Apokalypse 2010 - Denzel Washington in der Endzeit

15.02.2010 - 14:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Denzel Washington als Eli
Tobis
Denzel Washington als Eli
Im neuen postapokalyptischen Actionthriller The Book of Eli wandert Denzel Washington mit einem geheimnisvollen Buch im Gepäck durch zerstörte Städte und muss sich und das Buch vor den Gesetzlosen verteidigen. Mit The Book of Eli startet eine Welle von Weltuntergangsfilmen. Mit dabei The Road und Legion.

Mit The Book of Eli kommt am 18.02.2010 ein neuer postapokalyptischer Film in die deutschen Kinos. Visionen vom Ende der Welt haben ja eine lange Tradition, aber so wie es scheint, ist Hollywood dieses Jahr in Weltuntergangsstimmung. Moviepilot stellt euch The Book of Eli etwas näher vor und informiert euch über die kommenden apokalyptisch und postapokalyptischen Filme des Jahres.

The Book of Eli

Die Welt ist zerstört, die Zukunft ungewiss. Im Jahre 2044 wandert Eli (Denzel Washington) durch das zerstörte Land, über verlassene Freeways und kalte Ruinen, auf der Suche nach Zivilisation. Bei sich hat er ein geheimnisvolles Buch, welches er mit seinem Leben beschützt. Und weil das Buch angeblich so wertvoll ist, haben es diverse Bösewichte auf den Träger abgesehen, so auch Carnegie (Gary Oldman), der als grausamer Tyrann über eine kleine Stadt herrscht. Aber Eli muss erst einmal bezwungen werden. Canegies Leute besiegt der knallharte Eli ohne Probleme. So heuert der Gangster die schöne Solara (Mila Kunis) an, um Elis Vertrauen zu gewinnen und an das Buch zu kommen.

Diese spannende und actionreiche Weltuntergangsvision wurde von den Zwillingsbrüdern Albert Hughes und Allen Hughes inszeniert, die vor knapp 17 Jahren mit Menace II Society auf sich aufmerksam machten. Dass sie einen so dunklen Stoff spannend verfilmen können, bewiesen sie zuletzt bei From Hell mit Johnny Depp und Heather Graham. The Book of Eli ist Gary Whitta s erstes Langfilmdrehbuch, das verfilmt wurde. Vorher verdiente sich Whitta seine Sporen als Spieleentwickler und Computerspieljournalist. Kameramann Don Burgess beeindruckte in Terminator 3 – Rebellion der Maschinen und Spider-Man mit seinen brillanten Actionaufnahmen. Und Denzel Washington zeigt mit knallharten Nahkampfszenen, dass er mit seinen über 60 Jahren immer noch gut austeilen kann. Kein Wunder, er trainierte ja auch mit Bruce Lee s Schüler Dan Inosanto. The Book of Eli verspricht ein spannender Actionfilm mit philosophischen Ansätzen und wunderschönen Bildern zu werden.

The Road – Die Strasse

Ein Vater zieht mit seinem zehn Jahre alten Sohn durch die öde verwüstete Welt. Nach einer ökologischen Katastrophe wächst nichts mehr, die Tiere sind fast vollkommen ausgestorben und die Landschaft ist grau. Neben Viggo Mortensen sind auch Robert Duvall, Guy Pearce und Charlize Theron in diesem Endzeitthriller zu sehen. Dunkle beeindruckende Bilder einer verlassenen und ausgestorbenen Welt geben in The Road den Hintergrund für eine packende und bedrückende Geschichte. Diese basiert auf dem gleichnamigen Roman von Cormac McCarthy, nach dessen Buch Joel Coen und Ethan Coen schon No Country for Old Men verfilmten. Am 07.10.2010 kommt The Road in die deutschen Kinos.

Legion

Gott hat genug von der Erde und beschließt, es sei Zeit für die Apokalypse. Eine Legion von Engeln steigt zur Erde hinab und verwirklicht die Offenbarung des Johannes. Alles soll zerstört werden. Nur Erzengel Michael (Paul Bettany) stellt sich Gott und seiner Entscheidung entgegen.

Auf der Erde hat sich eine kleine Gruppe in einem amerikanischen Diner in New Mexico vor der Apokalypse verbarrikadiert – und das ungeborene Baby der Kellnerin Charlie (Adrianne Palicki) ist die letzte Hoffnung der Menschheit. Außerdem sind in Legion auch Dennis Quaid und Kate Walsh zu sehen. Der Trailer verspricht eine Menge Action mit geflügelten Kriegern und bis an die Szene bewaffneten Menschen. Kinostart ist der 18.03.2010.

Zunächst startet wie gesagt The Book of Eli am 18. Februar in den Kinos, über den ihr auch im Tobis Filmclub informiert werdet!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News