Moviepilot lässt mein Filmherz höher schlagen

02.10.2015 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Jeff Bridges in The Big Lebowski
PolyGram Filmed Entertainment
Jeff Bridges in The Big Lebowski
6
17
Insgesamt 5 Monate werde ich als Praktikantin die Redaktion von moviepilot unterstützen. Bevor ich damit so richtig loslege, stelle ich mich euch erstmal vor.

Endlich ist es so weit - endlich beginnt mein Praktikum in der Redaktion von moviepilot. Sich Tag für Tag mit Filmen, Serien und Co. beschäftigen - was gibt es Schöneres?

Ich studiere momentan noch Skandinavische Studien an der WWU Münster und beschäftige mich dort hauptsächlich mit Literatur- und Kulturtheorie. Auch wenn mir mein Studium Spaß macht, habe ich immer auch ein Stück weit bereut, dass ich mich nicht für ein Studium wie beispielsweise Filmwissenschaft entschieden habe. 2011/12 habe ich dann eine Fortbildung zur Cross-Media-Journalistin gemacht und konnte eigene Filmbeiträge entwickeln, drehen und schneiden. Es freut mich, dass ich mich nun wieder so intensiv mit Filmen und Serien beschäftigen kann.

Wofür mein Filmherz schlägt

Seit meiner Kindheit liebe ich Filme. Aufgewachsen bin ich mit den Filmen der 1980er und 1990er Jahre. Das hat auch deutliche Spuren in meinem Filmgeschmack hinterlassen. Filme, die mir sehr am Herzen liegen, sind zum Beispiel jene der Brüder Ethan und Joel Coen und von Monty Python, auch die Filme von David Fincher finde ich toll inszeniert und spannend, wie Zodiac - Die Spur des Killers. Ebenso gefallen mir sehr Todd Solondz' Werke über das amerikanische Vorstadtmilieu. Sein Film Happiness ist zugleich abstoßend und faszinierend. Die Liste meiner Favoriten ist lang. Doch ich bin auf kein Genre festgelegt. Ob Komödien wie 5 Zimmer Küche Sarg, Dramen wie Foxcatcher, Actionfilme wie Irgendwann in Mexico, Horrorfilme wie Der Exorzist oder auch Kultfilme wie Zurück in die Zukunft - mich zieht es zu verschiedenen Genres und Filmen. Vor allem aber Horrorfilme haben es mir angetan - gerne auch Splatter und Trash. Und mit Zombies. Zombies gehen immer.

Doch The Big Lebowski ist wohl mein absoluter Lieblingsfilm. Dies erklärt auch meine Namens- und Bilderwahl. Ich habe ihn mit Sicherheit schon über 30 Mal gesehen und satt habe ich die skurrile Komödie mit ihren seltsamen Charakteren noch immer nicht.

Auch Serien haben mein Herz erobert

Natürlich interessiere ich mich auch für die Serienwelt und auch hier mag ich es abwechslungsreich. In den letzten Jahren war und bin ich sehr begeistert von Serien wie Parks and Recreation, Orange Is the New Black, Game of Thrones, The Killing, Breaking Bad und Fargo. Und Serien wie South Park und Family Guy gehören seit jeher zu meinen Lieblingen, denn derber und schwarzer Humor liegt mir.

Texte zu schreiben bin ich bereits aus meinem Studium gewöhnt, aber für euch, die Community von moviepilot, zu schreiben, wird jetzt eine ganz neue Erfahrung und Herausforderung für mich sein - ich freue mich auf die 5 Monate mit euch!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News