Das deutsche Kinojahr 2009 in Zahlen

30.12.2009 - 09:05 Uhr
Ice Age 3
20th Century Fox
Ice Age 3
3
1
Trotz der Krise strömten die Deutschen in die Kinos. Unterhaltung ist eben angesagt, auch wenn die Ticketpreise steigen. Wir zeigen Euch, welche Filme die erfolgreichsten an den deutschen Kinokassen waren.

Die Finanz- und Wirtschaftskrise zieht am Kino vorbei. Jedenfalls stimmt diese Aussage, wenn wir in die prall gefüllten Kassen der Kinos schauen. Ein deutliches Plus wurde erzielt, sichtbar am Kontostand der einzelnen Filme, aber auch am Zuschauer-Wachstum von über 13 Prozent. Spitzenreiter beim Publikum waren Fortsetzungen von Kassenerfolgen, in sie strömten die Zuschauer.

Das Kinojahr 2009 ist ja noch nicht zu Ende und so werden wohl noch einige Tausende Zuschauer dem einen oder anderen Film mehrere Euros widmen. Das Potential von Avatar – Aufbruch nach Pandora ist noch gar nicht ausgeschöpft. Der 3-D-Film wird wahrscheinlich noch weitere Millionen Zuschauer in die Kinos locken, denn er läuft ja erst seit zwei Wochen in den deutschen Kinos.

Auch deutsche Filme mischten ganz oben mit. Michael Herbig und Til Schweiger dürfen sich über satte Gewinne freuen. Deutsche Bestseller-Verfilmungen von der Constantin unter der Leitung von Bernd Eichinger werden wir wohl weiter zu sehen bekommen. Dass auch Inglourious Basterds und Slumdog Millionär die 2-Millionen-Zuschauer-Hürde genommen haben, ist uns besonders positiv aufgefallen.

Hier die genaue Auflistung der deutschen Kassenerfolge 2009
8,7 Millionen Zuschauer – Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los
6,1 Millionen Zuschauer – Harry Potter und der Halbblutprinz
4,8 Millionen Zuschauer – Wickie und die starken Männer
4,5 Millionen Zuschauer – Illuminati
3,1 Millionen Zuschauer – 2012
3,1 Millionen Zuschauer – New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde
2,9 Millionen Zuschauer – Oben
2,9 Millionen Zuschauer – Zweiohrküken
2,7 Millionen Zuschauer – Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen
2,3 Millionen Zuschauer – Nachts im Museum 2
2,3 Millionen Zuschauer – Avatar – Aufbruch nach Pandora
2,3 Millionen Zuschauer – Die Päpstin
2,1 Millionen Zuschauer – Der Vorleser
2,1 Millionen Zuschauer – Hangover 2
2,1 Millionen Zuschauer – Inglourious Basterds
2,0 Millionen Zuschauer – Männerherzen
2,0 Millionen Zuschauer – Slumdog Millionär
2,0 Millionen Zuschauer – Der seltsame Fall des Benjamin Button
1,9 Millionen Zuschauer – Selbst ist die Braut
1,9 Millionen Zuschauer – Transformers – Die Rache

Quelle: Tagesspiegel

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News