Keanu Reeves macht All-Star Doku über 3D

21.01.2012 - 07:50 Uhr
14
12
Keanu Reeves blickt in eure Herzen: In seiner Doku Side by Side beschäftigt er sich mit der quälenden Thematik um analogen, digitalen und 3D-Film und interviewt dafür Größen wie Martin Scorsese oder Christopher Nolan. Den Trailer gibt es hier.

Keanu Reeves: Bist du mit analogem Film durch?
David Lynch: Leg mich nicht darauf fest, Keanu, aber ich denke das bin ich.

Collider berichtete bereits vor einer Woche über das gerade angekündigte, neue Filmprojekt von Keanu Reeves. Schon jetzt ist der Trailer dazu erschienen. In Side by Side fungiert der Flauschbart-Enthusiast Keanu Reeves als Produzent und Interviewer, der von Regisseur Christopher Kenneally (Crazy Legs Conti: Zen and the Art of Competetive Eating) angeleitet wird. Die Liste der Interviewten liest sich dabei mehr als beeindruckend: Unter anderem dabei sind George Lucas, Andy Wachowski, Lana Wachowski, Steven Soderbergh, Christopher Nolan, Lars von Trier, David Lynch, Robert Rodriguez, Lena Dunham, Danny Boyle, Martin Scorsese, Greta Gerwig und Wally Pfister, der bei The Dark Knight und Inception Kameramann war.

Der Film wird an einem Wendepunkt der Filmgeschichte produziert. Kinos entscheiden sich nach und nach für digitale Projektoren und der Siegeszug von 3D scheint trotz aller Kritik nicht zu stoppen. Analoger Film, der im wahrsten Sinne des Wortes noch einen Film als Trägermaterial hatte, wird immer seltener. Diesen unweigerlich voranschreitenden Verlust beklagt im Trailer zum Beispiel Christopher Nolan: Es gibt noch keine dem analogen Film überlegene oder wenigstens ebenbürtige Filmtechnik, aber wir werden zum Übergang gezwungen.

James Cameron sieht das anders: Du kannst 3D mit analogem Film nicht realisieren. Deswegen ist der analoge Film für mich bereits seit 10 Jahren tot. Der mit seinem 3D-Film Hugo Cabret zum großen Nostalgie-Kinopapa gewordene Martin Scorsese versöhnt aber am Ende des Trailers. Das Problem ist, dass es anders ist. Wie benutzt du es und wie benutzt du es, um eine Geschichte zu erzählen? Das ist dem Filmemacher überlassen. Schon der Trailer ist sehr interessant anzuschauen und bringt uns Einblicke in die Köpfe von einigen der größten Filmschaffenden der Welt. Aus der Sicht von Experten behandelt Side by Side ein Thema, dass jedem Film-Verrückten zurzeit im Kopf herumschwirren dürfte. Herauskommen wird der Film noch 2012. Wann genau, steht aber bisher nicht fest.

Seid ihr auch schon gespannt auf Keanu Reeves Doku Side by Side? Wie gefällt euch der Trailer?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News