The Catcher Was a Spy

The Catcher Was a Spy

US · 2018 · Laufzeit 98 Minuten · Drama

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.5
Kritiker
8 Bewertungen
Skala 0 bis 10
-
Community
8 Bewertungen
0 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Ben Lewin, mit Paul Rudd und Guy Pearce

Im auf wahren Begebenheiten basierenden Drama The Catcher Was a Spy spioniert Paul Rudd für die USA währen des Zweiten Weltkriegs die Deutschen und ihr Nuklear-Programm aus.

Handlung von The Catcher Was a Spy
Moe Berg (Paul Rudd) hat eine steile Karriere hinter sich und ist nicht nur ein voll ausgebildeter Anwalt, sondern auch ein Baseball-Spieler der Major League. Als die Vereinigten Staaten dem Zweiten Weltkrieg beitreten, will er etwas zum Sieg beitragen und seine Sprachkenntnisse anwenden, weshalb er nach Übersee geht und für den CIA-Vorläufer OSS (Office of Strategic Services) zu arbeiten beginnt. Eine besondere Aufgabe erhält er, als es darum geht, herauszufinden, wie weit die Deutschen ihr geheimes Nuklear-Programm vorangetrieben haben.

Hintergrund & Infos zu The Catcher Was a Spy
The Catcher Was a Spy basiert auf dem Buch The Catcher Was A Spy: The Mysterious Life Of Moe Berg, das Nicholas Dawidoff 1994 herausbrachte. Der Titel spielt nachahmend mit dem berühmten Buchtitel The Catcher in the Rye (dt. Der Fänger im Roggen) von J.D. Salinger, wobei er zugleich den Fakt aufgreift, das Moe Berg sowohl Fänger beim Baseball (Catcher) als auch Spion (Spy) war.

Das Leben des realen Moe Berg diente dem Film eng als Vorlage. Der 1902 geborene Moe Berg studierte an der New York University und in Princeton, beherrschte zwölf Sprachen und trug dazu bei, dass die Amerikaner das Rennen um die Atombombe gegen die Deutschen gewannen. Nach seiner Heimkehr in die USA lebte er allerdings weitestgehend als arbeitsloser Herumtreiber von der Freundlichkeit seiner Familie und Freunde.

Das Drehbuch zur Romanverfilmung stammt von Robert Rodat, der sich bereits in seinem Skript zu Der Soldat James Ryan intensiv dem Zweiten Weltkrieg - wenn auch auf andere Weise - widmete. Ursprünglich war der Stoff von Moe Berg von Warner Brothers mit George Clooney als Zugpferd entwickelt, dann aber doch nicht weiterverfolgt worden. Uraufgeführt wurde The Catcher Was A Spy schließlich auf dem Sundance Film Festival 2018. (ES)

  • The Catcher Was a Spy mit Paul Rudd - Bild
  • The Catcher Was a Spy mit Paul Rudd - Bild
  • The Catcher Was a Spy mit Paul Rudd - Bild
  • The Catcher Was a Spy - Bild

Mehr Bilder (4) und Videos (1) zu The Catcher Was a Spy


Cast & Crew zu The Catcher Was a Spy

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails The Catcher Was a Spy
Genre
Drama, Kriegsfilm, Biopic
Zeit
Zweiter Weltkrieg
Handlung
Spion, Spionage
Stimmung
Spannend
Schlagwort
Romanverfilmung

4 Kritiken & 0 Kommentare zu The Catcher Was a Spy

9023938c99e646b393fa54242db0c191