7.4

Verhandlungssache

Kinostart: 30.09.1999 | USA (1998) | Polizeifilm, Actionfilm | 138 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
The Negotiator

Verhandlungssache ist ein Polizeifilm aus dem Jahr 1998 von F. Gary Gray mit Samuel L. Jackson und Kevin Spacey.

Als ihn jemand fälschlich anklagt, wird das Leben von Samuel L. Jackson zur Verhandlungssache. Kurzerhand nimmt der frühere Polizeipsychologe ein paar Geiseln, was Kevin Spacey auf den Plan bringt.

Aktueller Trailer zu Verhandlungssache

Komplette Handlung und Informationen zu Verhandlungssache

Er gilt als einer der Besten: Wann immer eine Geiselsituation zu eskalieren droht, ist Lieutenant Danny Roman (Samuel L. Jackson) zur Stelle. Mit seinem Einfühlungsvermögen und Verhandlungsgeschick hat er noch jede Geiselnahme zu einem glücklichen Ende für die Opfer gebracht. Seine risikobereite Herangehensweise hat ihm in höheren Polizeikreisen allerdings nicht nur Freunde gemacht.

Eines Tages tritt ein Kollege an heran, Nathan ‘Nate’ Roenick (Paul Guilfoyle), um Roman einen Hinweis zu geben auf Korruption und Geldunterschlagungen in den eigenen Reihen. Wenig später findet Roman den Polizisten tot auf.
Als die Dienstaufsicht in Form von Inspector Terence Niebaum (J.T. Walsh) auf Roman angesetzt wird und die Schlinge sich immer weiter zuzieht, sieht sich Roman zu einer drastischen Maßnahme gezwungen: Er nimmt Niebaum und ein paar Büroangestellte als Geiseln.

Die Verhandlungen soll ein anderes As, Lieutenant Chris Sabian (Kevin Spacey), übernehmen. Und während seine Position gegenüber Roman anfangs noch klar zu sein scheint, kommen ihm im Laufe der Gespräche immer mehr Zweifel an der Schuld Romans…

Hintergrund & Infos zu Verhandlungssache
Verhandlungssache (OT: The Negotiator) wurde von F. Gary Gray inszeniert, der sich neben diversen Kinoarbeiten (Set It Off, The Italian Job – Jagd auf Millionen) auch einen Namen durch seine Musikvideoproduktion u.a. für Ice Cube gemacht hat.

Für J.T. Walsh war Verhandlungssache einer von mehreren Filmen (u.a. Pleasantville), die postum veröffentlicht wurden; er verstarb wenige Monate zuvor.

Auf dem Acapulco Black Film Festival gewann Verhandlungssache als Bester Film, und auch F. Gary Gray wurde ausgezeichnet. Bei den Image Awards wurde Samuel L. Jackson für den Preis Herausragender Hauptdarsteller in einem Spielfilm nominiert. Verhandlungssache war die erste Zusammenarbeit von ihm und Kevin Spacey. In einer Nebenrolle als Geisel ist Paul Giamatti zu sehen. (EM)

Schaue jetzt Verhandlungssache

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Verhandlungssache

7.4 / 10
5.702 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
107

Nutzer sagen

Lieblings-Film

11

Nutzer sagen

Hass-Film

370

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

129

Nutzer haben

kommentiert

20.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare