The Limehouse Golem

The Limehouse Golem / AT: The Limehouse Golem - Das Monster von London

GB · 2016 · Laufzeit 109 Minuten · FSK 16 · Thriller, Horrorfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.8
Kritiker
18 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.0
Community
109 Bewertungen
9 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Juan Carlos Medina, mit Bill Nighy und Olivia Cooke

Im Horrorthriller The Limehouse Golem erschüttert eine Mordserie, die einem übernatürlichen Wesen zugeschrieben wird, das viktorianische London.

Handlung von The Limehouse Golem
Der heruntergekommene Bezirk Limehouse im Osten des viktorianischen Londons der 1880er Jahre hat einen Ruf besonderer Verruchtheit. Das Viertel ist die Heimat von Vagabunden, Dieben und Kriminellen. Als eine verstörende Mordserie London erschüttert, führen seine Ermittlungen Inspektor Kildaire (Bill Nighy) hierher, ins Umfeld des Music-Hall-Unterhalters Dan Leno (Douglas Booth). Auch das Gerichtsverfahren von Elizabeth Cree (Olivia Cooke), die ihren Mann vergiftet haben soll, scheint von Bedeutung zu sein. Doch während der Suche nach dem Killer werden immer häufiger Stimmen laut, die die Verbrechen der Kreatur einer jüdische Legende zuschreiben: dem Golem.

Hintergrund & Infos zu The Limehouse Golem
The Limehouse Golem basiert auf dem Roman Dan Leno and the Limehouse Golem von Peter Ackroyd, der von dem englischen Autor im Jahr 1994 veröffentlicht wurde. Im Deutschen erschien das Buch unter dem Titel Der Golem von Limehouse. In seinem Werk verwob Peter Ackroyd eine fiktive Geschichte mit tatsächlichen historischen Ereignissen und Personen (wie Dan Leno).

Regisseur Juan Carlos Medina verband bereits in seinem Spielfilmdebüt Painless (2012) gruselige Fiktion mit geschichtlichen Ereignissen, auch wenn er sich dort noch den Spanischen Bürgerkrieg zur Ausgangssituation nahm. Jane Goldman, die Drehbuchautorin von The Limehouse Golem, adaptierte mit Die Frau in Schwarz (2012) und Die Insel der besonderen Kinder (2016) außerdem bereits andere Bücher für die große Leinwand.

Vor seiner Erkrankung und seinem Tod im Januar 2016 war ursprünglich Alan Rickman für die Rolle in The Limehouse Golem vorgesehen gewesen, die später Bill Nighy übernahm. Seine Weltpremiere feierte der Horrorthriller im Rahmen des Toronto International Film Festivals im September 2016. (ES)

  • 90
  • 90
  • The Limehouse Golem mit Bill Nighy und Daniel Mays - Bild
  • The Limehouse Golem mit Douglas Booth - Bild
  • The Limehouse Golem - Bild

Mehr Bilder (31) und Videos (10) zu The Limehouse Golem


Cast & Crew zu The Limehouse Golem

Regie
Schauspieler

15 Kritiken & 9 Kommentare zu The Limehouse Golem