Kevin Spacey - Ein Allround-Talent der Superlative

26.08.2013 - 19:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Kevin Spacey
DreamWorks
Kevin Spacey
1
15
Als seinen Lieblingsschauspieler hat sich dieser moviepilot-User den Schauspieler Kevin Spacey ausgesucht. Spacey ist unter anderem durch seine Rollen in den Filmen Die üblichen Verdächtigen und American Beauty bekannt.

Kevin Spacey ist für mich einer der besten Schauspieler aller Zeiten und neben Robert De Niro, Anthony Hopkins und Al Pacino der wohl beste Darsteller der 90er Jahre!

Dabei ist Kevin Spacey auf den ersten Blick nicht der typische Hollywoodstar. Er ist kein muskulöser Schönling, bzw. kein typischer Poster-Boy, den alle Frauen anschmachten. Er sieht eben wie ein normaler männlicher Durchschnittstyp aus.
Besonders herausragen kann er durch seine unnachahmliche Art zu Schauspielern und seine enorme Leinwandpräsenz. Seine Blicke, die oft mehr als tausend Worte sagen, seine einmalige Gestik und Mimik. Er verschmilzt regelrecht mit seinen Rollen und verkörpert die jeweils zu spielenden Charaktere an der Grenze zur Perfektion. Eben ein echter Vollblutschauspieler, der selbst durchschnittlichen Filmen seinen Stempel aufdrücken kann und diese zu etwas Besonderem macht.

Das erste Mal, dass ich mit dem Ausnahmetalent des Kevin Spacey in Berührung kam, war 1996. Der Film Sieben war gerade auf Video erschienen. Da mein Kumpel und ich mit unseren 11 Jahren noch etwas zu jung für den düsteren Serienkiller-Thriller waren, hat uns der ältere Bruder meines Freundes ausgeholfen und ihn ausgeliehen. Zum Film selbst möchte ich nicht viel sagen, der ist grandios und einer der besten in seinem Genre. Obwohl Kevin Spacey erst in den letzten 25 Minuten des Films in Erscheinung tritt, reißt er sofort das Geschehen an sich mit seiner kühl-grausamen Performance. Das war meine erste Begegnung mit ihm und was für eine. Natürlich konnte Kevin Spacey sich damit in mein Gedächtnis brennen, den Film habe ich mittlerweile noch einige weitere Male gesehen.

Bisher hat er in seiner grandiosen Filmkarriere 2 Oscars (Beste männliche Hauptrolle in American Beauty im Jahr 2000 / Beste männliche Nebenrolle in Die üblichen Verdächtigen im Jahr 1996) gewonnen, sowie weitere 48 (!) Auszeichnungen und 30 Nominierungen. Und bei diesem vielseitigen Charaktermimen kann man davon ausgehen, dass jede Einzelne davon hochverdient war und das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht worden ist…
Als äußerst gelungen und passend kann übrigens auch seine deutsche Synchronstimme bezeichnet werden. In der Regel wird er von Till Hagen gesprochen.

Sein Filmdebüt hat der 1959 in South Orange, New Jersey geborene Schauspieler 1986 in einer kleinen Nebenrolle an der Seite zweier weiterer Jahrhundert-Darsteller (Jack Nicholson & Meryl Streep) gegeben. So richtig bekannt geworden ist er allerdings erst durch seine oscarprämierte Nebenrolle im wendungsreichen Gangster-Thriller Die Üblichen Verdächtigen.

Szene in Die üblichen Verdächtigen

Danach konnte er als wahnsinniger Serienkiller John Doe, welcher nach den sieben Todsünden mordet, in David Fincher ’s Ausnahmethriller Sieben brillieren.

Szene in Sieben

Im Anschluss spielte er in dem großartigen Rassismus-Drama/Gerichts-Thriller„"Die Jury (Die Jury)":/movies/die-jury, einer John Grisham-Verfilmung, einen spitzfindigen Staatsanwalt.

Szene in Die Jury

1997 durfte Spacey dann in einem der besten Filme aller Zeiten mitspielen, Seite an Seite mit anderen Stars wie Russell Crowe, Guy Pearce, Kim Basinger, James Cromwell, Danny DeVito und David Strathairn. Die Rede ist von L.A. Confidential, dem vielleicht besten Film der 90er, der leider bei der Oscarverleihung 1998 soooooo unverdient gegen die Titanic untergangen ist…Sorry an alle Titanic-Fans, aber das konnte ich mir nicht verkneifen. Ich mag den Film auch, dennoch ist L.A.C. der um Lichtjahre bessere Film! Jedenfalls spielt Kevin Spacey in diesem grandiosen Noir-Thriller den korrupten Cop Jack Vincennes, der im Laufe der Handlung eine Wandlung durchmacht und nach einem schockierenden Ereignis ein schlechtes Gewissen bekommt, dadurch großen Ehrgeiz entwickelt und einen brisanten Fall lösen möchte. Eine echte Meisterleistung von Spacey in einem echten Meisterfilm. Genug der Worte, wer ihn noch nicht kennt, bitte unbedingt ansehen und in dieses grandiose Stück Filmgeschichte verlieben!

Szene in L.A. Confidential

Danach drückte er noch Filmen wie Mitternacht im Garten von Gut und Böse von Clint Eastwood und dem Actionthriller Verhandlungssache, in dem er sich ein packendes Psychoduell mit Samuel L. Jackson liefert, seinen Stempel auf.

Seinen nächsten denkwürdigen Auftritt hatte er dann 1999 in Sam Mendes ’ genialer Satire American Beauty als Lester Burnham, einem Mann in der Midlife-Crisis, der mit seinem Leben total unzufrieden ist und beschließt, einige Dinge zu ändern. Ein weiterer brillanter Auftritt von Spacey, der ebenfalls zu Recht mit einem Oscar belohnt wurde!

Szene in American Beauty

Anfang des neuen Jahrtausends konnte er dann in K-Pax – Alles ist möglich und Schiffsmeldungen auftrumpfen, ehe er 2003 an der Seite von Kate Winslet die Hauptrolle eines zum Tode Verurteilten im Drama Das Leben des David Gale verkörperte.

Szene in Das Leben des David Gale

Selbst Regie geführt hat das Allround-Talent bisher bei zwei Filmen, Albino Alligator (1996) und Beyond The Sea (2004). Nebenbei ist der vielbeschäftigte Mime auch noch als Theaterregisseur (dem Theater hat er seine Karriere zu verdanken, da er als Theaterdarsteller begann und entdeckt wurde) in London tätig.

Seine stärkste Karrierephase hatte er wohl zweifellos von Mitte bis Ende der 90er Jahre, im neuen Jahrtausend ist es bezüglich Kinorollen in ausgezeichneten Filmen etwas ruhiger um ihn geworden. Aber abschreiben sollte man Kevin Spacey nie, zumal er momentan Hauptdarsteller der vielversprechenden Serie House of Cards ist, welche auch ganz oben auf meinem Zettel steht. In Zukunft werden wir sicher noch einiges von diesem so großartigen und einmaligen Charakterdarsteller zu sehen bekommen. Man kann es wahrlich nur hoffen als Filmfan!
-
Wenn dir dieser Text gefällt, dann vergebe dein moviepilot-Herz unter dem Artikel. Wir zählen am Ende der Aktion Lieblingsstar die Likes zusammen. Wir veröffentlichen den Text anonym, um die Chancengleichheit zu gewährleisten.
-
Hier präsentieren wir euch die Preise, die ihr gewinnen könnt und möchten uns damit auch bei all unseren Sponsoren und Medienpartnern bedanken, die sie gestiftet haben:

Gewinne der Aktion Lieblingstar

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News