Avengers 4 - Die 12 größten Fragen nach dem Ende von Endgame

27.04.2019 - 12:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Avengers 4: EndgameDisney
102
2
Avengers: Endgame beendet nicht nur die Infinity Saga, sondern hinterlässt uns auch mit einigen Fragen nach dem Ende. Nicht für alle haben wir eine Antwort. Aber vielleicht ihr!

Achtung Spoiler zu Avengers: Endgame: Das große Finale der Infinity Saga beendet mit einer fulminanten Schlacht eine 22 Filme umspannende Filmreihe. Doch das Marvel Cinematic Universe ist noch lange nicht vorbei. Und so hinterlässt uns das Ende von Avengers 4: Endgame mit zahlreiche brennenden Fragen, die uns gespannt auf Phase 4 des MCU blicken lassen.

Fragen nach Endgame: Wo ist Gamora?

Wir wundern uns nach dem Finale über den Verbleib von Gamora. Die ursprüngliche Gamora ist in der einen Zeitlinie tot, jedoch ist die Alternative aus dem Jahr 2014 nun in der Gegenwart. Da wir nicht gesehen haben, wie Gamora mit dem Rest von Thanos' Armee zu Staub zerfällt, glauben wir, dass sie jetzt irgendwo da draußen ist und für Guardians of the Galaxy 3 zurückkehren wird.

Fragen nach Endgame: Ist Thor jetzt ein Teil der Guardians of the Galaxy?

Im Finale lässt Thor Neu Asgard zurück, um sich auf einen Selbstfindungstrip mit den Guardians zu begeben. Mit dem witzigen Titel "Asgardians of the Galaxy" (die gibt es in den Comics wirklich!) sieht er sich als Teil des Teams der Milano. Uns stellt sich dabei sofort die Frage, ob Thor auch in dem angekündigten Guardians of the Galaxy 3 Star Lord, Drax, Nebula, Mantis, Groot und Rocket begleiten wird.

Thor als Mitglied der Guardians of the Galaxy?

Fragen nach Endgame: Hat Steve Rogers die Zeitlinie verändert?

Zeitreisen sind ein kompliziertes Thema, waren es schon immer. Als Steve Rogers am Ende von Endgame als alter Mann in der Gegenwart auftaucht, fragen wir uns, ob er mit seiner Reise in die Vergangenheit die bisherige Zeitlinie verändert hat. Wie sieht seine Realität ab den 1940er Jahren aus? Sind die Geschehnisse aus Marvel's Agent Carter nun nie passiert? Und hat sich Steve Rogers als alter Mann die letzten Jahre vor den Avengers versteckt? Viele Fragen, wenig Sinn.

Fragen nach Endgame: Hat Thanos' Tod eine neu Realität erschaffen?

Ein weiteres Zeitlinien-Problem ergibt sich durch den Tod von Vergangenheits-Thanos. Dieser müsste eine neue Realität erschaffen haben, in der Thanos und seine Kinder ab 2014 nicht mehr existieren. In dieser Zeitlinie hätten sich die Guardians nie formiert und Thanos hätte nie Gamora, Loki, Heimdall und Vision getötet.

Fragen nach Endgame: Wird Vision wiederbelebt?

Zwar konnten alle Dezimierten in Endgame wieder zurückgebracht werden, doch die vor Thanos' Schnips verstorbenen Figuren sind weiterhin tot. Da uns demnächst auf Disney+ die Serie WandaVision erwartet, stellt sich uns die große Frage, ob Vision in irgendeiner Form wieder zurückgeholt werden wird (vielleicht von Shuri?). Wir hoffen es, denn sonst erwartet uns ein Prequel über Scarlet Witch und Vision, die sich in schottischen Pubs verstecken.

Vision in Avengers: Infinity War

Fragen nach Endgame: Wie gehen die Rückkehrer mit den verlorenen 5 Jahren um?

Es war nicht anders zu erwarten: Thanos Fingerschnippen wurde rückgängig gemacht und alle Zerstaubten wieder zurückgeholt. Doch all ihnen wurden 5 Jahre ihres Lebens geraubt. Wie gehen die Menschen nun mit der verlorenen Zeit um? Wie reagieren Figuren wie Peter Parker darauf, dass einige ihrer Freunde plötzlich älter sind als sie? Wir würden es spannend finden, wenn das MCU diesen Konflikt in der Zukunft behandelt.

Fragen nach Endgame: Wer ist der Junge auf Tonys Beerdigung?

Auf der Beerdigung von Tony Stark kommen Familie und Freunde zusammen, um Iron Man zu betrauern. Doch zwischen Scarlet Witch und Captain Marvel wird ein junger Teenager prominent ins Bild gerückt, den viele Fans sicherlich nicht auf den ersten Blick erkennen. Hierbei handelt es sich um Harley Keener (Ty Simpkins), den Jungen, in dessen Garage Tony Stark in Iron Man 3 seinen Anzug reparierte.

Fragen nach Endgame: Wo ist Spider-Mans MJ?

Schon im Schulbus in Infinity War glänzte Peter Parkers Schwarm MJ mit Abwesenheit und auch in Endgame ist sie nicht zu sehen, als Peter zurück an seine Schule kehrt. Aber was ist mit ihr passiert? Hatte Darstellerin Zendaya keine Zeit? Oder ist sie mittlerweile 5 Jahre älter als Peter? Fragen über Fragen, die uns Böses ahnen lassen, falls Spider-Man: Far From Home doch vor den Ereignissen des Infinity War spielen sollte.

MJ in Spider-man Homecoming

Fragen nach Endgame: Und wo war jetzt Katherine Langford?

Im vergangenen Jahr wurde berichtet, dass Katherine Langford, bekannt aus Tote Mädchen lügen nicht, eine unbekannte Rolle in Endgame einnehmen würde und ihre Szenen sogar schon gedreht wurden. Doch leider fehlt im finalen Film als auch im Abspann jede Spur von ihr. Wurde ihr Auftritt etwa geschnitten?

Fragen nach Endgame: Wo ist dieses Neu Asgard eigentlich?

Nach der Zerstörung von Asgard hat Thor in der kleinen Küstenstadt Tønsberg ein neues Reich gegründet. Im MCU ist die älteste Stadt Norwegens nicht unbekannt und war bereits in Thor und Captain America - The First Avenger zu sehen. In Tønsberg wurde unter anderem der Tesserakt Jahrhunderte lang verwahrt.

Fragen nach Endgame: Wie alt ist Captain America jetzt überhaupt?

Am Ende von Endgame taucht Steve Rogers als alter Mann in der Gegenwart auf. Aber wie alt ist er denn nun überhaupt? In Captain America ist Rogers 25 Jahre alt. Sein biologisches Alter wird erst - nachdem er 2012 aufgetaut wurde - wieder aufgenommen. Bis Endgame vergehen weitere 11 Jahre (bis zum Jahr 2023) und für Rogers anschließend weitere 80 Jahre nach seinem Zeithüpfer. So müsste Steve Rogers am Ende an die 116 Jahre alt sein.

Fragen nach Endgame: Wo ist Loki?

Als die Avengers ins Jahr 2012 reisen, schnappt sich Loki bei seiner Gefangennahme den Tesserakt und macht sich aus dem Staub. Wurde dadurch eine weitere Zeitlinie im Multiversum aufgemacht, in der Loki nach seinem Angriff auf New York verschwunden ist? Wenn ja, wohin? Vielleicht könnte die kommende Disney+-Serie Loki hier Aufschluss geben.

Welche Fragen brennen euch nach Avengers: Endgame auf der Seele?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News