Archie Panjabi

Beteiligt an 16 Filmen (als Schauspieler/in) und 5 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Archie Panjabi
Geburtstag: 31. Mai 1972
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 12

Archie Panjabi, deren Eltern aus Indien stammen, wurde am 31. Mai 1972 als Archana Panjabi in England, geboren. Entgegen den Rat ihrer strengen und traditionellen Verwandtschaft, bei der der Beruf der Schauspielerin nicht angesehen ist, folgte Archie Panjabi ihrem Traum und ist mittlerweile eine erfolgreiche und angesehene internationale Darstellerin.

Ihr Filmdebüt gab Archie Panjabi bezeichnenderweise in der britischen Komödie East is East, in der westliche Moderne und muslimische Tradition aufeinanderprallen. Anschließend folgten Auftritte in internationalen Hits wie Kick It Like Beckham, Der ewige Gärtner, Ein gutes Jahr sowie Ein mutiger Weg neben Angelina Jolie, die für Archie Panjabi noch heute als große Inspiration gilt. Herausragende Kritiken und mehrere Preise erhielt sie 2004 als Yasmin in dem gleichnamigen Drama, in dem die Lebenssituation von britischen Muslimen nach den Terroranschlägen des 11. September 2011 beleuchtet wird.

Seit 2009 ist Archie Panjabi in der US-amerikanischen Serie Good Wife zu sehen. Für ihre Rolle der privaten Ermittlerin Kalinda Sharma wurde Archie Panjabi 2010 mit dem Emmy als Beste Nebendarstellerin in einer Dramaserie ausgezeichnet.

2011 kehrte Archie Panjabi in der britischen Komödie Alles koscher! zurück auf die Kinoleinwände, in dem es erneut um religiöse Differenzen und die ethnische Identität von Muslimen der zweiten und dritten Generation in Großbritannien geht.

Archie Panjabi ist bekannt durch

Kick It Like Beckham Kick It Like Beckham Großbritannien/Deutschland/USA · 2002
Yasmin Yasmin Deutschland/Großbritannien · 2004
Good Wife Good Wife USA · 2009
Der ewige Gärtner Der ewige Gärtner USA/Großbritannien · 2005

Komplette Filmographie

News

die Archie Panjabi erwähnen
Jaimie Alexander in Blindspot
Veröffentlicht

Blindspot - Teaser-Trailer zur 2. Staffel mit Thor-Star Jaimie Alexander

Im Teaser-Trailer zur 2. Staffel von Blindspot sind nicht nur viele alte Bekannte zurück: Mit Emmy-Gewinnerin Archie Panjabi stößt in den neuen Folgen eine weitere spannende Schauspielerin hinzu. Mehr

Gillian Anderson und Jamie Dornan in The Fall: Tod in Belfast
Veröffentlicht

The Fall - Akte X ermittelt gegen Fifty Shades of Grey

Ab heute zeigt das ZDF die ersten beiden Staffeln der britischen Crime-Serie The Fall: Tod in Belfast. Die Show mit Gillian Anderson und Jamie Dornan avancierte zum Kritiker- und Publikumsliebling. Eine dritte Staffel ist bereits in Planung. Mehr

Lincoln
Veröffentlicht

Lincoln & Django kämpfen um Golden Globes 2013

Die Nominierungen für die Golden Globes wurden bekannt gegeben. Lincoln von Steven Spielberg ist in den Kategorien Bester Film, Regie und Hauptrolle nominiert worden. Auch Django Unchained hat Chancen. Michael Hanekes Liebe wurde ebenfalls nominiert. Mehr

Homeland besiegt Mad Men bei den Emmys 2012
Veröffentlicht

Homeland stößt Mad Men vom Serien-Thron

Ein Newcomer hat den Mad Men bei den Emmy Awards 2012 die Rekordträume zerstört. Das Terror-Drama Homeland wurde als Beste Dramaserie ausgezeichnet. Modern Family gewann zum dritten Mal in Folge als Beste Comedy-Serie. Mehr

Alle 5 News

Kommentare zu Archie Panjabi