3.9

Wenn Ärzte töten - Über Wahn und Ethik in der Medizin

Kinostart: 03.12.2009 | Deutschland (2009) | Dokumentarfilm | 89 Minuten | Ab 0

Wenn Ärzte töten - Über Wahn und Ethik in der Medizin ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2009 von Hannes Karnick und Wolfgang Richter.

Aktueller Trailer zu Wenn Ärzte töten - Über Wahn und Ethik in der Medizin

Komplette Handlung und Informationen zu Wenn Ärzte töten - Über Wahn und Ethik in der Medizin

Angeregt durch Dokumente des Frankfurter Auschwitz Prozesses, begann der Wissenschaftler Robert Jay Lifton seine Forschung über die Verstrickung der Medizin in politische Gewaltakte, wie z.B. den Holocaust. In dem Dokumentarfilm "Wenn Ärzte Töten" beschreibt er, wie "normale" Ärzte von Heilern zu Mördern werden. Lifton begibt sich auf eine Reise durch die Geschichte. Dabei entstanden in wochenlangen Gesprächen Bilder voller psychologischer Abgründe. Lifton beschränkt sich dabei nicht nur auf die Betrachtung der historischen Hintergründe, er wirft auch die Frage nach Ethik und Moral in der modernen Medizin auf. Robert Jay Lifton ist der Wegbereiter der Psychohistory, einer Wissenschaft, die die inneren menschlichen Beweg- und Abgründe in ihrem historischen Kontext untersucht. Er wurde bekannt durch seine Studien über die psychologischen Hintergründe und Auswirkungen von Krieg, Genozid und politischer Gewalt und erhielt mehrfach den American National Book Award. Robert Jay Lifton ist einer der Gründer der Organisation "Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges", die 1985 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde.

Schaue jetzt Wenn Ärzte töten - Über Wahn und Ethik in der Medizin

1 Video und 2 Bilder zu Wenn Ärzte töten - Über Wahn und Ethik in der Medizin

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Wenn Ärzte töten - Über Wahn und Ethik in der Medizin

00
? / 10
8 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

12

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

2

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Filme wie Wenn Ärzte töten - Über Wahn und Ethik in der Medizin