Chandra Wilson

✶ 27.08.1969 | weiblich | 7 Fans
Beteiligt an 5 Filmen und 2 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Chandra Wilson

Chandra Danette Wilson wurde am 27. August 1969 in Houston, Texas geboren und ist eine amerikanische Schauspielerin. Bekannt ist sie für die Rolle der Dr. Miranda Bailey aus der Arztserie Grey’s Anatomy – Die jungen Ärzte, für die sie auch bei einigen Episoden Regie führte.

Schon als kleines Kind spielte sie Theater und ging auf eine Schule mit künstlerischem Schwerpunkt. Unter anderem studierte sie am Lee Strasberg Theater- und Filminstitut in New York City. 1991 hatte sie ihr Debüt in der Theaterproduktion The Good Times Are Killing Me und gewann für ihre Darstellung einen Theater World Award. Weitere Broadwaystücke, in denen sie auftrat waren Paper Moon: The Musical und Little Shop of Horrors. Während dieser Zeit hatte sie Gastrollen in der Sitcom Die Bill Cosby Show, Law & Order: New York und im CBS’ Schoolbreak Special. Gleich bei ihrer ersten Filmrolle spielte Wilson an der Seite von Tom Hanks und Denzel Washington im Film Philadelphia. Weitere Filmrollen ergatterte sie in Lone Star und Frankie and Alice. Anfang der 2000er Jahre spielte sie in weiteren erfolgreichen Fernsehserien mit, unter anderem in Third Watch – Einsatz am Limit, Sex and the City und Die Sopranos.

Obwohl sie für viele ihrer Parts Preise gewann, hatte sie Schwierigkeiten, an große Rollen heranzukommen. Daher arbeitete sie nebenbei in der Deutschen Bank, um über die Runden zu kommen. Auch als sie für die Rolle der Miranda Bailey in der Serie Grey´s Anatomy vorsprach, arbeitete sie immer noch in der Bank. Ihre Rolle war eigentlich für eine blonde Kaukasierin bestimmt, aber Wilson überzeugte beim Casting, so dass die Rolle an sie angepasst wurde. Für diese Rolle wurde sie vier Jahre in Folge für einen Emmy als Beste Nebendarstellerin in einem Drama nominiert und gewann den Screen Actors Guild Award für ihre herausragende Leistung als weibliche Schauspielerin in einer Dramaserie.

Chandra Wilson ist neben ihrer Schauspielkarriere eine Aktivistin gegen das Syndrom des zyklischen Erbrechens und ist Sprecherin der gleichnamigen Organisation, da ihre Tochter Serena unter der Krankheit leidet. Auf ihre Bitte hin, wurde eine Folge für die Krankheit gewidmet, bei der Wilson auch Regie führte. (SE)

Bekannt für

5 Filme & 2 Serien mit Chandra Wilson

7.3
Serie
Grey's Anatomy
USA | 2005 - 2024
7.6
Film
Philadelphia
USA | 1993
6.6
Serie
Seattle Firefighters
USA | 2018 - 2024
6.9
Film
Lone Star
USA | 1996
5.7
Film
Frankie and Alice
Kanada | 2010
?
Film
Christmas Harmony
USA | 2018
?
Film
Accidential Friendship
Kanada | 2008

Chandra Wilson: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Videos und 40 Bilder zu Chandra Wilson

Das könnte dich auch interessieren