Star Wars: Episode 7 startet galaktisch am Box Office

21.12.2015 - 11:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Star Wars 7 - Das Erwachen der MachtDisney
21
0
Seit Donnerstag bricht Star Wars: Episode 7 Rekord um Rekord. Nun, nach dem ersten Ansturm, legt sich der Staub langsam. Lasst uns also einen Blick auf die Kino-Charts werfen. Hier seht ihr auch, wer Best of the Rest hinter Star Wars 7 wurde.

Bereits gestern erfuhren wir, dass Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht sein Premieren-Wochenende mit dem erfolgreichstem Freitag einläutete, den in den USA jemals ein Film erreichte. 120,5 Millionen US-Dollar spielte Star Wars 7 an einem einzigen Tag ein - ebenfalls ein Rekord. Wie aber ging es für J.J. Abrams' Science-Fiction-Abenteuer am übrigen Wochenende weiter? Disney kommt mit dem Zählen der Geldbündel nicht hinterher, weshalb die 238 Millionen Dollar, die Star Wars 7 bis einschließlich Sonntagabend in den USA einspielte, vorerst einen ungefähren Wert darstellen. Damit wäre der alte Startrekord, den Jurassic World erst in diesem Sommer in den USA aufgestellt hatte, bereits hinfällig. Für den internationalen Start reichte es nicht. Hier beläuft sich der Umsatz von Star Wars 7 auf ca. 517 Millionen Dollar. Zum Vergleich: Jurassic World erwirtschafte am ersten Wochenende 524,9 Millionen Dollar.

Best of the Rest wurde in den USA Alvin und die Chipmunks 4: Road Chip mit ordentlichen 14,4 Millionen US-Dollar. Knapp dahinter landeten Tina Fey und Amy Poehler mit ihrer Komödie Sisters.

Die deutschen Zuschauer trugen zum Star Wars-Erfolg derweil 25 Millionen Euro bei. Dem siebten Teil der Saga gelang damit der erfolgreichste Start eines Filmes in Deutschland überhaupt. Dahinter konnten abermals Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 (1,6 Millionen Euro) und James Bond 007 - Spectre (1,25 Millionen Euro) respektable Zahlen schreiben. Heidi wollten auch an ihrem zweiten Wochenende 125.000 Zuschauer sehen, was einem Einspielergebnis von 830.000 Euro entspricht. Der hochgehandelte Oscar-Kandidat Carol hatte alldem wenig entgegenzusetzen. Gerade mal 35.000 Zuschauer lösten sich ein Ticket für das Drama mit Cate Blanchett und Rooney Mara, was dem Neueinsteiger Platz sieben in den deutschen Kinocharts einbringt.

Kino-Charts USA (in US-Dollar)

  • 1. Star Wars: Episode VII - The Force Awakens (238 Millionen; Neueinsteiger)
  • 2. Alvin and the Chipmunks: The Road Chip (14,4 Millionen; Neueinsteiger)
  • 3. Sisters (13,4 Millionen; Neueinsteiger)
  • 4. The Hunger Games: Mockingjay, Part 2 (5,7 Millionen; gesamt 254,4 Millionen)
  • 5. Creed - Rocky's Legacy (5,1 Millionen; gesamt 87, 9 Millionen)
  • 6. Arlo & Spot (4,2 Millionen; gesamt 96,5 Millionen)
  • 7. Krampus (3,8 Millionen; gesamt 34,8 Millionen)
  • 8. Im Herzen der See (3,5 Millionen; gesamt 18,6 Millionen)
  • 9. Dilwale (1,9 Millionen; Neueinsteiger)
  • 10. Bajirao Mastani (1,7 Millionen; Neueinsteiger)


(Quellen: BoxOfficeMojo , The Hollywood Reporter , Blickpunkt:Film )

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News