Nächster Halt: Fruitvale Station - 3sat zeigt Drama über Rassismus in den USA

13.10.2016 - 09:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Nächster Halt: Fruitvale Station, mit Michael B. JordanThe Weinstein Company
1
3
Aktueller denn je ist das Thema in Ryan Cooglers Drama Nächster Halt: Fruitvale Station, der die letzten Stunden eines jungen afroamerikanischen Mannes zeigt. In der Hauptrolle ist der überragende Michael B. Jordan zu sehen.

Polizeigewalt in den Vereinigten Staaten ist nach wie vor ein schwieriges Thema, welches das Land spaltet. Organisationen wie das Black Lives Matter Movement stehen in den letzten Jahren immer häufiger in den Schlagzeilen, da sie auf die ansteigenden tödlichen Einsätze der Polizisten gegen Afroamerikaner aufmerksamen machen. Der Nachwuchs-Regisseur Ryan Coogler, der letztes Jahr durch sein Rocky-Reboot Creed - Rocky's Legacy auf sich aufmerksam machen konnte, nimmt sich in seinem Debüt-Spielfilm Nächster Halt: Fruitvale Station dieser Thematik an. Die Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit.

Es ist der Tag vor dem Silvesterabend 2008/2009 und der 22-jährige Oscar Grant (Jordan) ist mitten in den Planungen für das neue Jahr. Der junge Mann entschließt sich dazu, sein Leben zum Positiven zu ändern, und macht sich auf den Weg, um ein paar Probleme in seinem Job, mit seiner Familie und seinen Freunden zu lösen. Während Oscar noch kurz vor Mitternacht mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln in seiner Heimatstadt San Francisco unterwegs ist, ereignet sich eine Tragödie, die er nicht überleben wird.

In der Hauptrolle ist hierbei Michael B. Jordan zu sehen, mit dem Regisseur Ryan Coogler auch in Creed zusammenarbeitete. Nächster Halt: Fruitvale Station feierte auf dem Sundance Festival 2013 seine Premiere und konnte neben dem Publikumspreis auch den Großen Preis der Jury gewinnen.

  • Heute im TV: Nächster Halt: Fruitvale Station (2013)
  • Sender: 3sat
  • Zeit: 22:25 Uhr

Werdet ihr euch Nächster Halt: Fruitvale Station im Fernsehen anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News