7.6
Das Leben der Frau OharuJapan (1952) | Drama | 135 Minuten

Filme wie Das Leben der Frau Oharu

  1. JP (1953) | Drama, Fantasyfilm
    Ugetsu - Erzählungen unter dem Regenmond
    7.8
    7.9
    256
    19
    Drama von Kenji Mizoguchi mit Masayuki Mori und Machiko Kyô.

    In seinem Meisterwerk "Ugetsu monogatari" schildert der Japaner Kenji Mizoguchi die Geschichte von Genjuro, einem Töpfer, und seinem Schwager, dem Bauern Tobei. Die beiden leben mit ihren Frauen in einem kleinen Dorf, das inmitten eines von Kriegswirren umtosten Gebietes gelegen ist. Und sie haben Ambitionen, die sich die Kriegswirren zunutze machen. Genjuro möchte mit seinen Töpfen in die Stadt fahren und möglichst rasch viel Geld verdienen. Tobei will als Samurai zu Ruhm und Ehre kommen. Beide setzen alles aufs Spiel: und verlieren. Das Streben nach Geld und Ruhm, macht Mizoguchi hier deutlich, birgt zwangsläufig den Verlust von inneren Werten mit sich. Genjuro und Tobei machen sich auf einen Weg, der sie immer weiter wegführt von sich selber, der Wunschträumen und Phantomen folgt und nicht den Spuren der Wirklichkeit. Unterwegs, auf jener grandiosen Bootspassage, treibt der Tod phantomartig an ihnen vorbei - sie verstehen es nicht, das Zeichen richtig zu deuten. Und so wird der Tod Wirklichkeit. Genjuro rennt später einer Liebe nach, die er für echter und stärker hält als jene zu seiner eigenen, daheimgelassenen Frau. Die Liebe aber, sie entpuppt sich als Phantom als Geist einer längst verblichenen Prinzessin.

  2. JP (1954) | Drama, Historienfilm
    7.7
    8
    223
    11
    Drama von Kenji Mizoguchi mit Yoshiaki Hanayagi und Kyôko Kagawa.

    In Sansho Dayu wird ein Gouverneur aufgrund seiner sozialen Politik ins Exil verbannt. Seine Kinder werden entführt und in die Sklaverei des brutalen Sansho verkauft – hier müssen sie ihre Menschlichkeit bewahren.

  3. JP (1956) | Drama, Familiendrama
    7.4
    6.7
    52
    3
    Drama von Kenji Mizoguchi mit Machiko Kyô und Aiko Mimasu.

    Fünf Prostituierte arbeiten im Dreamland im Bordellviertel Yoshiwara im Tokyo der 1950er Jahre. Ihre Schicksale stehen im Zentrum des letzten Films von Kenji Mizoguchi, der die Mehrzahl seiner Werke der historischen und sozialen Situation japanischer Frauen widmete. Das Thema ist mit gesellschaftskritischem Engagement, menschlicher Anteilnahme und unspekulativer Offenheit gestaltet.

  4. JP (1954) | Drama
    7.3
    6.7
    45
    4
    Drama von Kenji Mizoguchi mit Kazuo Hasegawa und Hasagawa Kazuo.

    Ein junger Mann hilft der Frau seines Meisters mittels Urkundenfälschung aus einem finanziellen Engpass. Als die Sache auffliegt, werden beide dazu gezwungen, zu fliehen. Zufällig begegnen sie sich einige Zeit später wieder und gestehen sich nun gegenseitig ihre Liebe.

  5. JP (1939) | Drama
    6.9
    6.5
    61
    3
    Drama von Kenji Mizoguchi mit Shôtarô Hanayagi und Kôkichi Takada.

    Erzählung von den späten Chrysanthemen (OT: Zangiku monogatari / 残菊物語) ist ein japanisches Drama von Kenji Mizoguchi.

  6. JP (1941) | Drama, Actionfilm
    7.2
    53
    2
    Drama von Kenji Mizoguchi mit Yoshizaburo Arashi und Utaemon Ichikawa.

    Die Anhänger von Lord Asano wollen sich an den Männern rächen, die zu den Verschwörern gegen ihren Herrn gehören. Sie schließen sich zu einer Kampfeinheit von 47 Männern zusammen – doch acuh in dieser Truppenstärke scheint ihr Ziel nicht leicht zu erreichen zu sein.

  7. JP (1963) | Thriller, Kriminalfilm
    8.2
    8.5
    369
    17
    Thriller von Akira Kurosawa mit Toshirô Mifune und Tatsuya Nakadai.

    Akira Kurosawa zählt zu den grössten Filmschaffenden aller Zeiten, er war der Kaiser des japanischen Kinos, ein Meister in allen Erzählklassen. Sein Spielfilm "High and Low" ist eines der schönsten Beispiele der modernen Art, taucht er hier doch voll ein ins Grossstadtleben und die Höhen und Tiefen, die sich da ausmachen lassen. Er erzählt von einem Grossaktionär, dessen Sohn gekidnappt wird und der eine exorbitante Summe für seine Freilassung bezahlen soll. In diesem Gegenwartsdrama ist seine visuelle Kunst besonders intensiv spürbar. Meisterlich inszeniert er seine Handlung sowohl in den Innen- wie den Aussenraum. Die Schauplätze sprechen für sich, erzählen ihre Geschichte. Kurosawa war auch ein Künstler der Arbeit in der Tiefe, was gerade in diesem Film beeindruckend zum Ausdruck kommt. Hier oben der reiche Besitzer, da unten der arme junge Schlucker. Um sie herum die Umstände einer knallharten Wirtschaft, in der Qualität immer weniger zählt und ein städtischer Humus, in dem einer unbemerkt draufgehen kann. Akira Kurosawa ist im Westen vor allem mit seinen historischen Filmen bekannt geworden. Aber er hat auch eine lange Reihe von gegenwärtigen Filmen gestaltet, und dieser gehört zu den eindrücklichsten Beispielen darunter. Er ist spannend wie ein guter Krimi, sozial engagiert wie ein Gesellschaftsdrama, kühn cadriert wie ein modernes Leinwandstück und hervorragend gespielt.

  8. JP (1951) | Drama
    7.6
    69
    3
    Drama von Yasujiro Ozu mit Setsuko Hara und Chishû Ryû.

    In Yasujiro Ozus Drama Weizenherbst steht die Vermählung der Tochter im Mittelpunkt.

  9. JP (1953) | Drama
    8
    7.7
    466
    39
    Drama von Yasujiro Ozu mit Chishû Ryû und Chieko Higashiyama.

    Die Grosseltern Shukichi und Tomi Hirayama beschliessen, ihre erwachsenen Kinder und deren Familien in Tokyo zu besuchen. Dort angekommen erkennen sie, dass der älteste Sohn Koichi, ein Arzt, und die älteste Tochter Shige, die einen Schönheitssalon betreibt, wenig Zeit für sie haben. Einzig Noriko (Setsuko Hara), die Witwe des im Zweiten Weltkrieg gefallen Sohns, bemüht sich um ihre Schwiegereltern. Nach nur wenigen Tagen in Tokyo schieben Koichi und Shige ihre Eltern in ein Seebad ab. Dort fühlen sie sich aber umgeben von feiernden Jugendlichen auch nicht wohl, so dass sie nach Tokyo zurückkehren. Shukichi verbringt dort einen Abend mit ehemaligen Freunden und Nachbarn in einer Kneipe, während Tomi die Nacht bei Noriko verbringt. Bei der Rückfahrt in den Heimatort erkrankt Tomi schwer, weshalb die Reise bei dem jüngsten Sohn in Osaka unterbrochen werden muss. Zurück in der eigenen Wohnung verschlechtert sich Tomis Zustand, und die Kinder eilen an das Sterbebett ihrer Mutter. Nach der Beerdigung reisen alle Kinder möglichst schnell wieder ab, einzig die Schwiegertochter Noriko und die noch im Elternhaus lebende jüngste Tochter bleiben bei Shukichi zurück.

  10. JP (1949) | Drama
    7.6
    7.5
    151
    14
    Drama von Yasujiro Ozu mit Setsuko Hara und Chishû Ryû.

    Der verwitwete Professor Shukichi Somiya hat eine Tochter im heiratsfähigen Alter namens Noriko. Der möchte sie verheiraten. Allerdings will Noriko lieber bei ihrem Vater leben, da sie ihn nicht allein lassen möchte. Um ihr das Verlassen des väterlichen Hauses zu vereinfachen, täuscht Somiya eine Beziehung zu einer jüngeren Frau vor.

  11. JP (1962) | Drama
    7.7
    8
    106
    6
    Drama von Yasujiro Ozu mit Chishû Ryû und Shima Iwashita.

    Das japanische Drama Ein Herbstnachmittag (秋刀魚の味 / Sanma no aji) von Yasujirô Ozu erzählt die Geschichte eines Witwers, der seine Tochter verheiraten möchte.

  12. JP (1964) | Drama, Thriller
    8.1
    8.6
    397
    23
    Drama von Hiroshi Teshigahara mit Eiji Okada und Kyôko Kishida.

    Im surrealen Drama Die Frau in den Dünen wird ein Lehrer aus der Stadt bei einer Frau gefangengehalten, deren Haus in einem Sandloch stets vom nachrutschenden Sand bedroht ist.

  13. JP (1951) | Drama
    7
    6.8
    39
    6
    Drama von Kenji Mizoguchi mit Kinuyo Tanaka und Nobuko Otowa.

    Die Dreiecksgeschichte handelt von der unglücklichen Liebe zwischen der verwitweten Oyu, der eine weitere Heirat aus traditionellen Gründen verweigert wird, und Shizu, der Oyus Schwester Shinnosuke heiraten soll. Oyu überzeugt Shizu von der einzigen Möglichkeit einander nah zu sein; der Heirat mit ihrer Schwester.

  14. JP (1952) | Drama
    7.5
    7.7
    305
    25
    Drama von Akira Kurosawa mit Takashi Shimura und Shinichi Himori.

    Seit dem frühen Tod seiner Frau lebt der Beamte Kanji Watanabe einsam und widmet sich nur seinem erwachsenen Sohn sowie seiner Arbeit. Eines Tages erfährt er, daß er an unheilbarem Magenkrebs leidet. Ab diesem Moment versucht Kanji, seinem Leben einen Sinn zu geben: Während er bis dahin automatisch seine Arbeit erledigt hat, wird er jetzt auf die Probleme der Bürger aufmerksam, mit denen er durch ihre Anträge konfrontiert wird. Es gelingt ihm, einen ablehnenden Bescheid über den Bau eines Kinderspielplatzes zu revidieren. Erst nach dessen Eröffnung stirbt er glücklich und zufrieden.

  15. JP (1949) | Polizeifilm, Drama
    7.7
    7.9
    107
    8
    Polizeifilm von Akira Kurosawa mit Toshirô Mifune und Takashi Shimura.

    Akira Kurosawas Ein streunender Hund ist ein japanischer Kriminalfilm im Stil des amerikanischen Film Noir.

  16. JP (1957) | Kriegsfilm, Samuraifilm
    7.5
    7.4
    355
    31
    Kriegsfilm von Akira Kurosawa mit Toshirô Mifune und Isuzu Yamada.

    In Akira Kurosawas Adaption von Shakespeares Macbeth verirren sich im mittelalterlichen Japan zwei Samurai in einem Wald. Als ihnen eine Hexe ihre Zukunft prophezeit, legt sie den Grundstein für einen blutigen Konflikt.

  17. JP (1965) | Drama
    7.9
    6.8
    169
    7
    Drama von Akira Kurosawa mit Toshirô Mifune und Yuzo Kayama.

    Der Film spielt im 19. Jahrhundert in Japan und handelt von dem Arzt Dr. Noboru Yasumoto, der gezwungenermaßen in der Klinik des Kyojio Niide arbeiten muß. Als er dort die Patientin Otoyo zugewiesen bekommt, wird er zu einem besseren Menschen, weil er nun lernt, was Menschlichkeit bedeutet.

  18. JP (1959) | Drama, Komödie
    7.6
    7.5
    81
    10
    Drama von Yasujiro Ozu mit Keiji Sada und Yoshiko Kuga.

    Die Brüder Kikue und Isamu wollen unbedingt einen Fernseher haben. Als ihr Vater dies ablehnt, schwören die beiden kein Wort mehr zu sprechen, bis ihr Wunsch erfüllt ist. Die liebevolle Tragikomödie Guten Morgen (OT: Ohayô) gehört zum Spätwerk der japanischen Regiegröße Yasujiro Ozu.

  19. JP (1959) | Drama
    7.4
    6.3
    86
    5
    Drama von Yasujiro Ozu mit Chishû Ryû und Machiko Kyô.

    Yasujirō Ozus zweiter Farbfilm. Gezeigt werden die Aktivitäten einer wandernden Schauspielertruppe, geprägt von den Beziehungen in der Familie und zwischen den Generationen – ein charakteristisches Thema von Ozu.

  20. JP (1955) | Drama
    7.4
    8.7
    78
    2
    Drama von Mikio Naruse mit Hideko Takamine und Masayuki Mori.

    Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrt Yukiko Koda (Hideko Takamine) aus Indochina zurück, um ihre Liebe zu Kengo Tomioka (Masayuki Mori) neu entflammen zu lassen. Die beiden hatten sich einst in Südostasien verliebt, obwohl Kengo bereits verheiratet war und Yukiko wusste, dass sie stets nur die Nummer zwei bleiben würde. Nun hofft sie jedoch, sie könne ihren Geliebten endlich für sich alleine haben. Doch der emotional unterkühlte Mann erklärt ihr, dass er seine Frau nicht verlassen könne, weil sie schwer krank sei. Dennoch verbringen die beiden immer mehr Zeit miteinander.