Es scheint, als hätten es sich die kleinen, gelben Minions in ihrem zweiten Leinwandabenteuer Ich – Einfach unverbesserlich 2 sehr bequem auf dem Spitzenplatz gemacht. Wie schon letzte Woche kann ihnen auch an diesem Wochenende keiner das Wasser reichen. Mit weiteren 44,8 Millionen US-Dollar lässt der Animationsfilm spielend leicht den Neueinsteiger Pacific Rim hinter sich. Doch nicht nur den Minions auch der Komödie Kindsköpfe 2 muss sich das monstermäßige Roboterspektakel geschlagen geben. Somit findet sich Pacific Rim am Startwochenende auf einem enttäuschenden dritten Platz mit einem Einspielergebnis von 38,3 Millionen US-Dollar wieder. Dies ist zwar das höchste Einspielergebnis an einem Startwochenende für einen Film des Regisseurs Guillermo del Toro. Doch für einen Film, der knapp 200 Millionen Dollar an Produktionskosten verschlungen hat, ist es eine kleine Enttäuschung.
Mehr: Gegen die knuffigen Minions kommt keiner an
Auf dem zweiten Platz macht es sich die Chaostruppe rund um Adam Sandler bequem. 42,5 Millionen US-Dollar konnte der Film am Startwochenende einspielen und kann somit den Vorgänger Kindsköpfe (40,5 Millionen US-Dollar) noch überbieten. Nach Misserfolgen wie Jack und Jill (74,1 Millionen US-Dollar) und Der Chaos-Dad (36,9 Millionen US-Dollar) vermuteten einige Experten, dass das Publikum nun langsam genug von Adam Sandlers Komödien habe. Kindsköpfe 2 beweist aber das Gegenteil und könnte in den USA ein Gesamt-Einspielergebnis von 120 Millionen US-Dollar erzielen. Die Plätze vier und fünf gehen an Sandra Bullock und Melissa McCarthy in Taffe Mädels (14 Millionen US-Dollar) und Johnny Depp und Armie Hammer in Lone Ranger (11,1 Millionen US-Dollar).
Auch in Deutschland setzt sich Ich – Einfach Unverbesserlich 2 ganz klar von der Konkurrenz ab. Trotz dem guten Wetter lockte der Familienspaß 430.000 Besucher in die Kinos und darf sich so auf weitere 3,8 Millionen Euro freuen. Über den zweiten Platz und 125.000 Besucher kann Brad Pitt frohlocken, der nun schon in der dritten Woche gegen Horden von Zombies in World War Z kämpft. Bester Neueinsteiger der Woche ist Die Unfassbaren – Now You See Me mit 110.000 Besuchern. Mit 95.000 weiteren Besuchern setzt die Buddy-Komödie Taffe Mädels ihre Erfolgsgeschichte fort und macht es sich in der Top 5 bequem.
Weitere Chart-Positionen in den USA:
Platz 6: Die Monster Uni (weitere 10,6 Millionen Dollar)
Platz 7: World War Z (weitere 9,43 Millionen Dollar)
Platz 8: White House Down (weitere 6,15 Millionen Dollar)
Platz 9: Kevin Hart: Let Me Explain (weitere 5 Millionen Dollar)
Platz 10: Man of Steel (weitere 4,83 Millionen Dollar)
(Quelle: Box Office Mojo)