Community
Heute im TV

Nikolaj Coster-Waldau im Horror-Thriller Nightwatch

09.09.2014 - 16:40 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
14
7
Nikolaj Coster-Waldau in Nightwatch - Nachtwache
© Kinowelt
Nikolaj Coster-Waldau in Nightwatch - Nachtwache
Mit Nightwatch - Nachtwache zeigt ServusTV am heutigen Abend einen Horror-Thriller, der aufgrund seiner immensen Spannung kaum auszuhalten ist. Nachtwächer in einer Pathologie zu werden, sollten wir uns besser zweimal überlegen.
Nightwatch - Nachtwache ist ein dänischer Film von Ole Bornedal aus dem Jahre 1994. Dieser kreiert einen sehenswerten Film, den wir im Horror-Thriller-Genre leider seltener erleben. Schon durch die Verortung der Story in einer Leichenhalle eines Krankenhauses entsteht beim horrorhungrigen Zuschauer ein mulmiges Gefühl im Magen.

Martin (Nikolaj Coster-Waldau) stört die Atmosphäre der Pathologie (medizinische Einrichtung zur Erforschung abnormer Prozesse im menschlichen Körper) jedoch überhaupt nicht. Damit er sein Jurastudium finanzieren kann, übernimmt er hier eine Aushilfsstelle. Anfangs scheint es noch der gewünschte Job zu sein, der ihm über die Finanzierung hinaus ermöglicht, in aller Sterbensruhe zu lernen. Stück für Stück werden jedoch die weiblichen Leichen eines Serienmörders eingeliefert, der in der Gegend Kopenhagens sein Unwesen treibt. 

Bei seinen nächtlichen Streifzügen durch die Einrichtung geschehen nach und nach unheimliche Dinge. Gerade weil Martin in unmittelbarem Kontakt mit den Leichen steht und weil er eine Wette mit seinem Studienfreund Jens (Kim Bodnia) eingegangen ist, gerät er selbst ins Kreuzfeuer der Ermittlungen. Der leitende Detektiv Wormer (Ulf Pilgaard) bietet ihm seine Hilfe an, macht Martin jedoch zusehends nervöser und misstrauischer. Sophie Grabol bekleidet ebenfalls eine Hauptrolle.

Regisseur Ole Bornedal versuchte es 1997 unter dem Namen Freeze - Alptraum Nachtwache mit einem US-Remake von Nightwatch - Nachtwache, das aber eher mäßige Kritiken erhielt. ServusTV zeigt das Original, das auf jeden Fall einen schaurigen Dienstagabend verspricht. Bornedal ist außerdem bekannt für Possession - Das Dunkle in dir und seine Mitarbeit an Mimic von Guillermo del Toro.

  • Was? Nightwatch - Nachtwache
  • Wann? 22:15 Uhr
  • Wo? ServusTV

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News