Welches Buch muss endlich verfilmt werden?

30.05.2015 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Babadook-dook-dook book
Capelight Pictures/Central
Babadook-dook-dook book
349
8
Wir lieben nicht nur Filme, wir lesen auch ab und an ein Buch. Doch nicht jedes literarische Werk eignet sich für eine Umsetzung auf der Leinwand. Oute dich! Welches Buch soll deiner Meinung nach endlich eine Verfilmung erfahren?

Einige Zeit ist bereits vergangen, seit wir uns sieben Büchern gewidmet haben, die wir gerne als Serie auf dem Bildschirm verfolgen möchten. Bloggerin Laudania hat uns mit ihren Artikeln über mögliche Adaptionen dazu inspiriert, eure Meinungen einzuholen - welches Buch muss endlich verfilmt werden? Habt ihr vielleicht schon eine Idee, welcher Regisseur es umsetzen sollte? Auch wir haben unsere Bücherregale durchforstet und uns Gedanken gemacht, welches geschriebene Wort sich gut auf der großen Leinwand machen würde, sei es als rührendes Drama oder großer Sci-Fi-Kracher:

René wünscht sich einen fantasievollen Kinderfilm

Das erste Buch, das ich jemals gelesen habe, war Kasper Mütze besiegt den Riesen und das Krokodil von Janosch. Auch heute noch denke ich, dass kein Buch Kindern die verschiedenen Emotionen besser nahe bringt als dieses. Außerdem weiß Kasper für jedes Problem eine Lösung und hat zwei fetzige Omas, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Für Chris Columbus wäre es die perfekte Möglichkeit zu zeigen, dass er immer noch grandiose Abenteuer kindgerecht in Szene setzen kann. Ran an die Arbeit!

David wünscht sich eine zweite Chance für Hunter S. Thompson

Terry Gilliam legte 1998 mit Fear and Loathing in Las Vegas meines Erachtens die perfekte Verfilmung eines angeblich unverfilmbaren Buches hin. Die fiebrige Gedankenwelt eines Hunter S. Thompson bedarf eben eines nicht minder fiebrigen Geistes wie Gilliam. Meine Hoffnungen waren dementsprechend groß, als ich erfuhr, dass der Regisseur von Withnail & I Thompsons Roman Rum Diary mit Johnny Depp in der Hauptrolle verfilmen sollte. Und wie niedergeschmettert war ich, nachdem ich das biedere Resultat sah. Die Lösung wäre also eindeutig ...Terry Gilliam! Wie wäre es zum Beispiel mit einer Adaption von Hell's Angels mit Depp in der Hauptrolle und Charlie Hunnam als Sonny Barger?

Pauls Wunsch geht bereits in Erfüllung

Ich bin ein riesiger Fan von Stephen King. Als ich 2012 seinen Roman Der Anschlag las, konnte ich gar nicht mehr aufhören. Ich habe die 1056 Seiten geradezu verschlungen und kann mir seitdem keine bessere Vorlage für einen Film, oder besser noch, eine Serie vorstellen. Jetzt ist mit 11/22/63 gerade eine Serie zum Buch in Arbeit und ich freu mich wie ein Schnitzel. Nur James Franco in der Rolle von Jake Epping bereitet mir etwas Sorgen. Solange es aber kein zweites Under the Dome wird, bleibe ich optimistisch. Hauptsache, sie vergessen Glenn Miller nicht.

Sandro wünscht sich das Californication-Prequel

In der Serie Californication wird nie allzu präzise auf den Inhalt von Hank Moodys God Hates Us All eingegangen, was daran liegt, dass es das Buch eigentlich gar nicht gibt. Nun gibt es jenes aber doch. Wie? Was? Häh? Tja, die Macher der Serie haben sich dazu entschieden, God Hates Us All als eine Art Merchandising-Produkt auf den Markt zu bringen. Natürlich hat es nicht Hank Moody geschrieben, auch wenn das auf dem Cover steht. Dieser ist nämlich die Hauptfigur in Californication, gespielt von David Duchovny. Abgedeckt werden in dem Buch Moodys Jugendjahre Ende der 80er/Anfang der 90er in New York. Damit wäre es quasi das Prequel zu Californication, in dem gezeigt wird, wie Hank Moody so anarchistisch und versoffen, jedoch stets charmant und liebesbedürftig werden konnte, wie wir es aus der Serie kennen.

Oute dich!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: