Ist euch aufgefallen, wie häufig Grey's Anatomy-Stars bei der Serie Regie führen?

26.09.2018 - 17:30 Uhr
Grey’s Anatomy, Staffel 14ABC
0
1
Immer häufiger lässt Grey's Anatomy seine Schauspieler auch hinter die Kamera wechseln und gibt ihnen so die Gelegenheit, als Regisseure die Serie mitzugestalten.

Achtung, Spoiler zur 21. Folge der 14. Staffel von Grey's Anatomy: In der heute um 20:15 Uhr auf ProSieben ausgestrahlten Grey's Anatomy-Folge Schadensbegrenzung (Bad Reputation) ist stark der Nachhall dessen zu spüren, was die letzte Folge zu einer der lustigsten und zugleich ernsthaftesten Episoden der Serie machte. Aufmerksamen Grey's-Anatomy-Zuschauern dürfte jedoch noch etwas anderes aufgefallen sein: Mit Kevin McKidd führt bei der aktuellen Folge einmal mehr ein Darsteller Regie - was in letzter Zeit immer häufiger vorkommt: 11 der 14 Folgen von Grey's Anatomys 14. Staffel wurden von Schauspielern der Serie inszeniert.

Grey's Anatomy lässt seine Schauspieler hinter die Kamera treten

Nach 14 Staffeln Grey's Anatomy hat die Serie schon zahlreiche Regisseure und Regisseurinnen für ihre über 300 Episoden angestellt. Die Spitzenposition belegt dabei Filmemacher Rob Corn, der es auf 41 inszenierte Folgen bringt. Doch den einen oder anderen Zuschauer dürfte es überraschen, dass auch viele Schauspieler der Ärzteserie immer wieder als Regisseure hinter die Kamera treten. Sarah Drew (Dr. April Kepner) wurde zuletzt als Erstlingsregisseurin für die 6-teilige Webserie Grey's Anatomy: B-Team sogar für einen Emmy nominiert. Wir blicken also auf alle 14 Staffeln zurück und schauen, wer sich schon hinter der Kamera austoben durfte.

Grey's Anatomy: Ellen Pompeo und Jesse Williams - hier noch vor der Kamera

Jesse Williams gab in Staffel 14 bei Grey's Anatomy sein Regiedebüt

Jesse Williams (Dr. Jackson Avery) stieß 2009 in Staffel 6 zu Grey's Anatomy und ließ bis 2018 eine lange Zeit vergehen, bis er sich für die 22. Episode der 14. Staffel (die in Deutschland nächste Woche ausgestrahlt wird) traute, zum ersten Mal den Regieposten zu bekleiden. Zur Freude seiner Follower hatte der Darsteller das auf Nachfrage eines Fans erstmals im Januar 2018 mit einem Tweet verkündet: "Ja, ich werde in dieser Staffel Regie führen."

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ellen Pompeo entdeckt das Regie-Handwerk langsam für sich

Obwohl Ellen Pompeo als Hauptfigur Meredith Grey eine zu jeder Zeit tragende Rolle in der Ärzteserie hat, ist sie auf dem Regieposten noch relativ frisch: Sie hat bislang 2 Mal Regie geführt, erst 2017 bei der 18. Episode der 13. Staffel (Seelenfrieden), dann dieses Jahr noch einmal für Folge 15 von Staffel 14 (Alte Narben). Laut E! Online  wurde die Darstellerin von Co-Star Debbie Allen überredet, diese verantwortungsvolle Position einmal auszuprobieren.

Debbie Allen war schon vor Grey's Anatomy als Regisseurin tätig

Debbie Allen, die seit 2011 in Grey's Anatomy häufig, aber nicht durchgehend als Dr. Catherine Avery präsent ist, bringt es auf stattliche 17 Regie-Episoden. Wenn wir bedenken, dass sie bisher in "nur" 47 Folgen als Schauspielerin auftrat, ist das ein guter Schnitt. Witzigerweise inszenierte sie 2010 ihre erste Episode, die 19. Folge der 6. Staffel (Familienplanung), noch bevor sie als Schauspielerin für die Serie engagiert wurde. Im Gegensatz zu den anderen Stars ist das Regie-Geschäft für sie keine Neuheit, denn unter ihrer Führung entstanden in der Vergangenheit unter anderem Episoden der Serien Fame, Alle hassen Chris, Scandal, Empire und Jane the Virgin.

Grey's Anatomy: Regisseurin Chandra Wilson beim Dreh von Episode 14 von Staffel 14

Chandra Wilson bewährt sich als Urgestein vor und hinter die Kamera

Chandra Wilson ist eine der wenigen, die als Star von der ersten Episode an zu Grey's Anatomy gehörten. Sie wagte sich 2009 in Episode 7 von Staffel 6 (Ein Moment des Friedens) erstmals hinter die Kamera und legte seitdem kontinuierlich mit insgesamt 18 inszenierten Episoden nach. Wer ihre frühen Auftritte als Mentorin und "Nazi" kennt, dürfte dabei eigentlich nicht überrascht sein, dass eine Filmcrew ihren Anweisungen gehorcht.

Kevin McKidd ist Rekordhalter beim Grey's Anatomy-Regieführen

In 14 Staffeln Grey's Anatomy hatte der 2008 in Staffel 5 zu Grey's Anatomy gestoßene Kevin McKidd (aka Dr. Owen Hunt) 20 Mal das Vergnügen, auf dem Regiestuhl der Serie Platz zu nehmen. Zuerst empfahl er sich für diese Position, indem er 4 der 6 Episoden der auf Youtube  verfügbaren Webserie Seattle Grace: Message of Hope inszenierte. Dann entstand 2011 die erste vollständige Folge unter seiner Führung: Episode 13 von Staffel 7 (Täuschung). Anschließend zeigte er sich in Staffel 8, 9, 10 und 11 jeweils zwei Mal pro Season als Regisseur und erhöhte diese Zahl in Staffel 12 auf drei Regie-Episoden und in Staffel 13 und 14 sogar auf jeweils vier inszenierte Folgen. Das macht ihn zum Rekordhalter als Serien-Regisseur unter seinen Co-Stars und verhilft ihm zum zweiten Platz aller inszenierten Episoden (nach dem oben erwähnten Rob Corn). Pausen gibt es da keine: Für die 2. Folge der 15. Staffel von Grey's Anatomy ist Kevin McKidd bereits erneut als Regisseur gelistet.

Grey's Anatomy: Regisseur Kevin McKidd beim Dreh von Episode 17 von Staffel 14

Mehr: Grey's Anatomy - Alles, was ihr zu Staffel 14 wissen solltet

Staffel 14, Episode 1: Staffel 14 beginnt mit Liebesdreiecken und offenen Bäuchen
Staffel 14, Episode 2 & 3: Ein Arzt mit Tumor? Das kommt uns doch bekannt vor.
Staffel 14, Episode 4: Bringt der Tumor Amelia und Owen zusammen oder auseinander?
Staffel 14, Episode 5: Dieses Beziehungsende war von Anfang an geplant
Staffel 14, Episode 6: Die Entscheidung könnte für Jo Wilson noch ein Nachspiel haben
Staffel 14, Episode 7: Die 300. Episode - Jagt mit uns Easter Eggs und Erinnerungen
Staffel 14, Episode 8: Grey's Anatomys dramatischste Dreiecksbeziehungen im Rückblick
Staffel 14, Episode 9:
Grey's Anatomy - War dieser Unfall Zufall oder Absicht?
Staffel 14, Episode 10 & 11: Grey's Anatomy geht offen & verdeckt gegen Rassismus vor
Staffel 14, Episode 12 & 13: Wir müssen über die neuen Assistenzärzte reden
Staffel 14, Episode 14: Maggie und Jackson - Ist das Inzest oder kann das weg?
Staffel 14, Episode 15:
Erinnere dich an die schönsten Heiratsanträge in Grey's Anatomy
Staffel 14, Episode 16: Kennst du alle (häufig nicht sichtbaren) Kinder der Ärzte?
Staffel 14, Episode 17: Grey's Anatomy: Meredith und die Liebe ... wird das noch was?
Staffel 14, Episode 18: Fans sorgen sich um das Leben eines zu glücklichen Charakters
Staffel 14, Episode 19: Grey's Anatomy: Wir erklären die Abschiebung aus der Serie
Staffel 14, Episode 20: So lustig war die Serie selten - und auch nie zuvor so ernst

Ist es euch in der Vergangenheit aufgefallen, wenn ein Grey's Anatomy-Darsteller Regie geführt hat?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News