Community

Monatscheck - April

04.05.2015 - 22:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Aprillights
Warner Bros./Universal/ Rocksteady
Aprillights
0
1
Welche Filme/Serien/Games habe ich diesen Monats konsumiert? Um den Rahmen nicht komplett zu sprengen, begrenze ich mich jeweils auf meist ein Beispiel pro Kategorie (meist aber nicht zwingend, das beste/schlechteste), soweit vorhanden.

- Kinobesuch

-

- Aufarbeitung

Top: Dracula Untold

Die niedrige Altersfreigabe von Filmen um mehr Kasse zu machen ist ein mühseliges Thema, dass ich jetzt gar nicht behandeln will. Dennoch hat es zur Folge, dass ich Monsterfilmen wie "Dracula Untold" kritisch gegenüberstehe.

Im diesem Falle wieder einmal zurecht und nichtsdestotrotz, gefiel mir Draculas Frischzellenkur, naja teils. Die Ursprungsgeschichte um Vlad, der sein Volk beschützen will und somit zum berühmten Monster wird ist ordentlich umgesetzt. Es fehlt allerdings an Überraschungen und Tiefe, die zugunsten von Action zurücksteht. Da wären wir wieder bei der Altersfreigabe, denn die Schlachten sind ansehnlich aber äußerst kurz gehalten und hektisch, damit man nicht viel Blut zeigen muss. Paradox ist hingegen, dass der Film trotz allem ziemlich hart ist und auch die Atmosphäre eher düster gehalten ist.

Die Effekte sind in Ordnung und Luke Evans gibt einen guten Vlad/Dracula ab, der wie seine Fähigkeiten durchaus zu gefallen weiß aber noch ordentlich Potenzial übrig lassen.

Netter Actionthriller der eine gute Atmosphäre erzeugt und nie langweilig wird, der jedoch seine Stärke - Dracula besser nutzen hätte sollten.

Weitere Tops: Ich darf nicht schlafen, Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse, Zulu, Can a Song Save Your Life?

Flop: Hudson Hawk - Der Meisterdieb

Viel zu Hudson Hawk gibt es nicht zu sagen, ich frag mich nur, wie sich Bruce Willis in diesen konfusen, langweiligen und absolut unlustigen Film verirrt hat, bei dem es mir wahrlich schwer fällt irgendwas positives zu finden. Es hätte durchaus eine gute Gaunerkomödie werden können aber die Gags haben bei mir gar nicht funktioniert und der Plot wurde mir schnell zu blöd.

Das Beste an diesem Werk ist Willis selbst, denn die zahlreichen anderen Figuren bieten größtenteils enormes Nerv potenzial.

Weitere Flops: The Way of the Gun, Night Moves

- Dramaserie

Top: Person of Interest (Staffel 2)

Kurz vor Beendigung der zweiten Staffel muss ich feststellen, dass Person of Interest sich von einer in der ersten Staffel guten Serie zu einem meiner derzeitigen Favoriten gemausert hat. Eigentlich bin ich dem Krimiserienkonzept schon ein Weilchen überdrüssig, doch Person of Interest sticht wirklich hervor. Zum einen liegt das daran, dass hier die Helfer mittels einer Maschine schon vor dem Mord zum Einsatz kommen um diesen verhindern zu können. Erschwert wird dies jedoch dadurch das im Vorhinein nicht klar ist wer Täter und wer Opfer ist, was oft überraschende Wendungen mit sich bringt.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Procedurals umspannt die Serie gleichzeitig jedoch einen größeren Bogen. Nicht selten werden diverse Gegner eingeführt, die in unregelmäßigen Abständen immer wieder auftauchen und für eine konstante Bedrohung sorgen. Hier muss man ein riesen Lob an die Autoren senden, die hier sowohl die Einzelfälle abwechslungsreich variieren, als auch ein großes Netz an Figuren und Handlungssträngen verbinden sowie ein gutes Gedächtnis zeigen (sogar kleine Randfiguren oder unwichtig erscheinende Details werden im Verlauf der Serie wieder aufgegriffen). Auch die geheimnisvollen Hauptcharaktere sind spannend angelegt, selbst nach gut zwei Staffeln hat man noch längst nicht alles über sie erfahren und bekommt nur nach und nach durch Rückblenden ein klareres Bild.

Humor kommt ebenfalls nicht zu kurz und lockert das geschehen regelmäßig auf und eine tolle Musikauswahl sorgt zudem für eine passen Sounduntermalung. Jim Caviezel und Michael Emerson sind top besetzt und führen eine Riege an tollen mehr oder weniger regelmäßigen und wiederkehrenden Darstellern wie Taraji P. Henson, Kevin Chapman, Amy Acker, Enrico Colantoni, Michael Kelly und vielen anderen.

Komplexe Sci-Fi-Krimiserie clever erzählt, die spannend, abwechslungsreich, überraschend und witzig ist. In meinen Augen ist Person of Interest die führende Serie im Krimigenre.

- Sitcom

-

- Game

Top: Batman: Arkham Asylum 

Batman ist definitiv mein liebster Comicheld, umso mehr freut es mich ein fantastisches Spiel über den dunklen Ritter erlebt zu haben. Batman bringt den Joker ins Arkham Asylum, der hat dies aber schon geplant und übernimmt rasch die Führung der Anstalt und stürzt Batman in ein klasse Game.

Bei Games ist mir ein gutes Gamplay ja wichtiger als die Geschichte, glücklicherweise bietet Batman: Arkham Asylum beides, denn der spannende Plot ist gut geschrieben und bietet einige Wiedersacher und Überraschungen. Wahrlich toll ist die Kulisse der Anstalts-Insel, mit ihren zahlreichen Insassen und Details.

Während Batman sich berühmten Gegnern wie dem Joker, Harley Quinn, Poison Ivy, Killer Croc und Co. stellen muss, lässt einem das Spiel meistens die Entscheidung wie der Spieler vorgeht. Wählt man den brachialen Weg, bietet das Spiel ein tolles Kampfgameplay, dass einfach von der Hand geht. Leider werden die Gegner erst spät durch Bewaffnungen richtig fordernd, dennoch sind die Versuche die perfekte Combo zu erzielen, stets motivierend. Oder man schaltet einen nach dem anderen aus und versucht ungesehen zu bleiben unter anderem mithilfe seiner Gadgets, die nach und nach freigestaltet werden. Alternativ kann man den lustigen Gesprächen der Gefangenen lauschen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News