Uwe Ochsenknecht

✶ 07.01.1956 | männlich | 17 Fans
Beteiligt an 145 Filmen und 18 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Uwe Ochsenknecht

Uwe Ochsenknecht ist ein deutscher Schauspieler und Musiker, der in den 1980ern zu erstem Ruhm gelangte.

Uwe Ochsenknecht wurde am 07. Januar 1956 in Biblis geboren. Ein Jahr später zog seine Familie nach Mannheim, wo Uwe Ochsenknecht mit zehn Jahren im Kinderchor des Nationaltheaters sang. Als logische Fortsetzung begann Uwe Ochsenknecht bereits wenige Jahre später in Kinderstücken mitzuspielen. Mit 17 wurde er schließlich an der Westfälischen Schauspielschule in Bonn angenommen, nachdem er mit 15 von der Schule geflogen war. An der Tatsache, dass das reguläre Eintrittsalter hier bei 18 Jahren liegt, kann man die Wertschätzung seines Talents ablesen.

Nach ersten TV-Auftritten ab Anfang der 1970er gelang Uwe Ochsenknecht der Durchbruch mit Das Boot. Als nächste große Hits folgten 1985 Männer und 1992 Schtonk!. Uwe Ochsenknecht war damit endgültig in der Oberliga deutscher Schauspieler angekommen. Für seine Rolle in Männer von Doris Dörrie erhielt Uwe Ochsenknecht 1986 den Bundesfilmpreis in Gold, im Jahr 2000 den Bayerischen Filmpreis für seine Rolle in Erleuchtung garantiert und den Bundesfilmpreis für Fußball ist unser Leben. Für seine Nebenrolle in der TV-Produktion Vera Brühne wurde er schließlich 2001 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Neben der Mitarbeit an vielen weiteren Filmproduktionen ist Uwe Ochsenknecht vor allem auch als Musiker aktiv und erfolgreich und hat mit seiner Band mittlerweile fünf Alben veröffentlicht.

Seine beiden Söhne Jimi Blue Ochsenknecht und Wilson Gonzalez Ochsenknecht eifern dem Vater erfolgreich sowohl in Gesang und Schauspiel nach.

Bekannt für

145 Filme & 18 Serien mit Uwe Ochsenknecht

5.7
Film
Fußball ist unser Leben
Deutschland | 2000
7.3
Film
Das Boot
Deutschland | 1981
6.4
Serie
Labaule & Erben
Deutschland | 2018 - 2019
6.7
Film
Die Croods
USA | 2013
5
Film
Die Udo Honig Story
Deutschland | 2015
6.2
Film
Männer
Deutschland | 1985
5.8
Film
Das Zauberbuch
Deutschland | 1996
5
Film
Zweiohrküken
Deutschland | 2009
5.8
Film
Luther
Deutschland | 2003

Uwe Ochsenknecht: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren