Marvel stellt offizielle MCU-Reihenfolge klar: Dabei entstehen neue Fehler

19.11.2018 - 11:26 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Doctor Strange in Avengers 3: Infinity War
Disney
Doctor Strange in Avengers 3: Infinity War
13
0
Marvel hat die offizielle Reihenfolge aller Filme bis Avengers 3: Infinity War überarbeitet und sogar die Jahre angegeben, in denen sie spielen. Damit ergeben sich aber auch neue Widersprüche.

Ein Problem, mit dem Comics schon seit Jahrzehnten kämpfen, wird auch im Marvel Cinematic Universe (MCU) immer deutlicher: Irgendwann wird es unmöglich, eine Zeitlinie konsistent zu halten. Zeitangaben, besonders wenn sie aus kleinen Hintergrund-Details stammen, widersprechen sich früher oder später. Schließlich hat zu keinem Zeitpunkt jemand jede einzelne MCU-Info parat. So entstanden zum Beispiel das "Acht Jahre-Problem" aus Spider-Man: Homecoming oder eine Unstimmigkeit zwischen Avengers 3 und Ant-Man 2. Eine neue offizielle Zeitlinie geht manche dieser Probleme nun an, wirft dafür aber neue Fragen auf.

Das ist die neue offizielle Zeitlinie des Marvel Cinematic Universe

Das Buch Marvel Studios: The First 10 Years gibt einen ausführlichen Überblick über das MCU von seinen Anfängen bis zu diesem Jahr. Teil der Informationen ist auch eine offizielle Chronologie, die die bisher bekannte Reihenfolge der Marvel-Filme etwas überarbeitet und Angaben zu der Zeit gibt, in denen die Filme spielen. Hier haben wir dank Screen Rant  die Jahre und die Filme, die zu der Zeit stattfinden. Allerdings wurden die Serien wieder ausgelassen und Ant-Man 2 wurde nicht erwähnt, da es erstmal um alle Filme bis Infinity War geht:

Avengers 3: Infinity War

Diese Neuheiten stecken in der offiziellen MCU-Zeitlinie

Größtenteils blieb die Reihenfolge also gleich, mit dem wesentlichen Unterschied, dass Spider-Man: Homecoming nun vor Doctor Strange und Thor 3 liegt. Außerdem wurden die Jahre so angepasst, dass Spider-Man jetzt vier Jahre nach The Avengers spielt und die Angabe von acht Jahren damit endgültig als falsch anerkannt wurde. Thor 3 wurde direkt vor Avengers 3 gelegt, da seine Post-Credit-Szene gleich in den Film übergeht, auch wenn zwischen Film-Ende und Cliffhanger noch ein nicht weiter erläuterter Zeitraum liegt.

Diese Fehler ergeben sich aus der neuen MCU-Zeitlinie

Screen Rant merkt neue Unstimmigkeiten im Marvel Cinematic Universe an, die sich daraus ergeben. In Avengers 3 wird explizit gesagt, dass zwischen Avengers 3 und Civil War zwei Jahre liegen, was nun nicht mehr stimmt. Außerdem wurde Black Panther näher an Avengers 3 gerückt, wodurch die geringere internationale Präsenz von Wakanda zwar erklärt wird, gleichzeitig bedeutet es aber auch, dass Wakanda ein Jahr ohne König da stand.

Avengers 3: Infinity War

Wirft Avengers 4 die MCU-Zeitlinie wieder über den Haufen?

Aber wer weiß, ob es sich überhaupt lohnt, die Jahreszahlen der Marvel-Filme jetzt noch auswendig zu lernen. Schließlich wirkt es sehr wahrscheinlich, dass sich The Avengers 4 um Zeitreise dreht, und dann könnte die Chronologie schon wieder durcheinander geworfen werden. Das finden mit dem Kinostart von The Avengers 4 am 25.04.2019 heraus.

Stört ihr euch an den kleinen Widersprüchen der MCU-Zeitlinie?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News