Heute ist der Tag der Liebenden. Heute ist Valentinstag! Falls ihr noch auf der Suche nach Geschenken seid, könnt ihr in der folgenden Liste ein paar filmische Anregungen finden. Hier ist garantiert für jeden was dabei.
Die Romantic Comedy
Kein Valentinstag ohne Richard Curtis und Hugh Grant! Klar, Vier Hochzeiten und ein Todesfall mag keine sonderlich einfallsreiche Wahl sein, aber RomComs ziehen immer als Geschenke für den 14. Februar und in diesem Genre gibt es kaum ein fähigeres Duo als die beiden oben Genannten. Vier Hochzeiten und ein Todesfall ist schließlich der Urknall der modernen romantischen Komödie made in Britain und das hat seine Gründe. Skurrile Charaktere und eine, ungeachtet des Kitsches vorhandene, Bodenständigkeit zeichnen diesen Beitrag aus, der für romantische Abende auf der Couch wie geschaffen scheint.
Die Serie
Jane Austen ist ein Muss zum Valentinstag und kaum eine Verfilmung wird ihr so gerecht wie die BBC-Variante von pride-and-prejudice mit Jennifer Ehle und Colin Firth als Eliza Bennett und Mr. Darcy. Geht es um stilvolle Unterhaltung mit einem Hauch zeitgenössischer Gesellschaftskritik, seid ihr bei dieser 6-teiligen Serie an der richtigen Adresse. Wenn Mr. Darcy in einer legendären Szene klitschnass dem See entsteigt, nur um überraschend Ms. Bennett gegenüber zu stehen, dann sind verträumte Seufzer unausweichlich.
Der besondere Film
Es müssen aber nicht immer konventionelle Liebesgeschichten zum Valentinstag sein. Ihr wollt euren überragenden Filmgeschmack beweisen? Dann greift zu Harold and Maude, dem Kultfilm des unterschätzten New Hollywood-Meisters Hal Ashby. Erfreut euch daran, wie der 18-jährige Harold immer wieder seinen Selbstmord vortäuscht, um die Aufmerksamkeit seiner Mutter zu erringen und seht zu, wie er in der 79-jährigen Maude seine Seelenverwandte findet. Taschentücher sollten bei diesem mit der Musik von Cat Stevens ausgestatteten Film bereit gehalten werden.
Der Klassiker
“Of all the gin joints, in all the towns, in all the world, she walks into mine.”
Taschentücher könnten auch bei Casablanca gelegen kommen. Wenn ihr mit eurem Geschenk zum Valentinstag gleichzeitig eine Bildungslücke schließen wollt, ist der Klassiker mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman die erste Wahl. Der ist nicht nur wahnsinnig traurig, dramatisch und romantisch, sondern bietet auch ein paar hervorragende One-liner für jede Gelegenheit. Doch aufgepasst! Sätze wie “Kiss me. Kiss me as if it were the last time.” solltet ihr nicht überstrapazieren.
Der Teenie-Streifen
Teenie-Komödien gibt es wie Sand am Meer, aber richtig gute sind selten. Nichts falsch machen könnt ihr mit 10 Dinge, die ich an Dir hasse. Fabelhaft besetzt mit Heath Ledger, Joseph Gordon-Levitt und Julia Stiles gibt’s den Shakeaspeare-Bonus bei dieser modernen Adaption von “Der Widerspenstigen Zähmung” kostenlos dazu. Falls ihr nicht nur des Barden Handlung, sondern auch seine köstlichen Dialoge hören wollt, sei euch zum Valentinstag der überaus lebhafte Viel Lärm um nichts von und mit Kenneth Branagh ans Herz gelegt, der wie eine Screwball-Komödie daherkommt.
Der Trickfilm
Ein oller Blechkübel und ein Extraterrestrial Vegetation Evaluator (kurz: EVE), der verdächtig nach einem iMac aussieht, bilden in Wall-E – Der Letzte räumt die Erde auf eines der schönsten Liebespaare der letzten Jahre. Wenn ihr auch erst einmal von dem Weltraumtanz der beiden Roboter habt verzaubern lassen, werden eure Gespräche für den Rest des Abends in etwa so klingen: “WALL-E.” – “WALL-E?” … “EVE.” – “Eeee…” – “EVE.” – “Eeeee… aah.” – “EVE! EVE!” – “Eeeee… va?”
Der Trennungsgrund
Ihr glaubt nicht mehr an die Zukunft eurer Beziehung … oder irgendeiner Beziehung? Ihr wollt eurem Partner zum Valentinstag ein unmissverständliches Zeichen geben und habt einen Hang zu symbolträchtigen Tagen? Dann ist Antichrist der Film eurer Wahl. Mit Lars von Trier könnt ihr kaum daneben greifen, seid ihr darum bemüht, einen unvergesslichen Filmabend in die Wege zu leiten. Ein alternativer Titel könnte lauten “Was Sie schon immer über Männer, Frauen und Genitalverstümmelung wissen wollten”. Ist ein Anti-Valentinstag euer Begehr oder hegt ihr einfach nur einen seltsamen Humor, dann könnten Irreversibel und Der freie Wille ebenfalls genau das richtige für euch sein.