5.4

Tatort: Grenzfall

Österreich (2015) | Kriminalfilm

Tatort: Grenzfall ist ein Kriminalfilm aus dem Jahr 2015 von Rupert Henning mit Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser.

Ein aktueller Todesfall führt in Tatort: Grenzfall zurück in die Vergangenheit, als an der Grenze von Österreich zu Tschechien ein junger Mann unter nie geklärten Umständen erschossen worden war.

Komplette Handlung und Informationen zu Tatort: Grenzfall

Niederösterreich, in den späten 1960er Jahren. Ein junger Mann geht nachts zum Fischen an die Thaya, Grenzfluss zur damaligen Tschechoslowakei. Es fallen Schüsse, doch die Behörden des sozialistischen Nachbarlandes bestreiten einen Zwischenfall an der Grenze. Der Mann kehrt nicht wieder heim. Jahrzehnte später rollt sein Sohn Max (Harald Windisch), ein Journalist, die Geschichte wieder auf. Zur gleichen Zeit wird die Leiche eines 45-jährigen Tschechen namens Radok aus der Thaya gefischt. Ein Zufall? Für Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und seine Kollegin Bibi Fellner (Adele Neuhauser) kommt der merkwürdige Fall, der sie vor der Aufarbeitung langweiliger Aktenberge bewahrt, wie gerufen. Während der Chefinspektor herausfindet, dass Radok ermordet wurde, nimmt seine Kollegin erst einmal ein unfreiwilliges Bad im Fluss. Der Reporter Max zieht sie aus dem eiskalten Wasser und weiht die staunende Kommissarin in die Recherchen über seinen verschollenen Vater ein: Zur Zeit des Prager Frühlings lockte der tschechoslowakische Geheimdienst Republikflüchtlinge mit einer fiktiven Grenze in die Falle.

Der heimtückische Plan funktionierte aber nur dank der Kooperation junger Österreicher, die dabei eine unrühmliche Rolle spielten. Offenbar wollte Radok die einstigen Kollaborateure nun zur Rechenschaft ziehen. Musste er deswegen sterben?

(Quelle: ARD)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Österreich
Genre
Kriminalfilm
Tag
Tatort

Schaue jetzt Tatort: Grenzfall

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Tatort: Grenzfall

Cast
Crew
Moritz Eisner
Bibi Fellner
Ernst Rauter
Manfred Schimpf
Fritz Gassinger
Maria Strohmayer
Josef Karger
Dani Karger
Archäologin
Assistent Schmiedt
Ester Tomas
Direktor Husak

16 Bilder zu Tatort: Grenzfall

News

1 News zu Tatort: Grenzfall

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Tatort: Grenzfall

5.4 / 10
74 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

7

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

6

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare