Russell Crowe befindet sich Berichten von Vulture zufolge gerade mit Warner Bros. in Gesprächen um die Rolle des Jonathan Harker in dem sich derzeit in Planung befindlichen Projekt Harker. Die englische Anwalt Harker dient als Protagonist im Roman Dracula von Bram Stoker, welcher die geistige Vorlage für alle Vampirfilme bildet. In dem geplanten Film soll die Figur allerdings in einen Detektiv des Scotland Yards umgeschrieben werden, der Dracula stets auf den Fersen ist und dessen Morde untersucht. Regisseur Jaume Collet-Serra (Unknown Identity, House of Wax) und Produzent Leonardo DiCaprio, der mit Russell Crowe nach ihrem gemeinsamen Film Der Mann, der niemals lebte gut befreundet ist, hoffen angeblich, Jonathan Harker in eine Art Franchise-Charakter zu verwandeln. Nachdem er dem Blutsauger das Handwerk gelegt hat, könnte er, Erfolg an den Kinokassen vorausgesetzt, beispielsweise die Morde von Jack the Ripper aufklären.
Ob Russell Crowe überhaupt Harker in seinem Terminkalender unterbringen kann, bleibt allerdings fraglich. Zunächst wird er in der Musicaladaption Les Misérables von Tom Hooper, der für The King’s Speech – Die Rede des Königs verantwortlich zeichnete, zu sehen sein. Außerdem wird er für Broken City von Allen Hughes (From Hell) und für Winter’s Tale vor die Kamera treten. Darüber hinaus wird er Supermans Vater vom Planeten Krypton im neuen Reboot des Superhelden in Man of Steel verkörpern und soll auch an Noah, dem nächsten Projekt von Darren Aronofsky, beteiligt sein. Der Dreh von Harker könnte sich also noch um etliche Monate verschieben, sollte der Australier zusagen.
Ein anderer Dracula-Film verbrachte bereits einige Zeit in der Produktionshölle, doch scheint er jetzt wieder aus seiner Gruft befreit worden zu sein. Dabei handelt es sich um Dracula Untold, bei dem es um das historische Vorbild von Dracula geht. Vlad III. Drăculea, auch “der Pfähler” genannt, war ein Herzog der Walachei während des 15. Jahrhunderts und verteidigte die Grenzen zu Transsilvanien mit den schrecklichsten Mitteln. Dracula Year Zero soll sich dabei auf die Tragik dieser geschichtlichen Person konzentrieren. Alex Proyas (The Crow – Die Krähe, I, Robot) und Avatar – Aufbruch nach Pandora -Star Sam Worthington waren damals für das Projekt vorgesehen, scheinen aber nach Monaten des Stillstands abgesprungen zu sein. Nun soll Gary Shore die Regie übernehmen. Produzent Michael De Luca (The Social Network) sagte, der Film wird “das Ausmaß von Braveheart, nur eben mit Dracula” besitzen.
Können euch die Dracula-Projekte überzeugen oder habt ihr durch Twilight die Nase von Vampiren gestrichen voll?