Phantastische Tierwesen 2: Was bedeuten die neuen Prophezeiungen?

21.11.2018 - 08:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds VerbrechenWarner Bros.
0
0
Als Teil der Harry Potter-Welt lässt Phantastische Tierwesen 2 neue Prophezeiungen, nämlich Grindelwalds Visionen und die Vorhersagen von Tycho Dodonus, in die Handlung einfließen. Doch was sagen sie voraus?

Achtung, es folgen Spoiler zu Phantastische Tierwesen 2: Im kürzlich im Kino angelaufenen Zaubererwelt-Sequel Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen gibt es viele Elemente, die als Easter Eggs an Harry Potter erinnern. Dazu gehören auch Vorhersagen, die die Zukunft betreffen. Wir spekulierten schon nach dem ersten Trailer über eine neue Prophezeiung und tatsächlich sind Wahrsagungen auch im zweiten Phantastische Tierwesen-Film ein wichtiger Teil der Geschichte: Zum einen hat Grindelwald Zukunftsvisionen, zum anderen gibt ein prophetisches Gedicht von Tycho Dodonus Rätsel auf.

Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Visionen

Von Grindelwalds Verbrechen sehen wir trotz des Filmtitel in Phantastische Tierwesen 2 eher wenig, weil vor allem seine Anhänger die Drecksarbeit für ihn erledigen. Dafür beweist das Sequel jedoch einmal mehr, dass Grindelwald ein Seher ist. Schon im ersten Film sprach er gegenüber dem Obscurial Credence von einer Vision, die er von einem Kind mit großer Macht hatte. In der Fortsetzung raucht er nun mehrfach eine leuchtende Totenschädel-Wasserpfeife mit der (deutschen) Aufschrift "Für das Größere Wohl", die es ihm zu ermöglichen scheint, anderen seine Visionen sichtbar zu machen, sie also als Bilder zu teilen.

Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Vision von Credence

In der ersten Wasserpfeifen-Vorstellung im kleinen Kreis zeigt der von Grindelwald auspustete Rauch die Vision eines Obscurus, der aus der formlosen schwarzen Masse in ein Bild von Credence übergeht. Da Grindelwalds ganzes Streben in Teil 2 darauf ausgerichtet ist, den mächtigen Obscurus auf seine Seite zu ziehen, sodass er freiwillig zu ihm kommt, muss er schon früh das magische Potenzial des jungen Mannes erkannt haben.

Die zweite Vision zeigt Grindelwald (abermals per Schädel-Kino) im Amphitheater den versammelten Hexen und Zauberern, um sie für seine Sache zu gewinnen. Die zukünftigen Schreckensbilder des drohenden Zweiten Weltkriegs verdeutlichen den Anwesenden: Wer gegen Grindelwald ist, ist für den Krieg. Er wirbt Anhänger, indem er sagt, die Zauberer müssten sich erheben, um das kommende Blutvergießen der Muggel zu verhindern.

Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Anhängerin Rosier mit der Totenschädel-Wasserpfeife

Tycho Dodonus: Was bedeutet das prophetische Gedicht in Phantastische Tierwesen 2?

Grindelwalds Visionen sind jedoch nicht die einzigen Weissagungen, die sich durch Phantastische Tierwesen 2 ziehen: Eine weitere Prophezeiung, die immer wieder erwähnt wird, sind die Voraussagungen von Tycho Dodonus, die in Zaubererkreisen in Buchform gemeinhin bekannt zu sein scheinen. Auch Dumbledore (Jude Law) gibt zu, als er danach gefragt wird, dass er sie gelesen hat. Tina (Katherine Waterston) tut Tycho Dodonus Dichtung zwar als Poesie ab, doch Yusuf Kama (William Nadylam) gibt offenbar mehr auf die Gültigkeit der Zeilen für die Zukunft.

Im mittlerweile veröffentlichten Drehbuch zu Phantastische Tierwesen 2 können wir den genauen Wortlaut eines der weissagenden Gedichte, der "Prophezeiung 20" der "Predictions of Tycho Dodonus", noch einmal nachlesen:

A son cruelly banished
Despair of the daughter
Return, great avenger
With wings from the water.

Ins Deutsche übertragen heißt das frei übersetzt: "Ein grausam verbannter Sohn - Verzweiflung der Tochter - kehre zurück, großer Rächer - mit Flügeln aus dem Wasser."

Phantastische Tierwesen 2: Yusuf Kama

Auf wen bezieht sich die neue Prophezeiung in Phantastische Tierwesen 2?

Yusuf Kamas Auslegung der poetischen Zeilen von Tycho Dodonus sieht Credence als verbannten (nach Amerika geschickten) Sohn Corvus Lestrange und Yusuf selbst als Rächer, der einen unbrechbaren Schwur geleistet hat, Corvus zu töten. Leta ist seiner Meinung nach die verzweifelte Tochter, die sich mit Rabenschwingen (der Rabe ist das Lestrange-Familienwappen) aus dem Wasser erhoben hat (also das Schiffsunglück überlebt). Doch wie sich herausstellt, fußt seine (falsche) Interpretation der Prophezeiung auf einem nicht ganz richtigen Lestrange-Stammbaum, denn Corvus ist tot und Credence angeblich Aurelius Dumbledore.

Doch wenn die Halb-Geschwister-Konstellation der Lestrange-Familie nun Tycho Dodonus Prophezeiung nicht mehr bedienen kann, auf wen bezieht sich die Weissagung dann? Es ist unwahrscheinlich, dass Drehbuchautorin J.K. Rowling diese neue Vorhersage ohne Grund in ihre Phantastische Tierwesen-Filmreihe eingeführt hat.

Phantastische Tierwesen 2: Eine Prophezeiung über die Familie Dumbledore?

Ich habe folgende Vermutung: Es geht um die Dumbledore-Familie. Deshalb wurde Albus Dumbledore schon bewusst in Phantastische Tierwesen 2 mit Tycho Dodonus Prophezeiungen konfrontiert. Damit könnte Credence (eigentlich Aurelius) in dieser Gleichung der "verbannte Sohn" bleiben, der aus noch unbekannten Gründen als Baby nach Amerika geschickt wurde. Als "verzweifelte Tochter" käme Ariana Dumbledore infrage, die vor ihrem Tod 1899 bekanntermaßen im Umgang mit ihrer Magie instabil (und ein Obscurus?) war. Credence könnte nach seiner Verbannung dann "zurückkehren" und von Grindelwald zum "Rächer", also Waffe gegen Dumbledore, instrumentalisiert werden. Die Flügel aus dem Wasser bleiben hingegen weiter unklar.

Alles weitere Wissenswerte zu Phantastische Tierwesen 2 findet ihr in unserer Übersicht zum Film und seinen Theorien, Figuren und Reaktionen.

Wie habt ihr die neuen Prophezeiungen in Phantastische Tierwesen 2 verstanden?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News