Neben James Bonds Reaktivierung im 21. Jahrhundert (James Bond 007 – Casino Royale, James Bond 007 – Ein Quantum Trost und James Bond 007 – Skyfall) und der Mission: Impossible-Reihe (Mission: Impossible, Mission: Impossible 2, Mission: Impossible 3 und Mission: Impossible – Phantom Protokoll), ist das Bourne-Franchise eine qualitativ hochwertige Alternative im aktuellen Terrain des Action-Thrillers. Bestehend aus Die Bourne Identität, Die Bourne Verschwörung und Das Bourne Ultimatum, orientiert sich die Reihe an der Buchvorlage von Robert Ludlum. Mit Das Bourne Vermächtnis hat Universal den nächsten Beitrag zum Thema Agenten und Action in den Startlöchern. Nach einigen Diskussionen, Absagen und Veränderungen am Script, steht dieses mal nicht mehr die eigentlich titelgebende Hauptfigur Jason Bourne im Mittelpunkt, sondern Kollege Aaron Cross.
Die fünf Clips, die Universal Studios auf ComingSoon.net veröffentlicht hat, zeigen sowohl beeindruckende Action-Sequenzen wie auch etwas von der zweite Stärke der bisherigen Bourne-Filme: Die verzwickte Story. Man kann also davon ausgehen, dass Das Bourne Vermächtnis die Ereignisse nach Operation Treadstone würdig weiterspinnen wird. Dazu kommt eine ordentliche Portion Foot-Chase-Verfolgungsjagd und ein Motorrad ist ebenfalls im Spiel. Eine gewisse Ähnlichkeit zu Action-Sequenzen aus Das Bourne Ultimatum ist nicht abzustreiten. Trotzdem scheint es wieder hart zur Sache zu gehen und selbst wenn Aaron Cross die gleiche Leidenschaft für Motorräder wie Kollege Bourne teilt, dann sieht es immer noch spektakulär und mitreißend aus.
Als Kinostart wird in Deutschland der 13. September angepeilt. Albert Finney, Joan Allen, David Strathairn und Scott Glenn werden für Das Bourne Vermächtnis in ihren bekannten Rollen zurückkehren. Matt Damon, dessen Figur trotzdem noch in der Handlung mit eingebunden ist, tritt zurück und macht Jeremy Renner Platz. Zu den restlichen Neuzugängen gehören bemerkenswerte Namen wie Rachel Weisz, Edward Norton, Stacy Keach und Oscar Isaac. Regie führt Tony Gilroy, der bereits seit Die Bourne Identität als Drehbuchautor in jedem Film des Franchises involviert war und mit Duplicity – Gemeinsame Geheimsache und vor allem Michael Clayton zwei gute Regiearbeiten verbuchen kann.
Seit ihr dabei, wenn Jeremy Renner als Aaron Cross das Feuer eröffnet?