Wer, wo, wann?

Gedächtnisverlustfilme - Amnesie als Unterhaltung

Guy Pearce kann sich in Memento nicht erinnern
© Columbia TriStar
Guy Pearce kann sich in Memento nicht erinnern

Gedächtnisverlust wird recht häufig in Filmen thematisiert. Zur Zeit läuft mit Hangover 2 ein solches Amnesiewerk wahnsinnig erfolgreich in den Kinos. Wie im Vorgänger Hangover erwachen ein paar Kumpels nach einer Nacht der Ausschweifungen und können sich partout nicht daran erinnern, was geschehen ist. Doch nicht nur dieser partielle Gedächtnisverlust aufgrund übertriebenem Alkoholkonsums ist Teil der cineastischen Amnesiethematik. Häufig wird der Verlust der Erinnerung auch im ernsten Kontext verwendet.

Da es nicht selten vorkommt, dass der Gedächtnisverlust als finaler Twist präsentiert wird, erfolgt an dieser Stelle eine SPOILER-WARNUNG!

Gedächtnisverlust als Auftakt von Spannung & Action
Nicht selten wird die gelöschte Erinnerung dazu genutzt, eine Geschichte voller spannender und actionreicher Momente zu erzählen. Meist geht es darum, dass der Gedächtnislose auf der Suche nach seiner Identität & nach Hinweisen auf sein Leben ist. Eine Verschwörung als Grund der Erinnerungsauslöschung ist dabei nicht selten. Die totale Erinnerung – Total Recall von Paul Verhoeven (der mit RoboCop zuvor schon einen Film mit Gedächtnisverlust gedreht hat) basiert auf einem Verlust des Gedächtnisses, zumindest wird der Anschein erweckt. Die Bourne Identität ist ein klassischer Verschwörungsthriller, der die Identitätssuche nach Löschung der Erinnerung behandelt. Auch Tod im Spiegel von Wolfgang Petersen oder Angel Heart mit Mickey Rourke und Robert De Niro nutzen die Amnesie, um Spannung zu generieren. Und natürlich dürfen hier auch nicht Mulholland Drive von David Lynch und Memento von Christopher Nolan unerwähnt bleiben.

Gedächtnisverlust als Auftakt von Drama & Liebe
Nicht immer wird der Erinnerungsabsenz mit knallharter Action und mysteriöser Spannung verknüpft. Auch Dramen jeglicher Art und Liebesfilme bedienen sich des Themas, um eine Geschichte zu erzählen. Regiegroßmeister Alfred Hitchcock verwob in Ich kämpfe um dich ein Psychodrama mit einem Mysterythriller, indem er Gedächtnislosigkeit als Ausgangspunkt nutzte. Weniger geradlinig ist Vergiss mein nicht! von Michel Gondry, der jedoch deutlich in die romantische Richtung geht. Ganz eindeutig eine Romanze ist Der englische Patient, der nicht nur Amnesie als Handicap beinhaltet, und damit sein volles Drama entfaltet. Mit Paris, Texas hat auch Wim Wenders einen Film gemacht, der die Abwesenheit des Gedächtnisses beinhaltet, und zwar als Travis (Harry Dean Stanton) sich darbend und ohne Erinnerungsvermögen durch die Wüste schleppt.

Gedächtnisverlust als Auftakt von Spaß & Lachern
Erinnerungsausfälle eigenen sich auch wunderbar dazu, richtige Lacher zu produzieren oder zumindest zum Schmunzeln anzuregen. Ganz offensichtlich auf Feel-Good-Grinsen mit romantischer Emotion getrimmt ist Während Du schliefst. Die eher seichte Romantikkomödie nutzt unfallverursachte Amnesie als Basis, um humorig Liebe und Liebeswirren zu zeigen. Auch der RomCom-Ecke zuzuordnen ist 50 erste Dates, der Gags platziert, indem der Erinnerungsverlust bemüht wird. Wesentlich skurriler geht es Ey Mann – Wo is’ mein Auto!!? zu. Wie in Hangover wurde die Erinnerung durch ein Übermaß an berauschenden Mitteln getilgt und in der Folge müssen die fehlenden Stunden rekonstruiert werden. Da ist Overboard – Ein Goldfisch fällt ins Wasser um einiges harmloser und bedient sich eher wieder der charakteristischen Elemente einer romantischen Komödie, allerdings wird der Film mit Goldie Hawn und Kurt Russell nie genretypisch kitschig, sondern kann, wenn auch schlicht gehalten, charmant unterhalten. Und zum Abschluss muss auch noch Dorie aus Findet Nemo genannt werden, die ihre Amnesie auf wirklich bemerkenswerte und lustige Weise meistert.

Es gibt noch zahlreiche Filme, die Gedächtnisverlust zum Thema haben. Vanilla Sky, Unknown Identity, Der Mann ohne Vergangenheit oder Southland Tales gehören zum Beispiel dazu. Aber wir haben ja auch euch. Ihr könnt in euren Kommentaren noch unerwähnte Filme nennen!

Welche Filme, in denen Gedächtnisverlust vorkommt, fallen euch noch ein und gehören genannt?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Gedächtnisverlustfilme - Amnesie als Unterhaltung