Europäischer Filmpreis 2015 - Ewige Jugend gewinnt, Victoria verliert

13.12.2015 - 11:35 Uhr
Ewige Juged triumphiert, Victoria verliertMedusa Film/Senator/Central
17
2
Beim Europäischen Filmpreis wurde gestern die Alters-Tragikomödie Ewige Jugend als Bester Film ausgezeichnet, der deutsche Beitrag Victoria ging hingegen komplett leer aus. Lest, wer sonst noch alles gewonnen hat, und welchen Preis Christoph Waltz erhielt.

Gestern Abend wurde in Berlin der 28. Europäische Filmpreis verliehen, gerne auch mal als europäischer Oscar bezeichnet. Der Heimvorteil ließ sich für den als Besten Film 2015 nominierten Victoria allerdings nicht nutzen, denn er musste sich wie vier weitere Nominierte der Alters-Tragikomödie Ewige Jugend von Paolo Sorrentino geschlagen geben. Sorrentino gewann auch den Preis als Bester europäischer Regisseur, Michael Caine für seine Leistung in Ewige Jugend die Auszeichnung als Bester europäischer Schauspieler. Der ebenfalls nominierte Victoria-Regisseur Sebastian Schipper und Victoria-Darstellerin Laia Costa gingen ebenso leer aus. Beste europäische Schauspielerin wurde Charlotte Rampling für 45 Years.

Als Beste Komödie wurde Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach von Roy Andersson ausgezeichnet, als Bester Dokumentarfilm Amy von Asif Kapadia, als Bester Animationsfilm Die Melodie des Meeres von Tomm Moore. Charlotte Rampling erhielt auch den Preis für ihr Lebenswerk, Michael Caine den Ehrenpreis und Christoph Waltz den Preis für seinen Beitrag zum Weltkino. Sämtliche Preisträger findet ihr in folgender Liste, mehr Informationen hält die offizielle Seite des Europäischen Filmpreises  bereit.

Was sagt ihr zu den Gewinnern des Europäischen Filmpreises?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News