5.3

Virus

Kinostart: 20.05.1999 | USA (1999) | Science Fiction-Film, Horrorfilm | 99 Minuten | Ab 16

Virus ist ein Science Fiction-Film aus dem Jahr 1999 von John Bruno mit Jamie Lee Curtis und William Baldwin.

Eine Bergungscrew um Jamie Lee Curtis und Donald Sutherland stößt in Virus auf eine russische Forschungsstation, die von einem Alien angegriffen wurde.

Aktueller Trailer zu Virus

Komplette Handlung und Informationen zu Virus

Als der amerikanische Bergungsfrachter Sea Star während eines Taifuns schwer beschädigt wird, trifft die Crew um Captain Everton (Donald Sutherland) unvermittelt auf ein Geisterschiff – eine russische Forschungsstation. An Bord des verlassenen Schiffes bietet sich ihnen ein bizarres Bild – die gesamte High-Tech-Elektronik ist ausgeschaltet und die Wände mit Einschusslöchern übersäht. Nur ein Besatzungsmitglied ist noch am Leben und berichtet scheinbar verwirrt von einem intelligenten Licht, das alle an Bord getötet habe. Nachdem ihr eigenes Boot gesunken ist, müssen Kelly (Jamie Lee Curtis), Steve (William Baldwin) und ihre Kollegen entsetzt feststellen, dass die russische Frau alles andere als verrückt ist. Eine außerirdische Lebensform hat die Kontrolle über die Eletronik des russischen Schiffes übernommen. Um die Erde zu besiedeln, muss das Alien zunächst einen Virus eliminieren. Einen Virus namens Mensch…

Der Film Virus basiert auf dem gleichnamigen Dark-Horse-Comic von Chuck Pfarrer, den dieser Anfang der 1990er Jahre entwickelt hatte. Eine Verfilmung des Stoffs musste zunächst noch auf Eis gelegt werden, da die damalige Technologie noch nicht ausgereift genug war, um die Spezialeffekte im Sinne von Pfarrer umzusetzen. 1999 nahm sich Regisseur John Bruno der visuellen Umsetzung von Virus an, der zuvor einen Oscar für die Effekte in The Abyss gewonnen hatte. Virus konnte die Kritiker jedoch nicht überzeugen und floppte an den Kinokassen.

Als das russische Geisterschiff diente ein ausrangiertes Schiff der US Army, mit dem bis in die 1980er Jahre hinein Unterwasserraketen getestet und aufgespürt wurden. Für Virus wurde nur die Hälfte des verrosteten Schiffes wiederaufbereitet, so dass im fertigen Film immer nur eine Seite zu sehen ist. Im Mai 2009 wurde das Schiff als Grundlage für ein künstliches Riff vor der Küste Floridas versenkt. Es trug zu diesem Zeitpunkt noch immer kyrillische Zeichen auf seinem Rumpf, ein Überbleibsel aus Virus. (JW)

Schaue jetzt Virus

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Virus

Cast
Crew
Kelly Foster
Steve Baker
Captain Robert Everton
Nadia Vinogradiya
J.W. Woods Jr.
Richie Mason
Colonel Kaminski
Captain Lonya Rostov

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Virus

5.3 / 10
991 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
9

Nutzer sagen

Lieblings-Film

8

Nutzer sagen

Hass-Film

61

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

51

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare