
David Koepp führt Regie bei dem Thriller Mortdecai. Der Regisseur hat mit Hauptdarsteller Johnny Depp bereits bei dem mysteriösen Thriller Das geheime Fenster zusammengearbeitet. In den Nebenrollen sind Ewan McGregor als Inspector Martland sowie Gwyneth Paltrow als Mortdecais Flamme Johanna zu sehen. Auch Paul Bettany, Jeff Goldblum und Aubrey Plaza sind dabei.

Der Film basiert auf den Romanen der Mortdecai-Trilogie und dessen Fortsetzungen von Kyril Bonfiglioli. Dabei richtet sich die Handlung nicht nach einem spezifischen Buch, sondern schickt die Figur des ehrenwerten Charlie Mortdecai in ein neues Abenteuer, das sich verschiedener Versatzstücke und Figuren bedient. Die Romane Bonfigliolis entstanden zwischen 1972 und seinem Sterbejahr 1985. Sie werden seitdem von Fans aufgrund ihres geistreichen und satirischen Humors kultisch verehrt. Dabei soll der Autor seiner Kunstfigur Charlie Mortdecai ungewöhnlich ähnlich gewesen sein: Er war ein gerissener Kunsthändler, leidenschaftlicher Trinker (er starb an einer Leberzirrhose) und in Oxford ausgebildeter Lebemann der Oberschicht. (ST)

  • 90
  • 90
  • Mortdecai - Der Teilzeitgauner mit Johnny Depp und Michael Culkin - Bild
  • Mortdecai - Der Teilzeitgauner - Bild
  • Mortdecai - Der Teilzeitgauner - Bild

Mehr Bilder (26) und Videos (15) zu Mortdecai - Der Teilzeitgauner


Cast & Crew zu Mortdecai - Der Teilzeitgauner

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Mortdecai - Der Teilzeitgauner
Genre
Komödie, Kriminalfilm, Thriller
Zeit
Gegenwart
Ort
Großbritannien
Handlung
Adel, Amerikaner, Arroganz, Bankschließfach, Charme, Code, Dieb, Diebstahl, Ehefrau, Ermittler, Gauner, Geheimcode, Gehilfe, Gemälde, High Society, Inspektor, Kunst, Kunstgeschichte, Kunsthändler, Kunstraub, Kunstsammler, Kunstschatz, Kunstwerk, Künstlerszene, Meisterdieb, Nazi, Oberschicht, Polizist, Schatz, Schatzsuche, Snob, Suche, Unterwelt, Verfolgung
Stimmung
Gutgelaunt, Spannend, Witzig
Zielgruppe
Frauenfilm, Männerfilm
Schlagwort
Romanverfilmung
Verleiher
Studiocanal GmbH Filmverleih
Produktionsfirma
Huayi Brothers , Huayi Brothers Media , Infinitum Nihil Production , Mad Chance Productions , OddLot Entertainment

15 Kritiken & 119 Kommentare zu Mortdecai - Der Teilzeitgauner

9dcaedd4a91248cd948e6e441a47eb51