Sci-Fi-Action bei Amazon Prime: Herr der Ringe-Regisseur entführt uns in einzigartige Steampunk-Welt

22.06.2024 - 16:00 Uhr
Mortal Engines ist jetzt bei Amazon PrimeUniversal
0
0
Peter Jackson liebt Fantasy und große Welten. Vor einigen Jahren eröffnete er uns deshalb eine geniale Steampunk-Dystopie, die völlig zu Unrecht unter dem Radar flog.

Manchmal kann man es dem Kinopublikum offenbar nicht recht machen. Man Arbeit und Innovation in die Adaption einer bis dato nie verfilmten Sci-Fi-Jugendbuchreihe, widmet sich einem Genre, das praktisch nie bedient wird, versammelt motivierte junge Stars und einige namhafte, charismatische Schauspielveteranen. Erschafft eine Welt, die die Fantasie beflügelt. Und dann floppt das Ganze kolossal – zu Unrecht.

So erging es Produzent Peter Jackson mit dem dystopischen Steampunk-Projekt Mortal Engines: Krieg der Städte. Dabei wirft uns der Film in eine Zukunftsvision, die ebenso irrwitzig wie inspiriert und sehenswert ist, voll ungewöhnlicher Action und Mysterien, die es zu lösen gilt. Was im Kino versandete, wollen wir euch jetzt dafür umso mehr im Heimkino ans Herz legen. Schließlich läuft der Film ab sofort bei Amazon Prime Video.

Bei Amazon Prime: In Mortal Engines werden Städte zu Kriegsmaschinen

Die Erde liegt brach. Die Zivilisation, wie wir sie kannten, ist längst untergegangen. Es bleiben nur noch wenige Ressourcen und kaum lebenswerte Flecken auf der Landkarte. So brach das große Zeitalter der Raubstädte an. Ganze Großstädte wurden mit Motoren und Bewegungsmechanismen versehen und ziehen wie Nomaden über den Globus – auf der Suche nach Beute: wehrlosen kleineren Städten, die wertvolle Rohstoffe liefern.

Der angehende Archäologe Tom (Robert Sheehan) lebt in einer dieser Städte. Den Überresten Londons, um genau zu sein. Sein Chef Thaddeus Valentine (Hugo Weaving) ist Anführer der Archäologengilde, ein wichtiger Mann in der Stadt – und entgeht nur knapp einem Mordanschlag durch eine maskierte Unbekannte.

Diese augenscheinliche Attentäterin ist Hester Shaw (Hera Hilmar). Ihr gelingt die Flucht, doch nicht, ohne Tom noch zu verraten, was es wirklich mit ihrem Anschlag auf sich hatte. Dieses Wissen bringt Tom in eine mehr als gefährliche Lage. Also ziehen die beiden widerwillig gemeinsam los, um die gesamte Welt vor Schlimmerem zu bewahren.

Mortal Engines verdient Respekt für seine außergewöhnlichen Ideen und eine unfassbare Welt

Überall gibt es Beschwerden, man sei übersättigt von Superhelden oder den immer gleichen Action-Konzepten und Animationsfilmen, die ebenfalls ihre Magie verloren zu haben scheinen. Doch Mortal Engines ist tatsächlich dieses eine authentische, neue, fantasievolle Einhorn, das sich viele herbeisehnen. Im auf der Leinwand schändlich vernachlässigten Steampunk-Genre sticht er durch eine sich wahrhaft gigantisch anfühlende Welt heraus.

Alles ist groß gedacht, die räuberischen Städte sind Moloche des Hungers und der Gier. Zugleich strahlt hie und da der alte Glanz traditionsreicher Städte in der Sonne, wenn die Kuppel der St. Paul’s Cathedral am Horizont erscheint. Doch nicht nur an Land, auch in der Luft bewegen sich die verschiedensten Fraktionen in fantastischen Flugmaschinen, die sich Ghibli-Genie Hayao Miyazaki nicht besser hätte ausdenken können.

In Mortal Engines sind wir weit, weit entfernt von einer Zukunftsvision, deren Eintreten realistisch ist. Aber was ist Realismus, wenn einem alle Fantasie der Welt zur Verfügung steht, um einen neuen Schauplatz mit aberwitzigen Konzepten und atemberaubenden Bildern zu bestücken? Richtig. Langweilig. Wie die Träume eines verrückten Genies ziehen die Städte über die Welt, und wir können dabei sein. Warum also nicht aufspringen?

Podcast: Die bisher besten Streaming-Filme 2024 bei Netflix, Amazon und Co.

Wir wagen einen ersten Blick zurück in das Streaming-Jahr 2024 und stellen euch die fünf besten Streaming-Filme vor, die bis dato bei Netflix, Amazon und Co. erschienen sind.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Knallharte Kampf-Action aus Deutschland, ein nachdenkliches Science-Fiction-Abenteuer mit Adam Sandler und neue Filme von gleich drei Regie-Größen: Im Streaming-Bereich gab es dieses Jahr schon einige starke Filme zu entdecken.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News