Oscar 2017

Bester Hauptdarsteller - Chancen & Voting

Bester Hauptdarsteller - Chancen & Voting
© Paramount / Universum / Studiocanal / Universal / 24 Bilder
Bester Hauptdarsteller - Chancen & Voting
Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
It is not our abilities that show us what we truly are. It is our choices.

In wahrscheinlich keiner Kategorie kommt es zu einem solch spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen wie in der Kategorie des Besten Hauptdarstellers. Nominiert sind Denzel Washington als unnachgiebiger Vater im Drama Fences, Andrew Garfield als Soldat ohne Waffe im Kriegsfilm Hacksaw Ridge, Ryan Gosling als verträumter Jazz-Pianist im Musical La La Land, Casey Affleck als trauernder Einzelgänger im Drama Manchester by the Sea und Viggo Mortensen als in der Wildnis lebender Vater in der Tragikomödie Captain Fantastic.

Mehr: Oscar 2017 - Alle Informationen & Hintergründe

Während sich drei der Darsteller nur wenig Hoffnung auf eine Auszeichnung machen dürfen, liefern sich die beiden Favoriten ein enges Rennen an der Spitze. Wir haben uns angesehen wie die Chancen der einzelnen Kandidaten stehen.

Denzel Washington

Zu den beiden Oscars, die Denzel Washington in seiner Karriere bereits gewonnen hat, könnte sich bald ein Dritter gesellen. Washington gilt mit seiner Rolle als strenger Vater in der Theaterverfilmung Fences, bei der er selbst Regie führte, als einer der beiden Favoriten. Es war zunächst nicht abzusehen, dass sich Washington ernsthafte Gedanken über einen Sieg machen könnte, doch seine überraschende Auszeichnung bei den SAG-Awards hat ihn quasi über Nacht zum Top-Favoriten gemacht. Bei den Golden Globes und den Critics Choice Awards wurde er zuvor lediglich nominiert. Jetzt geht er auch bei den Experten von Goldderby als minimaler Favorit in die Oscar-Nacht.


Andrew Garfield

In Mel Gibsons Kriegsfilm Hacksaw Ridge ist Andrew Garfield als Soldat Desmond Doss zu sehen, der, ohne eine Waffe zu tragen, in den Krieg zieht. Diese Rolle hat ihm zwar eine Auszeichnung beim Australischen Filmpreis eingebracht, bei den Golden Globes, den BAFTAs, den Critics Choice Awards und den SAG-Awards reichte es jedoch nur zu einer Nominierung. Es ist unwahrscheinlich, dass sich das bei der Oscarverleihung ändern wird.


Ryan Gosling

Auch bei seiner zweiten Oscarnominierung wird Ryan Gosling wohl leer ausgehen. Der allgemeine Oscar-Buzz um das Musical La La Land ist nie ganz bis zu Ryan Gosling vorgedrungen, zu stark scheint die Konkurrenz. Im Film spielt er den Jazz-Pianisten Sebastian, der in Los Angeles seiner Liebe zur Jazz-Musik Ausdruck verleiht. Dafür gab es Nominierungen bei den SAG-Awards, den BAFTAS und vielen weiteren Verleihungen sowie einen Golden Globe als Bester Hauptdarsteller in einem Musical oder einer Komödie. Trotz dieses Preises wäre ein Triumph von Gosling eine Überraschung.


Casey Affleck

Casey Affleck könnte der Verlierer der Oscar-Nacht werden. Trotz seiner Auszeichnungen bei den Golden Globes, den BAFTAs und den Critics' Choice Awards, scheint ihm Denzel Washington nach seinem SAG-Award den Oscar streitig zu machen. Dabei fand das Drama Manchester by the Sea, in dem Affleck einen zurückgezogen lebenden Einzelgänger spielt, der sich nach dem Tod seines Bruders um seinen Neffen kümmern muss, großen Anklang bei Kritikern. Allerdings prophezeien auch alle Experten ein knappes Rennen und es ist beinahe unmöglich vorherzusehen, wer von den beiden am Sonntag seine Siegesrede halten darf.


Viggo Mortensen

Der Herr der Ringe-Star Viggo Mortensen darf sich nach Tödliche Versprechen - Eastern Promises über seine zweite Oscar-Nominierung freuen. Zu mehr wird es jedoch nicht reichen, dafür ist die Konkurrenz einfach zu stark. In der Tragikomödie spielt Mortensen einen Vater, der seine sechs Kinder in der abgelegenen Wildnis großzieht. Dafür erhielt er Nominierungen bei allen wichtigen Preisverleihungen im Vorfeld der Oscars, einen Preis gewann er jedoch nicht. Auch am Sonntag wird sich das nicht ändern.


Wer gewinnt den Oscar als Bester Hauptdarsteller 2017?


Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
It is not our abilities that show us what we truly are. It is our choices.
Deine Meinung zum Artikel Bester Hauptdarsteller - Chancen & Voting
Bc3dc122efd240cba8ada94a9b67569c