Ed Lauter

Beteiligt an 90 Filmen (als Schauspieler/in) und 36 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Ed Lauter
Alias: Edwar Matthew Lauter
Geburtstag: 30. Oktober 1938
Todestag: 16. Oktober 2013
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 6

Der US-Schauspieler Ed Lauter wude am 30. Oktober 1938 in Long Beach, New York, USA, als Edward Matthew Lauter II geboren.

Seine Karriere im Rampenlicht begann Ed Lauter als Stand-up-Comedian. Sein Broadway-Debüt gab er 1968 in The Great White Hope an der Seite von James Earl Jones und Jane Alexander. Seinen ersten TV-Auftritt hatte Ed Lauter in einer Episode der Krimi-Serie Mannix als Seargent, wobei daraufhin kleine Rollen als Detective und als Deputy in anderen Serien folgten. Im Kino war der damals 34-Jährige zum ersten Mal im Western Dreckiger kleiner Billy im Jahr 1972 zu sehen. Vier Jahre später übernahm er in Alfred Hitchcocks letztem Film Familiengrab den Part des gefährlichen Maloney, der zu viel weiß über den Dieb und Kidnapper Adamson (William Devane).

Ed Lauters Auftritte umfassen eine weite Palette an Actionfilmen, Krimis, Western und Dramen wie Der letzte Held Amerikas, King Kong, Leaving Las Vegas – Liebe bis in den Tod und Number 23. Neben seinen zahlreichen Kinofilmen war er in beinahe jeder populären US-Krimi-Serie vertreten, darunter Kojak, Charlie’s Angels, Magnum, Das A-Team, Miami Vice, Walker, Texas Ranger, Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen und CSI: Den Tätern auf der Spur. Zuletzt war Ed Lauter an der Seite von Clint Eastwood in Back in the Game sowie in Michel Hazanavicius’ The Artist zu sehen.

Am 16. Oktober 2013 verstarb Ed Lauter an den Folgen einer Krebserkrankung. Ed Lauter wurde 74 Jahre alt.

Ed Lauter ist bekannt für

The Artist The Artist Frankreich/Belgien · 2011
Number 23 Number 23 USA · 2007
True Romance True Romance USA · 1993
Shameless Shameless USA · 2011
Rocketeer Rocketeer USA · 1991

Komplette Filmographie

News

die Ed Lauter erwähnen
Das Original - The Town That Dreaded Sundown
Veröffentlicht

Trailer zum neuen Horrorstreifen der Insidious-Macher

Hochwertig produzierter Horror ist leider selten geworden. Überraschend gut sieht dagegen der erste Trailer zu The Town That Dreaded Sundown aus, der mit melancholischer Musik und düsteren Bildern beeindruckt. Mehr

Ed Lauter
Veröffentlicht

The Artist - Darsteller Ed Lauter ist tot

Der New Yorker Charakterdarsteller Ed Lauter, unter anderem bekannt für seine späten Rollen in Back in the Game und The Artist, ist im Alter von 74 Jahren in Los Angeles verstorben. Mehr

Alle 2 News

Kommentare zu Ed Lauter

Ab 20. Februar im Kino!Fantasy island