Schloss aus Glas

The Glass Castle

US · 2017 · Laufzeit 127 Minuten · FSK 12 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.1
Kritiker
28 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.7
Community
118 Bewertungen
11 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Destin Daniel Cretton, mit Brie Larson und Woody Harrelson

Im Drama Schloss aus Glas spielt Brie Larson die Reporterin Jeannette Walls, die unter schwierigen und äußerst ungewöhnlichen Umständen aufwächst.

Handlung von Schloss aus Glas
Jeannette Walls (Brie Larson) hat keine einfache Kindheit. Als zweitältestes von vier Kindern wird sie 1960 ihren Eltern Rose Mary (Naomi Watts) und Rex Walls (Woody Harrelson) geboren. Genau wie ihre Geschwister Lori (Sarah Snook), Maureen (Brigette Lundy-Paine) und Brian (Josh Caras) wächst sie in Armut und ohne richtige Wurzeln auf, denn die Familie zieht nomadisch immer wieder von Ort zu Ort und erlebt auch Zeiten der Obdachlosigkeit.

Während Jeannettes exzentrische Mutter als Künstlerin arbeitet, um Geld zu verdienen, ist ihr Vater Rex Alkoholiker. Um sie von ihren ärmlichen Verhältnissen abzulenken, versucht Rex, die Fantasie seiner Kinder immer wieder mit der Hoffnung anzuregen, dass irgendwann alles besser werden wird. Doch kann Jeannette nur auf eine Besserung warten oder muss sie selbst etwas dafür tun?

Hintergrund & Infos zu Schloss aus Glas
Schloss aus Glas ist die Adaption der gleichnamigen Memoiren der Klatschkolumnistin Jeannette Walls. Als ihr Buch The Glass Castle: A Memoir im Jahr 2005 veröffentlicht wurde, war das darin behandelte Thema ihrer schwierigen Kindheit in einer dysfunktionalen, aber lebhaften Familie eine große Überraschung. Von der Kritik wurde ihr Werk jedoch gut aufgenommen. Das Buch hielt sich über 250 Wochen auf der Bestsellerliste der New York Times und stellte damit den Rekord als am längsten dort vertretene Biografie auf.

Für die Hauptrolle von Schloss aus Glas war anfangs Jennifer Lawrence im Gespräch. Letztendlich verließ sie das Projekt jedoch wieder und der Part wurde mit Brie Larson besetzt. Mit ihr hatte Regisseur Destin Cretton bereits für Short Term 12 zusammengearbeitet. Auch die anfangs angedachte Besetzung von Mark Ruffalo und Claire Danes als Eltern kam nicht zustande. (ES)

  • 90
  • 90
  • Schloss aus Glas mit Brie Larson und Ella Anderson - Bild
  • Schloss aus Glas mit Woody Harrelson, Naomi Watts, Sadie Sink, Charlie Shotwell und Eden Grace Redfield - Bild
  • Schloss aus Glas mit Brie Larson - Bild

Mehr Bilder (32) und Videos (15) zu Schloss aus Glas


Cast & Crew zu Schloss aus Glas

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Schloss aus Glas
Genre
Drama
Verleiher
Studiocanal GmbH Filmverleih

13 Kritiken & 12 Kommentare zu Schloss aus Glas

F15448f1b6334547a48c4932b727e398