David Fincher - Als Regisseur einer eurer Favoriten

05.01.2012 - 08:50 Uhr
Eine Werkschau zu David Fincher
Columbia
Eine Werkschau zu David Fincher
67
24
Immerhin zweimal wurde David Fincher schon für den Oscar nominiert, obwohl er bislang nur acht große Filme gemacht hat. Welche das waren und wie sie euch und den Kritikern gefallen, zeigt unsere heutige Werkschau.

Kommende Woche läuft Verblendung, der neue Film von David Fincher, in unseren Kinos an. Dabei handelt es sich um das amerikanische Remake einer noch gar nicht so alten skandinavischen Bestsellerverfilmung unter demselben Titel. Die Filmographie des US-amerikanischen Regisseurs ist noch nicht sehr lang, weshalb es möglich ist, anlässlich dieses Filmstarts eine komplette Werkschau zu präsentieren. Ausschlaggebend für die Rangordnung war hier insbesondere die Community-Wertung, die schon auf den ersten Blick zeigt, dass David Fincher definitiv zu euren Favoriten gehört.

1. Fight Club
31596 Bewertungen
Kritiker: 8,6
Community: 8,5
5009 Liebhaber und 70 Hasser

Sowohl die Kritiker als auch die Community haben Fight Club zum klaren Sieger dieses Rankings gemacht. Brad Pitt und Edward Norton gründen hier, wie der Name schon sagt, einen Club, der als Ventil männlicher Aggressionen dienen soll. Der Film, der auf dem gleichnamigen Roman von Chuck Palahniuk basiert, ist angeblich eine Metapher für den Konflikt der jüngeren Generation mit dem Wertesystem, dass ihr von der Werbung präsentiert wird.

2. Sieben
25324 Bewertungen
Kritiker: 8,3
Community: 8,1
1663 Liebhaber und 56 Hasser

In dem Horror-Thriller Sieben jagen die Polizisten Brad Pitt und Morgan Freeman einen Killer, der seine Opfer thematisch im Stil der sieben Todsünden umbringt. Mit dabei sind außerdem Hollywoodgrößen wie Gwyneth Paltrow und Kevin Spacey. Der Film hat nicht nur Kritiker und Publikum gleichermaßen begeistert, sondern war auch ein großer kommerzieller Erfolg.

3. The Game
11585 Bewertungen
Kritiker: 7,2
Commnity: 7,7
341 Liebhaber und 10 Hasser

The Game gehört wie auch Sieben zu den frühen Werken von David Fincher. Michael Douglas wird hier die Figur in einem ganz besonderen Spiel, dessen Spaßcharakter bald dem Kampf ums Überleben Platz macht. Mit von der Partie ist auch Sean Penn, der hier als jüngerer Bruder auftritt und dessen großzügiges Geschenk die Geschichte ins Rollen bringt.

4. The Social Network
10693 Bewertungen
Kritiker: 7,8
Community: 7,3
294 Liebhaber und 49 Hasser

Für seinen letzten Film The Social Network erhielt David Fincher eine Oscarnominierung, konnte den Preis dann aber leider doch nicht mit nach Hause nehmen. In diesem dennoch dreifach Oscar-prämierten Werk erzählt er die Geschichte von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg, der von Jesse Eisenberg verkörpert wird. Auch Justin Timberlake kann als Napster-Erfinder Sean Parker sein Schauspieltalent zeigen.

5. Zodiac – Die Spur des Killers
6017 Bewertungen
Kritiker: 7,4
Community: 7,0
91 Liebhaber und 20 Hasser

Trotz Starbesetzung hat Zodiac – Die Spur des Killers euch im Vergleich zu anderen Filmen von David Fincher eher weniger überzeugt, wie im übrigen auch die Amerikaner, denn an den US-Kinokassen floppte der Film. Der Streifen basiert auf einem Sachbuch von Robert Graysmith, das sich mit einer realen Mordserie im San Francisco der 60er und 70er Jahre beschäftigt. Diesmal sind es Robert Downey Jr. und Jake Gyllenhaal, die versuchen, die Nachrichten eines Serienmörders zu entschlüsseln.

6.Alien³
5772 Bewertungen
Kritiker: 6,9
Community 7,0
180 Liebhaber und 52 Hasser

Der dritte Teil des Alien-Franchise stellte das Kinodebut von David Fincher dar, der damit in die großen Fußstapfen von James Cameron und Ridley Scott treten musste. Und nicht nur das: Als David Fincher an Bord der Projekts kam, existierte noch gar kein komplettes Drehbuch für den Film, in dem erneut Sigourney Weaver als Ripley auf Alien-Jagd geht.

7. Der seltsame Fall des Benjamin Button
16389 Bewertungen
Kritiker: 6,4
Community: 6,9
468 Liebhaber und 91 Hasser

Vielleicht habt ihr vergangenen Sonntag Der seltsame Fall des Benjamin Button im Fernsehen gesehen. Vielleicht aber auch nicht, denn der Film rangiert im unteren Bereich unserer Liste. Brad Pitt spielt hier einen Mann, der alt geboren und anschließend immer jünger wird. Cate Blanchett begleitet ihn auf seinem epischen Lebensweg als Freundin und Geliebte. Auch für dieses Werk erhielt David Fincher eine Oscarnominierung.

8. Panic Room
10394 Bewertungen
Kritiker: 6,6
Community: 6,5
116 Liebhaber und 45 Hasser

Jodie Foster und ihr Überlebenskampf im hauseigenen Panic Room schafft es nur auf den letzten Platz unserer Werkschau. Gemeinsam mit ihrer Tochter (Kristen Stewart) rettet die jüngst geschiedene Frau sich in den tückischen Schutzraum, als Einbrecher (unter anderem Jared Leto und Forest Whitaker) in ihr Haus eindringen. Doch weil ihre Tochter eine Insulinspritze braucht, entuppt sich der Panic Room als tödliche Falle.

Und welches ist euer Lieblingsfilm von David Fincher?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News