Dune: Vergleicht die 3 verblüffend unterschiedlichen Verfilmungen - in Bildern

Dune - Trailer 2 (Deutsch) HD
3:19
Dune: Die 3 Filme im VergleichAbspielen
© Warner Bros.
Dune: Die 3 Filme im Vergleich
12.10.2021 - 17:15 UhrVor 6 Tagen aktualisiert
11
5
Die Sci-Fi-Geschichte von Dune existiert wurde bereits mehrfach verfilmt. Bei der Gegenüberstellung der 3 Versionen lassen sich erstaunliche Unterschieden erkennen ... oder ihr könnt einfach nur Spaß haben.

Frank Herberts Dune wurde 2021 von Denis Villeneuve neu ins Kino gebracht. Doch sein Film ist nicht die erste Umsetzung des Sci-Fi-Epos. Mit Dune - Der Wüstenplanet wagte sich 1984 David Lynch an die erste Kinoadaption. Im Jahr 2000 folgte mit Dune - Der Wüstenplanet eine Verfilmung als TV-Dreiteiler.

Wir stellen die drei Dune-Filme einander gegenüber, sodass ihr euch vor Augen führen könnt, wo sich die Adaptionen komplett unterscheiden und wo sie ähnliche Wege beschritten haben, um die Welt von Paul Atreides zum Leben zu erwecken.

Die Dune-Besetzungen im Vergleich: 3 Filme - 3 Gesichter

Am auffälligsten sind die Unterschiede der Verfilmungen natürlich, wenn wir den Cast von Dune nebeneinander in Aufstellung bringen.

Paul Atreides in den 3 Dune-Verfilmungen

Die Evolution des Paul Atreides von Kyle MacLachlan über Alec Newman bis zu Timothée Chalamet spricht von sehr unterschiedlichen Interpretationen der Rolle.

Dune 1984, 2000 & 2021: Paul Atreides

Lady Jessica in Dune

Ob nun Francesca Annis, Saskia Reeves oder Rebecca Ferguson: Lady Jessica macht in wechselnder Sci-Fi-Mode immer eine gute Figur.

Dune 1984, 2000 & 2021: Lady Jessica

Herzog Leto Atreides im Dune-Vergleich

Jürgen Prochnow, William Hurt und Oscar Isaac bringen als Pauls Vater Leto mal mit und mal ohne Bart jede Menge Würde mit, haben aber sehr unterschiedliche Energien.

Dune 1984, 2000 & 2021: Leto Atreides

Dune: Duncan Idaho im Wandel der Zeiten

Richard Jordan, James Watson und Jason Momoa spielten alle Duncan Idaho und vor allem die Haarpracht wurden dabei immer länger.

Dune 1984, 2000 & 2021: Duncan Idaho

3x Dune - 3x Gurney Halleck

Bei einem Wettbewerb, wo es darum geht, ernst in die Gegend zu gucken, würden Patrick Stewart, P.H. Moriarty und Josh Brolin sich als Gurney Halleck definitiv ein knappes Rennen liefern.

Dune 1984, 2000 & 2021: Gurney Halleck

Das Böse hat in Dune einen Namen - und Baron Harkonnen 3 Gesichter

Die massige Gestalt des schwebenden Bösewichts Baron Wladimir Harkonnen geriet in den einzelnen Dune-Adaptionen mal grenzwertig eklig, lächerlich und unheimlich, wie Kenneth McMillan, Ian McNeice und Stellan Skarsgård beweisen.

Dune 1984, 2000 & 2021: Baron Harkonnen

Dune: Chani in den 3 Verfilmungen

Wie unterschiedlich eine Fremen-Frau interpretiert werden kann, zeigt wiederum die Besetzung von Sean Young, Barbora Kodetová und Zendaya als Chani. Außerdem variiert der Leuchtgrad der blauen Augen stark.

Dune 1984, 2000 & 2021: Chani

Dune zeigt Stilgar in 3-facher Ausführung

Everett McGill, Uwe Ochsenknecht (!) und Javier Bardem spielten Stilgar und gaben damit dem Anführer der Wüstenbewohner von Dune ein sehr abwechslungsreiches Gesicht.
Dune 1984, 2000 & 2021: Stilgar

Dr. Liet-Kynes in den 3 Dune-Verfilmungen

Am weitesten gehen die Figuren-Interpretationen wohl bei Dr. Kynes auseinander, denn Max von Sydow, Karel Dobry und Sharon Duncan-Brewster könnten nicht weiter voneinander entfernt sein.

Dune 1984, 2000 & 2021: Dr. Liet Kynes

Die Bene Gesserit und Gaius Helen Mohiam

Siân Phillips, Zuzana Geislerová und Charlotte Rampling spielen alle die Ehrwürdige Mutter Gaius Helen Mohiam, wobei ihre Kostümierung zugleich unterschiedliche Richtungen des Orden der Bene Gesserit zur Schau stellt.

Dune 1984, 2000 & 2021: Gaius Helen Mohiam

3-fache Mentat Power in Dune: Piter de Vries

Brad Dourif, Jan Unger und David Dastmalchian spielen drei Verkörperungen von Baron Harkonnens Mentat, wobei die einzelnen Ausprägungen hier von 'netter Onkel' bis zu 'absoluter Creep' reichen.

Dune 1984, 2000 & 2021: Piter de Vries

Dune-Verfilmungen: Die Besetzung von Thufir Hawat

Freddie Jones, Jan Vlasák und Stephen Henderson stehen alle ihrem Herzog Leto als Mentat Thufir Hawat zur Seite. Aber es kann nur einen Gewinner der schönsten Augenbrauen geben.

Dune 1984, 2000 & 2021: Thufir Hawat

Ärzte in Dune: Dr. Yueh

Dean Stockwell, Robert Russell und Chen Chang mimen den Atreides-Leibarzt Dr. Wellington Yueh in den drei Dune-Verfilmungen. Doch was einen Sci-Fi-Doktor ausmacht, darüber lässt sich vom Diamant auf der Stirn bis zur bunten Robe streiten.

Dune 1984, 2000 & 2021: Dr. Yueh

Die 3 Dune-Verfilmungen und der Harkonnen-Neffe Glossu Rabban

Paul L. Smith, László I. Kish und Dave Bautista sind als Neffe des Barons, Glossu Rabban, alle auf ihre Art furchteinflößend. Das Stigma rothaariger Bosheit trieb aber erst Denis Villeneuve den Harkonnen aus.

Dune 1984, 2000 & 2021: Glossu "Beast" Rabban

Die Dune-Filme im Vergleich: Würmer, Technik und Sci-Fi-Elemente

Natürlich lassen sich auch über die Figuren hinaus noch Dune-Vergleiche anstellen. Das Design der Sandwürmer ist entscheidend und war schon immer Dunes Aushängeschild. Die Größe und Zahnhygiene variiert in den einzelnen Verfilmungen, ein Ereignis bleiben sie aber jedes Mal.

Dune 1984, 2000 & 2021: der Sandwurm

Wie sehr die Technik sich in 40 Jahren weiterentwickelt hat, zeigt sich vor allem, wenn wir die Evolution der Körper-Schilde in Dune vergleichen.

Dune 1984 & 2021: Körper-Schilde

Und auch die Raumschiffe haben sich mit der Sicht auf die Zukunft im Sci-Fi-Universum von Dune verändert. Am Beispiel der über die Wüste fliegenden Ornithopter (kurz: 'Thopter) zeigt sich das besonders gut:

Dune 1984 & 2021: Ornithopter

Dune im Podcast: Das Sci-Fi-Ereignis des Jahres

Podcast-Moderator Sebastian Gerdshikow diskutiert bzw. schwärmt mit seinen Gästen, Esther von Moviepilot und Julius von FILMSTARTS, über Dune von Denis Villeneuve. Alle drei sind übrigens große Leseratten und haben auch den zugrundeliegenden Roman gelesen, was ja nicht die schlechteste Ausgangslage für eine Besprechung des neuen Films ist.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Podigee, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Podigee Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Leinwandliebe  ist der wöchentliche Kino- und Film-Podcast unserer Kollegen und Kolleginnen von FILMSTARTS.

Habt ihr Favoriten unter den 3 Dune-Verfilmungen, wo euch bestimmte Versionen besser gefallen als andere?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News