Episches Lucifer-Ende: Staffel 6 wird ein einziges langes Finale

17.07.2020 - 11:40 Uhr
1
1
LuciferAbspielen
© Netflix
Lucifer
Durch die Staffel 6-Bestellung wird die 5. Staffel Lucifer nun doch nicht das angekündigte Finale der Tom Ellis-Serie. Mit einem Kniff bleibt das neue Ende trotzdem auf Kurs.

Die 5. Staffel von Lucifer sollte eigentlich die letzte sein. Aber dann wurde doch noch Staffel 6 bestellt. Nun steht die fast komplett abgedreht Serie vor der Herausforderung, dass das Finale doch nicht das Finale ist.

Bringt Staffel 6 von Lucifer Staffel 5 nachträglich in Bedrängnis? Muss nun alles umgeworfen und neu erzählt werden? Nicht ganz, wie die Showrunner verrieten.

Lucifer: Was verändert sich durch Staffel 6 an Staffel 5?

Während wir uns derzeit über den ersten richtigen Trailer zu Lucifers 5. Staffel freuen, der überraschende Story-Twists bereithält, laufen in Übersee schon die Vorbereitungen zu Staffel 6.

Stimmt euch mit dem neuen Trailer auf Lucifers Staffel 5A ein:

Lucifer - S05 Trailer (English) HD
Abspielen

Lange war der Plan, dass Lucifer Staffel 5 das Ende der Serie sein sollte. Erst im Februar 2020 fragte Netflix die Showrunner Joe Henderson und Ildy Modrovich, ob sie noch eine Season in sich hätten.

In einem Interview mit Entertainment Weekly  äußerten sich die zwei kreativen Köpfe von Lucifer nun zu dieser Entwicklung, die ihnen die Idee erst gar nicht gefiel, weil sie damit beschäftigt waren, das ideale Ende zu schreiben:

Es war ähnlich, wie das Aufstocken von 10 auf 16 Episoden [bei Staffel 5]. Wir sagten: Nein, es ist perfekt, wie es ist. Wenn wir das machen, ruiniert es alles. Drei Tage später fragten wir aber: 'Moment, wie hätten wir das nicht tun können?'

Lucifer: Staffel 5 ist nicht länger das Finale

Eine Bedingung der Showrunner für die Erneuerung um eine weitere Staffel war jedoch, dass an den ohnehin längeren Folgen der 5. Staffel nichts verändert oder gar nachträglich verwässert werden dürfe. Sie waren mit ihrem Endergebnis zu glücklich, um es noch einmal umzuschreiben.

Statt Staffel 5 zu hetzen: Lucifers 6. Staffel soll ein einziges großes Finale werden

Der Sinneswandel zugunsten Lucifers 6. Staffel liegt vor allem im Ende von Staffel 5 versteckt. Bis auf die finale Episode mit ihrem vielsagenden Titel war vor dem Corona-Drehstopp fast alles abgedreht.

Lucifer & Amenadiel

Doch mit Netflix' Bitte um Staffel 6 stellte sich eine neue Erkenntnis ein, berichtet Ildy Modrovich:

Wir erkannten, dass in der finalen Episode eigentlich viel mehr großartige Geschichten steckten, die wir nur beschleunigt hatten, um den Figuren ein befriedigendes Ende zu geben. [...] Es ist die Story, die wir schon immer erzählen wollten, nur viel größer geschrieben und so viel interessanter. Es bricht mir das Herz, dass wir das nicht schon immer so vorhatten.

Es bleibt zu hoffen, dass Staffel 6 wirklich einen charakterlichen Tiefgang mit spannenden neuen Facetten zu bieten hat und nicht nur eine Episode auf eine Staffel streckt.

Lucifer: Chloe (Lauren German)

"Das ist aber wirklich unsere letzte Geschichte", sagt Henderson. Nach Staffel 6 ist endgültig Schluss. Wirklich. Ganz bestimmt.

  • Lucifer Staffel 5A wird am 21. August 2020 bei Amazon Prime starten, wenn der deutsche Start mit dem US-Netflix-Start übereinstimmt.

Podcast für Amazon-Streamer: Worin liegt der Reiz von Lucifer?

Bei Amazon treibt Tom Ellis als Lucifer in mittlerweile 4 Staffeln sein Unwesen. Mit einem Blick voraus auf die 5. Season loten wir in dieser Minifolge unseres Podcasts Streamgestöber das Phänomen der mehrfach von den Fans geretteten Serie aus.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Podigee, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Podigee Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Andrea befragt Esther zu Stärken und Schwächen der Serie, zu Lieblingsfiguren und warum der Wechsel zu Netflix für Lucifer nach Absetzung und Neustart ein Segen war.

Hättet ihr lieber Staffel 5 statt Staffel 6 als Finale von Lucifer gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt

Kommentare

Aktuelle News