?

The Burning Wall - Aufstieg und Untergang der DDR

USA (2002) | Dokumentarfilm | 115 Minuten
Originaltitel:
The Burning Wall

The Burning Wall - Aufstieg und Untergang der DDR ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2002 von Hava Kohav Beller.

Komplette Handlung und Informationen zu The Burning Wall - Aufstieg und Untergang der DDR

Der mehrfach preisgekrönte Dokumentarfilm The Burning Wall – Aufstieg und Untergang der DDR bietet zweimal 60 Minuten hautnah erlebte Geschichte: Vom Kriegsende 1945 über die deutsche Teilung, den Mauerbau bis hin zum Fall der Mauer 1989 werden die wichtigsten Stationen der DDR und ihrer Oppositionsbewegungen wieder lebendig. Im Gespräch mit Zeitzeugen und Prominenten, darunter Robert und Katja Havemann, Wolf Biermann, Bärbel Bohley, Corinna Harfouch, Vaclav Havel und Richard von Weizsäcker, setzt sich das Bild eines Staates zusammen, der nach der Hitler-Diktatur eine Gesellschaft nach sozialistischen Prinzipien errichten wollte und stattdessen ein repressives Machtsystem schuf. Die Autorin Hava Kohav Beller wurde in Deutschland geboren, wuchs in Israel auf und lebt jetzt in New York. Ihr erster Film Das Ruhelose Gewissen, der sich mit dem deutschen Widerstand gegen die Nazis beschäftigte, gewann zahlreiche Preise und wurde 1992 für den Oscar nominiert. Ein Jahr später wurde Hava Kohav Beller durch den damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker mit dem Großen Verdienstkreuz ausgezeichnet.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
USA
Genre
Dokumentarfilm

Schaue jetzt The Burning Wall - Aufstieg und Untergang der DDR

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Burning Wall - Aufstieg und Untergang der DDR

00
? / 10
1 Nutzer hat diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

1

Nutzer hat sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare