Warte, bis es dunkel wird

The Town That Dreaded Sundown

US · 2014 · Laufzeit 86 Minuten · FSK 16 · Horrorfilm, Thriller · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.7
Kritiker
16 Bewertungen
Skala 0 bis 10
4.9
Community
539 Bewertungen
75 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Alfonso Gomez-Rejon, mit Addison Timlin und Veronica Cartwright

Warte, bis es dunkel wird ist eine Art Remake von Der Umleger aus dem Jahr 1976 über einen Serienmörder, der sich in Arkansas über hilflose Pärchen hermacht.

Handlung von Warte, bis es dunkel wird
66 Jahre ist es nun her, dass ein Serienmörder mit seinen “Moonlight Murders” die Kleinstadt Texarkana in Atem hielt und um ihren Schlaf und ihr Leben brachte. Nun aber scheint es, als sei der Bogeyman zurück. Sein erstes Opfer ist ein junger Mann, dessen traumatisierte Freundin vom Killer am Leben gelassen wird, um seine Nachricht zu verbreiten: Er werde dafür sorgen, dass sie sich an ihre vergangenen Sünden erinnern würden. Die einsame Jami (Addison Timlin), die selber ein dunkles Geheimnis hütet, scheint der mögliche Schlüssel zur Identität und den Motiven des Mörders zu sein.

Hintergrund & Infos zu Warte, bis es dunkel wird
Warte, bis es dunkel wird (OT: The Town That Dreaded Sundown) basiert auf dem im Original gleichnamigen Film (bei uns erschienen unter Der Umleger) aus dem Jahr 1976. Der Low-Budget-Horrorfilm stammt von Charles B. Pierce und basiert lose auf den blutigen Geschehnissen, die sich im Frühjahr 1946 in der Nähe von Texarkana zugetragen haben.

Das sogenannte Meta-Remake wurde als Reminiszenz an das Original mit einem ähnlichen Independet-Touch versehen, wenngleich unter Verwendung eines höheren Budgets. Verantwortlich zeichneten dafür Jason Blum (Paranormal Activity, Ouija – Spiel nicht mit dem Teufel) und Ryan Murphy (Scream Queens).

Inszeniert wurde Warte, bis es dunkel wird von Alfonso Gomez-Rejon, der bereits bei den von Ryan Murphy produzierten Serien American Horror Story und Glee Regie führte. Weitere Darsteller sind u.a. Gary Cole (Alles Routine), Veronica Cartwright (Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt) und Ed Lauter (Familiengrab) in einem seiner letzten Filme.

Kameramann Michael Goi gewann für Warte, bis es dunkel wird neben einem Fright Meter Award auf dem Toronto After Dark Film Festival den Publikumspreis für seine Furcht erregende Arbeit. (EM)

  • 90
  • 90
  • Warte, bis es dunkel wird mit Addison Timlin - Bild
  • Warte, bis es dunkel wird mit Addison Timlin - Bild
  • Warte, bis es dunkel wird - Bild

Mehr Bilder (14) und Videos (13) zu Warte, bis es dunkel wird


Cast & Crew zu Warte, bis es dunkel wird

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Warte, bis es dunkel wird
Genre
Horrorfilm, Thriller
Zeit
Gegenwart, Nacht, Vergangenheit
Ort
Kleinstadt, Stadt, Texas, Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Handlung
Angst, Angst vor Dunkelheit, Bestrafung, Dunkel, Dunkelheit, Geheime Identität, Geheimnis, Identität, Klima der Angst, Maske, Mord, Morddrohung, Mordopfer, Mordserie, Mörder, Opfer, Opfer und Täter, Sonnenuntergang, Stadtleben, Strafe, Sünde, Tod, Todeskampf, Vergangenheitsbewältigung, Warnung, Warten, warten
Stimmung
Aufregend, Gruselig, Spannend
Schlagwort
Remake
Verleiher
Tiberius Film/24 Bilder
Produktionsfirma
Blumhouse Productions , Metro-Goldwyn-Mayer , Ryan Murphy Productions

10 Kritiken & 73 Kommentare zu Warte, bis es dunkel wird

68fde1634c8e4880aea237b430f0f6ce