7 Fragen an ElmStreet84

19.10.2014 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
One, two, three, four, five, and six. Six, the perfect number... Well, almost...
moviepilot
One, two, three, four, five, and six. Six, the perfect number... Well, almost...
K
34
29
Horror auf der Leinwand - wenn Nebelschwaden aufziehen. Horror hinter der Kamera - wenn Michael Bay und Hollywood machen, was sie wollen. Und mitunter auch Horror vor dem Bildschirm - wenn ihr nicht sofort ElmStreet84's Antworten lest!

Kein Sonntag ohne 7 Fragen! Und für alle, die es noch nicht wissen: Wenn ihr auch mal hier stehen und eure 7 Antworten der Welt präsentieren wollt: Schreibt eine Nachricht an Kängufant! Diese Woche gibt ein Vater seinem Sohn das vielleicht beste Geschenk, das ein Vater machen kann: die Liebe zum Film. Diese Woche huldigen wir gleich zwei ganz Großen und schicken einen vermeintlich Großen zu Boden. Und diese Woche wird die Traumfabrik als Kaff entlarvt. Bevor ihr euch jedoch über die Antworten von ElmStreet84 hermacht, solltet ihr euch eine Frage stellen: Do you feel lucky? Well... do ya, punks?

Was ist deine erste Erinnerung an Film, Kino oder Fernsehen? Womit fing alles an?  

Ich fang aber jetzt aber nicht mit den Teletubbies an, die ich mit drei oder vier Jahren mal gesehen habe! ;D Oder soll ich den Film im Fernsehn des Krankenhauses nehmen, der nach meiner Geburt lief? ;D  Okay, genug der nervigen Witze!  Puh, da müssen wir mal ganz, ganz weit zurückgehen! Da war ich ungefähr elf oder zwöf Jahre alt. Es war ein Freitag Abend um ca. 23 Uhr, und es lief gerade nichts besonderes im Fernsehen, als ich, gelangweilt auf der Couch sitzend, neben meinem Vater, der am PC saß, auf ProSieben hingen blieb und den ersten Blick in mein kommendes Lieblingsgenre werfen konnte, als ich im Videotext las The Fog - Nebel des Grauens (dabei sollte man erwähnen, dass es damals das 2005er Remake gewesen ist - das Original hab ich erst später gesehen). Ich konnte natürlich überhaupt nichts mit dem Titel anfangen, also fragte ich meinen Vater, ob er The Fog kenne. Dieser antwortete: "Ja, der ist von John Carpenter!" und ließ mich erstmal mit einem mit einem, von Fragezeichen übersäten Kopf still auf dem Sofa Richtung Bildröhre schauen, bis sich die Frage, die im Nachhinein alles in eine neue Richtung lenkte, in meinem Mund formte und schließlich nicht mehr anders konnte, und für immer entfloh: "Wer ist denn John Carpenter?"

Nun konnte ich zu meiner Belustigung das selbe Staunen und gleichzeitig auch leichte Entsetzen im Gesicht meines Vaters erkennen. Nach seiner Frage, ob ich John Carpenter nicht kennen würde, antwortete ich mit einem wohlüberlegten und vorsichtigen "Nein" und begab mich zu meinem Vater an den PC, der mir anschließend auf Wikipedia alle seine Filme zeigte und mich zum ersten mal mit Michael Myers, Jason Voorhees und Freddy Krueger in Kontakt brachte, bei dessen Trailer zu Freddy Vs. Jason ich noch ein wenig schmunzeln musste, während mir der mobbige Kommentar "Hah, der sieht ja aus wie ne Salamipizza!" mit Turbogeschwindigkeit aus dem Mund plumpste. Damals natürlich noch nie jemals was von denen gehört, so fragte ich meinen Vater, ob er denn ein paar Filme von denen, die er mir zeigte, hier habe! Er sagte "Ja! Ich habe die Nightmarefilme im Schrank... kannst sie dir ja morgen mal ansehen, wenn du willst!" 

Und so fing im Grunde alles an, ich sah mir die Nightmare-filme an und liebte sie vom ersten Augenblick an, ich sah mir Halloween - Die Nacht des Grauens von 1978 an und liebte ihn vom ersten Augenblick an, ich sah mir Freitag der 13. an und... naja,  fand ihn eher nicht so gut, und fragte mich erstaunt, wo denn da dieser Jason mit seiner Hockeymaske sei, bis ich die Lösung unter Erleichterung tief durchatmend im zweiten Teil fand! :) Kurz gesagt, ich hatte eine neue Liebe entdeckt, den Horrorfilm. Von da an hab ich eigentlich zu 70-80% nur noch Horrorfilme geguckt, mit ein paar anderen Genreschnippseln dazwischen, und hab es wirklich lieben gelernt. Und durch das Horrorgenre kam ich damals glaub ich auf den FilmC.H.U.D. - Panik in Manhattan (der vielleicht nicht mehr SO vielen ein Begriff ist!?) und fand ihn hier bei moviepilot. Ohne Überlegung und vollkommen grundlos habe ich mich dann einfach mal angemeldet, und bin bis heute geblieben! :)

Welchem Schauspieler oder Regisseur würdest du jeden Fehltritt verzeihen? Und womit hat er oder sie diese Nachsicht verdient?  

Eindeutig Clint Eastwood. DER Filmemacher schlechthin für mich! Ein Hammertyp, sowohl was sein Talent vor, aber auch hinter der Kamera angeht. Mit Western wie Für eine Handvoll DollarHängt ihn höher oder Zwei glorreiche Halunken hat er uns in den 60ern gezeigt, in welchem Genre er sich zu Hause fühlt. Dann kam Dirty Harry anfang der 70er Jahre und er zeigte auch mal was von seiner bösen Bad Cop-Seite, indem er dem bösen Kriminellen im Café seinen kleinen Freund vorstellt und eine der bekanntesten Lines ever ihren Geburtstag feiert! Für seine Performance in Zwei Glorreiche Halunken jedenfalls, wird er mir immer in guter, sehr guter Erinnerung bleiben, aber auch für seine genial inszinierten Dramen, für die Clint wirklich ein Händchen hat. Million Dollar Baby, in dem die arme, perspektivlose Hobbyboxerin Maggie Fitzgerald für ihren Traum kämpft und zum Profi wird, sich aber das Blatt wieder ganz schnell wendet. Oder auch Gran Torino, dem Meisterwerk von Clint schlechthin. Ein klasse Film, den ich mir immerwieder angucken könnte, ganz einfach weil er so authentisch ist, aber auch so passend. Ich meine, wer hat Clint Eastwood damals den alten, grimmigen Miesepeter nicht abgekauft? Er spielt diesen sogar so gut, dass man glatt meinen könnte, er wäre im wahren Leben auch so. Aber das ist er nicht, ganz im Gegenteil. Ein sehr ruhiger, netter Mann, der immer einen kleinen Witz auf den Lippen hat und sein Leben in allen Zügen dem Film zugeschrieben hat, und dies auch tatsächlich wahrscheinlich bis zu seinem Tod einhält. Darum würde ich Clint jeden Missgriff, jeden Logikfehler und jede verpatzte Szene verzeihen! Allein wenn man mal seine ellenlange Filmografie runtergeht, wird einem klar, warum! Ein sehr sehr großer Mann mit sehr sehr großen Filmen, bei denen sich andere Filmemacher schon längst einen Bruch gehoben hätten!     

Ein anderer, dem ich alle Fehltritte und Missgeschicke mit Sicherheit verzeihen würde, wäre Quentin Tarantino. Warum? Ganz einfach weil er immer seine eigenen Filme macht, er orientiert sich nicht am Mainstream, er hält sich nicht an das, was gerade angesagt ist, sondern macht stehts seine eigenen Sachen: Das, was ihn selbst überzeugt, und er sich traut, das dem Publikum im Kino zu zeigen. Zwar muss man den Stil von Tarantino schon mögen (es gibt mit Sicherheit auch viele Leute, die dies nicht tun) aber ich würde mir alles, was er je machen würde, anschauen. Er selbst hatte mal in einem Interview gesagt "Ich mache immer mein Ding! Andere Dinge interessieren mich nicht, ich würde mich nie verkaufen, nur damit ich auf der Zeitgeistwelle mitschwimme. Und auch die Fans dürfen von mir, bei jedem Film den ich mache, immer an hohe Qualität glauben!". Genauer gesagt, ist Quentin Tarantino kein Filmemacher wie jeder andere, er kennt Filme in- und auswendig, und kann bei jedem Film sagen, den du mit ihm guckst, welche Kameraeinstellung gerade in welcher Szene wie gefilmt wurde, und besitzt geradezu ein krankes Maß an Filmwissen, wie es Jamie Foxx und Daryl Hannah mal formulierten. Und wenn man seine Filme betrachtet, sieht man schon ganz deutlich, dass er nicht wie jeder andere Filmemacher ist, sondern im Grunde... einer von uns!!! :)) Und das ist auch der Grund, warum er so erfolgreich ist, und so wahnsinnig viele Leute in seine Filme gehen, wenn denn mal einer ansteht, denn wir wissen ja auch, dass Tarantino, was das Drehen von Filmen angeht, auch nicht gerade Fließbandarbeit betreibt, und auch immer zu 100% überzeugt sein muss von seinen Projekten! Und deswegen, weil er SO unglaublich viel Leidenschaft und Liebe zum Film selbst in seine Werke packt, und dies den Zuschauer auch auf eine gewisse Art und Weise spüren lässt, und immer voll und ganz mit dem Herzen dabei ist, würde ich ihm, glaube ich, nahezu jeden Fehltritt verzeihen!     



Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News