In Anbetracht dessen, dass Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht noch nicht einmal angelaufen ist und nächstes Jahr ohnehin erst das Spin-Off Star Wars Anthology: Rogue One folgt, ist der Start von Star Wars: Episode VIII nichts als Zukunftsmusik. Doch Lucasfilm und Disney befinden sich bereits auf der Suche nach geeigneten Darstellern für den Cast. Ein Großteil des Casts aus Episode VII, wie Oscar Isaac, John Boyega und Daisy Ridley, werden auch in der nächsten Episode wieder auftreten, doch ein Superschurke muss noch gefunden werden. Wie TheWrap und Variety nun berichten, haben die Studios auch schon eine konkrete Vorstellung und wollen Oscar-Gewinner Benicio del Toro haben.
Die Verhandlungen befänden sich noch in einem sehr frühen Stadium, sodass seine Teilnahme noch lange nicht sicher ist. Lucasfilm wolle für die Rolle jedoch auf jeden Fall eine etablierte Schauspielgröße haben und sie hätten sich auch mit Joaquin Phoenix für den Part getroffen. Nähere Informationen sind leider noch nicht bekannt. Es wäre nicht das erste Mal, dass del Toro für Disney vor der Kamera steht: Vergangenen Sommer hatte er einen kleinen Auftritt als Collector im Marvel-Hit Guardians of the Galaxy. Für dessen Sequel werde er aber nicht zurückkehren.
Auch sonst hat Benicio del Toro aktuell alle Hände voll zu tun: Er bereitet die Veröffentlichung des von Denis Villeneuve inszenierten Mystery-Krimis Sicario vor, wo er an der Seite von unter anderem Emily Blunt, Josh Brolin und Jon Bernthal zu sehen ist (deutscher Kinostart: 24. September 2015). Außerdem soll er in The Trap von Harmony Korine neben Al Pacino, James Franco und Idris Elba zu sehen sein sowie in einem noch unbetitelten neuen Terrence Malick-Film. Star Wars - Episode VIII wird von Rian Johnson inszeniert und kommt hierzulande am 25. Mai 2017 in die Kinos.
Haltet ihr Benicio del Toro für eine gute Wahl als Bösewicht?