Lange Zeit hatten Videospielverfilmungen den Ruf der billigen Geldmacherei. Lieblos umgesetzt und oft völlig am Spiel vorbei, konnten Videospielfans nur ganz selten mit einem zufriedenen Lächeln aus dem Kino gehen. Dies könnte sich in den kommenden Jahren ändern, denn in nächster Zeit erwarten uns ernsthafte Adaptionen talentierter Regisseure und Drehbuchautoren wie Assassin’s Creed, Need for Speed, Splinter Cell und natürlich Warcraft: The Beginning von Duncan Jones.
Mehr: Dreht Paul Walkers Bruder Fast & Furious 7 zu Ende?
Auch wenn der Starttermin von Warcraft aufgrund des Starts von Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht vom Dezember 2015 auf den März 2016 verlegt wurde, heißt das nicht, dass hinter den Kulissen nicht schon fleißig an der Blizzard Videospiel-Adaption gebastelt wird. Nachdem vor kurzem der Cast ordentlich aufgestockt wurde, sind laut Variety nun auch Clancy Brown und Daniel Wu auf den Weg in die Schlacht, um im Kampf von Allianz gegen Horde ihren Mann zu stehen.
Ähnlich wie beim bisher bestätigten Cast ist nicht bekannt, für welche Rollen die beide gecastet wurden. Clancy Brown spielte schon einige sehenswerte Bösewichte auf der großen Leinwand und wird auch im kommenden Homefront mit Jason Statham den Gegenpart mimen. Daniel Wu ist ein Star in Hongkong, doch konnte er auch in Holywood mit seinen Rollen in Europa Report und The Man with the Iron Fists von sich reden machen.
Schon im Januar 2014 sollen in Vancouver die Arbeiten an Warcraft beginnen, doch bisher sind keine Details zur Story bekannt. Das Skript wurde von Charles Leavitt zu Papier gebracht und von Regisseur Duncan Jones noch einmal überarbeitet. Es soll sich nicht nur auf die Menschen des Warcraft-Universums konzentrieren, sondern ebenfalls die Seite der Orks betrachten. Die Story wird sich am ersten Strategiespiel Warcraft: Orcs & Humans orientieren, worin Anduin Lothar die Menschenwelt Azeroth vor den aus Draenor einfallenden Orks und deren Anführer Durotan beschützen muss.
Clancy Brown und Daniel Wu verstärken den Cast bestehend aus Travis Fimmel, Paula Patton, Ben Foster, Toby Kebbell und Robert Kazinsky. Ab dem 11. März 2016 werden die Orks dann über die Leinwand rennen, die von realen Schauspielern mit Kostümen und Maskerade dargestellt und nicht nur durch CGI zum Leben erweckt werden sollen. Ab Januar dürfen wir uns dann sicherlich auf mehr Informationen einstellen, wenn die Dreharbeiten endlich anlaufen.