Maze Runner rast an Liam Neeson vorbei

22.09.2014 - 09:40 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Maze Runner20th Century Fox
1
0
Nach nur einer Woche an der Spitze der US-Kinocharts muss der Idris Elba-Thriller No Good Deed Platz machen für die Jugendbuch-Verfilmung Maze Runner, die auch Liam Neeson in seine Schranken verweist. In Deutschland triumphiert abermals Sex Tape.

Wie erwartet, haben die US-amerikanischen Kinocharts mit Maze Runner: Die Auserwählten im Labyrinth am Wochenende einen neuen Spitzenreiter erhalten. Die Adaption eines Romans von James Dashner fand dabei einen Weg, nicht nur die für Jugendbuch-Verfilmungen üblichen jungen Frauen ins Kino zu locken, sondern konnte auch mit einem Anteil von 48% männlichen Zuschauern aufwarten. Einnahmen von 32,5 Millionen US-Dollar stellten sicher, dass das verantwortliche Studio 20th Century Fox mit The Scorch Trials auch sogleich einen Nachfolger für den 18. September 2015 ankündigte.Trotzdem konnte Maze Runner an seinem Startwochenende weit weniger Zuschauer anlocken als der ebenfalls auf junge Erwachsene zielende Die Bestimmung - Divergent, der im März 2014 54,6 Millionen US-Dollar einspielte.

Liam Neesons neuester Film, Ruhet in Frieden - A Walk Among The Tombstones, kann von solchen Zahlen hingegen nur träumen: Zwar landete die Krimi-Verfilmung auf dem zweiten Rang, konnte allerdings nur 13,1 Millionen US-Dollar einnehmen. Hierzu dürfte auch das R-Rating beigetragen haben, Neesons als PG-13 eingestufter voriger Thriller Non-Stop spielte an seinem Startwochenende noch 28,9 Millionen US-Dollar ein. Auf Rang drei folgte mit Sieben verdammt lange Tage ebenfalls ein Film für Erwachsene, die Dramödie konnte 11,9 Millionen US-Dollar einnehmen.

Der letztwöchige Spitzenreiter No Good Deed rutschte mit 10,2 Millionen US-Dollar auf Rang vier ab, dahinter tummelt sich der familienfreundliche Mein Freund, der Delfin 2 mit 9 Millionen US-Dollar auf Rang fünf. Die Guardians of the Galaxy schafften es zwar nur noch auf den sechsten Platz, dank weiteren 5,2 Millionen US-Dollar sind sie in den USA nun aber der vierterfolgreichste Film des Marvel Cinematic Universe.

Die deutschen Kinocharts

In Deutschland ist der alte Spitzenreiter auch der neue, denn die Charts werden weiterhin von der Komödie Sex Tape angeführt. Cameron Diaz und Jason Segel konnten weitere 250.000 Zuschauer von ihren Hobbyfilmer-Qualitäten überzeugen und nahmen damit 2 Millionen Euro ein. Rang zwei geht an die Guardians of the Galaxy mit 130.000 Besuchern und Einnahmen von 1,4 Millionen Euro, und auch der dritte Platz ist mit Monsieur Claude und seine Töchter komödiantisch besetzt: 130.000 Zuschauer lieferten 1 Million Euro ab, mit insgesamt 2,65 Millionen Besuchern handelt sich um den bisher erfolgreichsten Film des Jahres.

Auf Platz vier flog Die Biene Maja - Der Kinofilm mit 125.000 Kinogängern und knapp 850.000 Einnahmen, Rang fünf gehört Sin City 2: A Dame to Kill For mit nur 80.000 Besuchern und 810.000 Euro Einspiel. Der Neustarts Wenn ich bleibeSchoßgebete und Nowitzki. Der perfekte Wurf landeten auf den Plätzen 13, 15 und 16.

Platz 6 bis 10 der US-Kinocharts:


Quellen:

Hollywood Reporter 

Blickpunkt Film 

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News