Joan Allen

✶ 20.08.1956 | weiblich | 16 Fans
Beteiligt an 32 Filmen und 8 Serien (als Schauspieler/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Joan Allen

Die US-amerikanische Schauspielerin Joan Allen wurde am 20. August 1956 in Illinois geboren und wurde bereits dreimal für einen Oscar nominiert, als beste Nebendarstellerin in Nixon - Der Untergang eines Präsidenten und Hexenjagd sowie als beste Hauptdarstellerin in Rufmord - Jenseits der Moral.

Als das jüngste von vier Kindern kam Joan Allen 1956 in Rochelle, Illinois, zur Welt. Durch ihre Eltern Dorothea Marie Wirth und James Jefferson Allen hat Joan Allen sowohl englische, deutsche als auch schottisch-irische Wurzeln. Sie besuchte die Eastern Illinois University, wo sie mehrmals mit John Malkovich auf der Bühne stand, und wechselte später an die Northern Illinois University.

Ihre Karriere begann Joan Allen als Theaterschauspielerin in den 1970er Jahren. 1977 wurde sie auf Malkovichs Rat hin in der Steppenwolf Theatre Company aufgenommen und ist seitdem Mitglied. 1989 gewann sie den begehrten Tony Award für ihr Debüt am Broadway in Burn This. Bereits vier Jahre zuvor absolvierte sie ihr Spielfilmdebüt neben Susan Sarandon in dem Drama Tödliche Beziehung.

In den darauffolgenden Jahren baute Joan Allen ihren Bekanntheitsgrad durch Filme wie Peggy Sue hat geheiratet und Mad Love - Volle Leidenschaft weiter aus. Als Anthony Hopkins' Ehefrau in Nixon - Der Untergang eines Präsidenten wurde sie das erste Mal für einen Oscar nominiert. Bereits ein Jahr später folgte die zweite Nominierung für Hexenjagd. 2000 ergatterte sie ihre erste Nominierung als Hauptdarstellerin für Rufmord - Jenseits der Moral. Anfang der 2000er Jahre wirkte Joan Allen vor allem in Actionfilmen mit, so zum Beispiel neben Matt Damon in der Bourne-Reihe und neben Jason Statham in Death Race.

1990 heiratete Joan Allen den Schauspieler Peter Friedman. Vier Jahre später kam die gemeinsame Tochter Sadie zur Welt. 2002 ließ sich das Paar scheiden. (LM)

Bekannt für

32 Filme & 8 Serien mit Joan Allen

Joan Allen: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren