?

Pakeezah - Die Reine

Indien (1972) | Musikfilm, Musical | 146 Minuten
Originaltitel:
Pakeezah (पाक़ीज़ा)

Pakeezah - Die Reine ist ein Musikfilm aus dem Jahr 1972 von Kamal Amrohi mit Ashok Kumar und Meena Kumari.

Komplette Handlung und Informationen zu Pakeezah - Die Reine

Das mit einer langwierigen und tragischen Produktionsgeschichte behaftete, in der Sprache Urdu gedrehte Liebesmelodram um das Schicksal einer Prostituierten markiert einen der Höhepunkte und das vorläufige Ende der Ära des klassisch-gehobenen Bollywoodfilms mit seinen persisch-arabischen Einflüssen, der Ghazal-Poesie und stark muslimisch geprägtem Ethos.

Um die Jahrhundertwende im nordindischen Lucknow angesiedelt, wird die Geschichte der Prostituierten Shahibjaan erzählt. Ihre Mutter Nargis ging einst dem gleichen Broterwerb nach, bis sich der aus angesehenem Hause stammende Shahabuddin in sie verliebte, der sie aus dem Freudenhaus holen ließ, um sie zu heiraten, aber damit am Widerstand seiner aufgebrachten Familie scheiterte, die eine Rufschädigung fürchtete und die verruchte Schönheit verstieß. Bevor sie aus Gram verstarb, gebar die Ausgestoßene heimlich eine Tochter und überließ sie ihrer Schwester im Bordell. 17 Jahre später verdingt sich Shahibjaan ihren Lebensunterhalt ebenfalls als Kurtisane und fasziniert mit ihrem gekonnten Tanz und Gesang Freier aus der ganzen Stadt. Während sie einmal im Zug einschläft, hinterlässt der ihr unbekannte Reisende Salim Ahmed Khan eine Nachricht, in der er auf poetische Weise ihrer Schönheit und Reinheit schmeichelt. Wieder daheim und von einem Prinzen umworben, träumt sie fortan täglich von diesem geheimnisvollen Mann, bis sie ihm unverhofft erneut begegnet. Doch sein familiärer Hintergrund ist auf fatale Weise mit ihrem eigenen Lebenslauf verknüpft.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film

Schaue jetzt Pakeezah - Die Reine

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Pakeezah - Die Reine

Cast
Crew
Shahabuddin
Nargis/Sahibjaan
Salim Ahmed Khan
Hakim Saab
Nawab Zafar Ali Khan

2 Bilder zu Pakeezah - Die Reine

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Pakeezah - Die Reine

00
? / 10
9 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

8

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare