Rebel in the Rye

Rebel in the Rye

US · 2017 · Laufzeit 109 Minuten · FSK 12 · Drama

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
4.7
Kritiker
10 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.4
Community
31 Bewertungen
0 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Danny Strong, mit Nicholas Hoult und Kevin Spacey

Im autobiografischen Drama Rebel in the Rye spielt Nicholas Hoult den Autor J.D. Salinger, der von seinem Professor Kevin Spacey auf den richtigen Weg gebracht wird, um Der Fänger im Roggen zu schreiben.

Handlung von Rebel in the Rye
J.D. Salinger (Nicholas Hoult) kämpft im New York der 1930er Jahre damit, seinen Weg zu finden. Das Verfolgen von Freiheit, Liebe, Sex und einzigartigen Erfahrungen sollen ihm den Weg zu seiner Wunschkarriere als Kurzgeschichten-Autor ebnen. Doch erst als JD an der Columbia-Universität dem Professor Whit Burnett (Kevin Spacey) begegnet, kann dieser als Mentor das Ego, die Energie und die Sturheit des jungen Schreiberlings in die richtigen schriftstellerischen Bahnen lenken.

Mit der Ermunterung, seine eigenen Lebenserfahrungen stärker in seinen Geschichten zu verarbeiten, nähert sich J.D. Salinger - nicht zuletzt auch als Soldat während des Zweiten Weltkrieges und durch zwei besondere Liebesbeziehungen - dem Werk, das ihn einst unsterblich machen soll: Der Fänger im Roggen. Doch der plötzlich Einzug haltende Ruhm droht den Schüler und seinen einstigen Lehrer zu entzweien.

Hintergrund & Infos zu Rebel in the Rye
Rebel in the Rye basiert auf der Salinger-Biografie J.D. Salinger: A Life von Kenneth Slawenski. Jerome David Salinger wurde 1919 geboren, wuchs in Manhattan auf und kämpfte im Zweiten Weltkrieg. Bereits in den 1940ern weihte er einige Menschen darin ein, dass er seinen Debütroman über Holden Caulfield, den Protagonisten einer seiner Kurzgeschichten, schreibe. 1951 erschien schließlich The Catcher in the Rye (dt. Der Fänger im Roggen), ein Buch, welches das besondere jugendliche Lebensgefühl einer ganzen Generation einfing, sich zu einem durchschlagenden Erfolg entwickelte und mittlerweile zur Pflichtlektüre der US-amerikanischen Schulliteratur gehört. Salinger lebte nach seinem Durchbruch äußerst zurückgezogen und mied das Licht der Öffentlichkeit.

Mit Rebel in the Rye gab Danny Strong, der zuvor vorranging als Schauspieler (Gilmore Girls) und Drehbuchautor (Mockingjay Teil 1) aktiv war, sein Regiedebüt. (ES) 

  • 90
  • Rebel in the Rye mit Nicholas Hoult - Bild
  • Rebel in the Rye mit Nicholas Hoult - Bild
  • Rebel in the Rye mit Sarah Paulson - Bild
  • Rebel in the Rye mit Zoey Deutch - Bild

Mehr Bilder (14) und Videos (2) zu Rebel in the Rye


Cast & Crew zu Rebel in the Rye

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Rebel in the Rye
Genre
Biopic, Coming of Age-Film
Zeit
1930er Jahre, 1940er Jahre, 1950er Jahre, Zweiter Weltkrieg
Ort
Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Handlung
Amerikaner, Autor, Erfolg, Lehrer, Lehrer-Schüler-Beziehung, Liebe, Literatur, Mentor, Professor, Schreiben, Schriftsteller, Zurückgezogenheit
Stimmung
Berührend, Ernst
Verleiher
Eurovideo

6 Kritiken & 0 Kommentare zu Rebel in the Rye

E18a0271fe1d4785bff8c79f79e808f1